druide83

Webabfrage funktioniert nicht

Hallo Comunity,

ich habe gerade ein Problem.

Ausgangssituation: Ich muss jede Woche Montag manuell auf unseren Aerohive und eine aktuelle Liste der WLAN Keys für Gäste runterladen, die jedes Wochenende erstellt wird.
Aus dieser Liste, die 100 Keys beinhaltet, muss ich dann fünf Listen mit Keys erstellen, die ich an andere Standorte schicke.

Dies möchte ich gerne automatisieren.

Meine Idee: Ich mache in Excel eine Webabfrage.
Problem: Anscheinend merkt sich die Webabfrage das eingegebene Kennwort nicht.

Habe es auch schon versucht, die Webabfrage über ein Makro zu starten, mit dem selben Effekt.
Solange Excel offen ist, kann ich die Abfrage aktualisieren. Wenn ich Excel schließe, und wieder öffne, bringt er mir die Meldung,
dass er Informationen aus der Abfrage nicht abrufen kann.

Laut den Verbindungseigenschaften passt die Webseite, nur geht er anscheinen nicht weiter.

Frage: Kennt sich hier jemand aus und weiß wie man so etwas einrichten kann?
Wenn das mit Excel nicht geht, mit was könnte ich so etwas bewerkstelligen?

Danke schon mal für Hilfe

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.10.2014 um 13:33:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @Druide83:
Problem: Anscheinend merkt sich die Webabfrage das eingegebene Kennwort nicht.
Dann ist dein Zaubertrank nicht stark genug oder schon verdunstet, so wie sich unsere Passwörter einfach auflösen wenn diese nicht mehr gebraucht werden.

dass er Informationen aus der Abfrage nicht abrufen kann.
Lass mich raten, weil eben das Passwort fehlt?

Laut den Verbindungseigenschaften passt die Webseite, nur geht er anscheinen nicht weiter.
Wo soll es denn hingehen, Pizzeria?

Frage: Kennt sich hier jemand aus und weiß wie man so etwas einrichten kann?
Was hast du denn bisher dir aufgeschrieben?
Welche Excel Version ist es denn?
Wo befindet dein Aerohive sich denn überhaupt, LAN, Standort X, Internet? Hardware only? Cloudzugang?
Zugang über 2FA?

Wenn das mit Excel nicht geht, mit was könnte ich so etwas bewerkstelligen?
Was hast du denn schon in dein Makro drin stehen?

Gruß,
Peter
Mitglied: colinardo
colinardo 29.10.2014 aktualisiert um 14:01:57 Uhr
Moin,
Zitat von @Druide83:
Problem: Anscheinend merkt sich die Webabfrage das eingegebene Kennwort nicht.
das Passwort ist immer nur für die aktive Session aktiv. Sobald du Excel schließt wird die Browser-Session zerstört !

Frage: Kennt sich hier jemand aus und weiß wie man so etwas einrichten kann?
Wenn das mit Excel nicht geht, mit was könnte ich so etwas bewerkstelligen?
Ich mach das z.B. mit Powershell / VBS /AutoIt etc. Hier einige Beispiele:

Grüße Uwe
Mitglied: Druide83
Druide83 29.10.2014 um 14:56:02 Uhr
Im Makro steht aktuell folgendes:

Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+a
'
    With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
        "URL;https:Eigene Url=showHidePPSK&blnShowOrHidePsk=true" _
        , Destination:=Range("$A$1"))
        .Name = "localUser.action?operation=showHidePPSK&blnShowOrHidePsk=true"
        .FieldNames = True
        .RowNumbers = False
        .FillAdjacentFormulas = False
        .PreserveFormatting = True
        .RefreshOnFileOpen = True
        .BackgroundQuery = False
        .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
        .SavePassword = False
        .SaveData = True
        .AdjustColumnWidth = True
        .RefreshPeriod = 0
        .WebSelectionType = xlSpecifiedTables
        .WebFormatting = xlWebFormattingNone
        .WebTables = "50"
        .WebPreFormattedTextToColumns = True
        .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
        .WebSingleBlockTextImport = False
        .WebDisableDateRecognition = False
        .WebDisableRedirections = False
        .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
End Sub
Mitglied: 116301
116301 31.10.2014 um 11:29:36 Uhr
Hallo Druide83!

Wie Uwe bereits erwähnt hat, ist Deine aktuelle Webabfrage nur verfügbar, solange die Arbeitsmappe geöffnet ist.

Um eine Webabfrage zu erzeugen, die den Login beinhaltet müsstest Du den Quellcode der Login-Seite im Text-Editor nach den entsprechenden Parameter durchsuchen und die Namen der Input-Felder für den Benutzernamen und das Passwort ermitteln. Anhand von Uwe's Beispiel wäre das bei Administartor.de:

Input-Feld für den Benutzernamen
<label for="global-login-field">Nutzername:</label>
<div class="form-wrapper"><input type="text" id="global-login-field" name="login" value="" tabindex="10"  />
</div></div>
Hier ist im Input-Tag 'name="login" von Bedeutung und wird in der Url als 'login=DeinBenutzername' angegeben

Input-Feld für das Passwort
<label for="adm-32c5fa81-d74e-40fe-96ef-5a0d7553e2d7">Passwort:</label>
<div class="form-wrapper"><input type="password" id="adm-32c5fa81-d74e-40fe-96ef-5a0d7553e2d7" name="password" value="" tabindex="20"/>
Hier ist im Input-Tag 'name="password" von Bedeutung und wird in der Url als 'password=DeinPasswort' angegeben

Die Basis-Url lautet:
https://administrator.de/login/
Zum direkten einlogen wird daraus:
https://administrator.de/login/?login=DeinBenutzername&password=DeinPasswort

Um auch noch auf eine bestimmte Seite zu gelangen z.B. auf die Einstellungen von Administrator.de, würde die Url dann so aussehen:
https://administrator.de/login/?login=DeinBenutzername&password=DeinPasswort&uri=/members/settings.php

Sofern Deine Website einen einfachen (direkten Login) zulässt und keinen Hash-Wert generiert, solltest Du das nach diesem Schema hinbekommen. Ansonsten wird's etwas komplizierter...

Den Https-Quellcode wird vom IE nicht angezeigt, von daher kannst Du dir den Quellcode mit diesem VB-Script (*.vbs) in eine Text-Datei schreiben lassen:
Const sFile = "D:\Temp\Quellcode.txt"   'Pfad anpassen
Const sUrl_Login = "https://administrator.de/login/?"

With CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
    .Open "Get", sUrl_Login, False
    .Send
     CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(sFile).Write .ResponseText
End With
Grüße Dieter