jinnni

webbasierte portscanner

hallo,

kennt jemand webbasierte portscanner, mit denen ich ein Netzwerk vom Internet her scannen kann.
Es geht also darum mein Netzwerk auf Lücken zu prüfen, und das von außerhalb, vom Uni Netz her. Die Rechner haben keine Scanner
installiert, und ich kann auch keine installieren, weil ich nicht die nötigen Rechte habe. Deswegen würde sich denke ich ein Web Interface anbieten?

Mitglied: aqui
aqui 28.03.2009 um 16:58:25 Uhr
Mitglied: 73660
73660 28.03.2009 um 17:34:49 Uhr
Hi,

schau doch mal auf http://www.port-scan.de

Gruß

Flo
Mitglied: harald21
harald21 06.04.2009 um 08:51:00 Uhr
Hallo,

teste doch mal "Shields Up!" von http://www.grc.com face-wink

mfg
Harald
Mitglied: jinnni
jinnni 06.04.2009 um 22:16:50 Uhr
hmm. ich glaub mich hat hier niemand richtig verstanden, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

ich meinte vom webinterface auf mein Netzwerk, das heißt wenn ich im rechenzentrum bin, dann bin ich ja nicht zuhause face-smile, also habe ich ja nicht die IP des Netzwerks. So nun muss ich also eine IP EINTRAGEN können!
sonst bringt das ja nichts.

die Lösungen sind gut, wenn ich meinen eigenen rechner abscannen will, wenn ich gerade davor bin, wenn ich aber woanders bin, was mache ich dann? gibt es dazu keine Lösung?

tx
Mitglied: harald21
harald21 07.04.2009 um 08:06:23 Uhr
Hallo,

dazu wirst du (aus rechtlichen Gründen) wahrscheinlich keine Lösung finden. Wenn du einen Webbasierten Sicherheitsscanner benutzen willst, so muß der Betreiber diese Scanners ja sicherstellen, das du auch berechtigt bist das Netzwerk zu scannen. Das kann er aber nur über die Herkunftsadresse deines Browsers, einach eine belibige Drittadresse in ein Formular eintagen und dann das Netzwerk dieser Drittadresse zu scannen ist nicht!
Ansonsten kannst du nur noch versuchen mit nmap dein Home-Netz zu scannen (falls eure Firewall das ausgehend zuläßt).

mfg
Harald
Mitglied: jinnni
jinnni 08.04.2009 um 23:22:22 Uhr
Zitat von @harald21:

dazu wirst du (aus rechtlichen Gründen) wahrscheinlich keine
Lösung finden.

wieso? ist das scannen rechtilch verboten?
Mitglied: harald21
harald21 09.04.2009 um 10:05:37 Uhr
Hallo,

das Scannen fremder Netze/Rechner ist in einer strafrechtlichen Grauzone (Google: Hackerparagraph), deshalb wird von webbasierten Portscannern nur das Scannen der browsereigenen IP-Adresse angeboten (und selbst dann muß man üblicherweise noch bestätigen, das man dazu auch berechtigt ist).

Da sich die Berechtigung zum Scannen bei freier Eingabe der Zieladresse keinesfalls überprüfen läßt, wird dieser Dienst über webbasierte Portscanner meines Wissens nach nicht angeboten.

Diese Aussage ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine ganz persönliche Meinung!

mfg
Harald
Mitglied: Equinox
Equinox 20.04.2009 um 08:44:54 Uhr
Ich vermute einmal das du nicht der Eigentümer bzw. Netzwerkadmin des besagten Netzwerkes bist.
Da du auch keine Installationsberechtigung hast, bist du ja nicht einmal an "deinem" Rechner Administrator face-smile

Du wirst verstehen, dass dir keiner hier helfen wird Netzwerke / Rechner auf Sicherheitslücken zu scannen, für die du nicht berechtigt bist ( bzw. schriftliche Zustimmung hast).