florian.rhomberg

webbasierte WLAN Authentifizierung

Ich suche eine Anleitung bzw. Tips wie ich eine webbasierte Authentifizierung der Benutzer für den WLAN Zugang realisieren kann.

Hallo!
Ich suche eine Anleitung wie ich eine Anmeldung realisieren kann wie sie sehr oft bei öffentlichen Access Points erfolgt. Das Netz selber ist nur mit einem Wep Schlüssel gesichert. Ein Benutzer kann mit einem Laptop und dem richtigen WEP Schlüssel eine IP Adresse vom DHCP Server bekommen. Anschließend soll er im Browser eine Webseite öffnen in dem er seinen Benutzernamen und sein Kennwort eingeben muss. Wenn der Name und das Kennwort stimmen erhält er anschließend vollständigen Zugriff auf das Internet. Wie kann ich soetwas realisieren bei google hab ich nichts gefunden bzw. wie funktioniert das, über einen Proxy Server? Alle Benutzer sind im AD gespeichert allerdings habe ich auch mehrer Linuxmaschinen.

Liebe Grüße,
Florian

Member: Irie-Daily
Irie-Daily Sep 18, 2007 at 15:41:09 (UTC)
Das was du willst, nennt sich Captive Portal.

Bin auch gerade dabei so etwas aufzubauen und hoffe, dass ich es bis Ende nächsten Woche zum Laufen bekomme.

Ist nämlich ganz schön umfangreich, wenn man keine Ahnung davon hat ;)
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Sep 18, 2007 at 17:30:32 (UTC)
Danke für die Info. Ich hab in der Firma das ganze jetzt mal mithilfe von Radius und 802.11x auf Windows 2003 realisiert. Funktioniertt auch schon. Allerdings könnte ich das auch noch woanders gebrauchen. Werde mich auch mal informieren.

Liebe Grüße,
Florian