Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webbasierter Download Ticket Service?

Frage Internet Server

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014, aktualisiert 23.10.2014, 1780 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Art "Download Ticket Service" oder "File Exchange Service"?

Folgendes: soll kein FTP Server, Cloud oder Dropbox-ähnliches sein. Auch kein Online Service. Unsere Mitarbeiter wollen/müssen sehr große Dateien mit externen austauschen. Mail ist da also nur bedingt was. Jetzt wäre echt super wenn es so gehen würde:

- Nutzer lädt Datei auf einen Server
- Nutzer bekommt "teilbaren" Link den er zB per Mail verschicken kann
- Datei soll nur eine bestimmte Zeit erhalten bleiben und dann automatisch gelöscht werden

Umgekehrt (externer will uns was zukommen lassen):
- unser Nutzer schickt Einladungslink mit zufällig generierten Zugangsdaten
- externer lädt Daten hoch
- Nutzer wird benachrichtigt
- Datei wird nach einer bestimmten Zeit gelöscht

Gibt es sowas ähnliches als webbasierte Lösung?

Hab so nichts gefunden hier und im Netz. Windows / Linux egal.

Danke und Gruß trekki
Mitglied: wiesi200
14.10.2014 um 21:44 Uhr
Hallo,

Problem du schließt genau das aus mit dem man sowas machen kann.

OwnCloud

mit dem geht das meiste ganz einfach.
Nur die Punkte:
Umgekehrt Nutzer wird benachrichtigt und
Umgekehrt Datei wird nach einer bestimmten Zeit gelöscht ist mir nicht aufgefallen.

könnte man aber sicher auch irgendwie lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.10.2014, aktualisiert um 21:51 Uhr
Moin,
wir nutzen von NetAtWork das Modul Large File Transfer. Dabei wird ein Addin für Outlook installiert und der Benutzer kann Dateien einfach hochladen und erhält einen Link. Als Speicherort gibte es ein WebPortal. Allerdings ist Windows Server eine Systemanforderung. Somit integriert sich die Lösung sauber in das E-Mailclient ohne schon die Postfachdatenbankgröße.

Ansonsten fällt mir bei dem Aspekt Made in Germany noch Cryptshare aus Freiburg ein. Dort gibt es es die Linux/Windowsvariante. Machen es aber sehr öhnlich...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
14.10.2014 um 21:59 Uhr
Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben.

@Dani Danke für die Tipps, werd ich mal verfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
14.10.2014 um 22:10 Uhr
Zitat von Trekki1990:

Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben.

Oversized ist da nicht viel. Ausschalten was man nicht braucht. Kalender usw.
LDAP einrichten.
Virenscanner dazu
Template an Firmen CI anpassen und freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
14.10.2014 um 22:25 Uhr
Wären da immer noch die Lizenzen ;) und den Preis für abgeschaltete Features mitbezahlen sehe ich nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 14.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Also OwnCloud hatten wir auch im Blick, aber zu oversized für unser Vorhaben
Wären da immer noch die Lizenzen ;)
Dann setz dich hin, wenn du meine zwei Vorschläge anschaust.

Wären da immer noch die Lizenzen ;) und den Preis für abgeschaltete Features mitbezahlen sehe ich nicht ein.
OwnCloud als CE ist kostenlos erhältlich.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
15.10.2014 um 11:56 Uhr
Dani, du müsstest mich mal aufklären... OwnCloud als CE?
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
15.10.2014 um 12:16 Uhr
Ach ... Community Edition. Ja aber wir sind ein Unternehmen. Kann man die kostenfreie auch kommerziell einsetzen? Darum ging es ja oder hab ich da was überlesen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 15.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Ach ... Community Edition. Ja aber wir sind ein Unternehmen. Kann man die kostenfreie auch kommerziell einsetzen? Darum ging es ja oder hab ich da was überlesen?
Spielt keine Rolle.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
LÖSUNG 16.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Hey trekki,

ich will bei uns im Unternehmen Liquid Files einsetzte (kommerzielle Lösung) und zuvor wollte ich auf einen openSource Projekt setzten welches DL_Files_Service heißt. Der Umschwung von OpenSource auf kommerzielle Lösung ist mit folgendem Begründet: Bei Liquid Files gibt es ein OfficeAddon mit dem der User bei Mails einfach seinen Anhang hinzufügt und dieser wird zu einem Link zum Download. Bei interesse der Kommerziellen Lösung schreib mir doch bitte eine kurze Nachricht dann kann ich dir Kontaktdaten geben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
23.10.2014 um 13:48 Uhr
Also wir haben uns jetzt diverse Lösungen angeschaut und zeigen lassen. Von Brainloop Dox bis zu Owncloud usw...
So wie es aussieht wird die Entscheidung zwischen DELL DataSpace und Seafile fallen.

Owncloud fällt raus, da wohl einige Unstimmigkeiten bzgl. Performance und Datensicherheit (im Netz sind diverse Berichte über kompletten Datenverlust zu finden).

Danke für die Tipps bisher!

Gruß trekki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Group Managed Service Accounts - Voraussetzungen (1)

Frage von IceBeer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...