stefankittel

Webbasierter Mailfilter gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem webbasiertem Mailfilter.

Es geht um hunderte Mails pro Tag die von verschiedensten Systemem (USV, Drucker, Server, Firewalls, etc) von verschiedenen Kunden geschickt werden.
Diese gilt es zu sortieren nach Handlungsbedarf und zu archivieren.

Bis jetzt passierte das mit einem Exchange-Postfach, aber nun kann man keine Regeln mehr anlegen.
Die maximale Anzahl scheint begrenzt zu sein. Außerdem sind die Möglichkeiten bei den Regeln doch sehr begrenzt.

Ich suche nun ein webbasiertes System welches Emails abrufen und verarbeiten kann.
z.B. Wenn Absender "test@server1.de" und Betreff "information*" etc.
Aber auch Wenn folgender Text enthalten und folgender Text nicht enthalten, etc.

Ich würde gerne in einem Dashboard eine übersicht über die, sagen wir mal, letzten 14 Tage sehen.

Schön wäre eine Anbindung an einen SMTP-Server. Damit würde die Verzögerung beim Empfang via IMAP/POP wegfallen und das System könnte schneller reagieren.
Postfix wäre schön.

So.
Kennt Jemand so ein System?

Stefan

Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 20:17:40 (UTC)
Guten Abend Stefan,
nach deiner Beschreibung suchst du eher ein Monitoringsystem, welches die Mails bzw. deren Inhalt auswertet und entsprechend Alarm schlägt.
Paessler PRTG bietet Sensoren an, welche sich per IMAP mit einem Postfach verbindet und dort nach bestimmten Mails bzw. auch Inhalt ausschaut hält. Je nach Ergebnis wird eben Alarm geschlagen. Details kann ich dir nicht schreiben, da ich technisch damit nichts am Hut habe.

Gruß,
Dani
Member: stefaan
stefaan Apr 20, 2016 at 16:44:50 (UTC)
Servus,

ev. ein Ticketsystem wie OTRS?
Hier könntest du verschiedene Queues anlegen und Mails automatisch zuordnen lassen.

Bei Bedarf auch gleich Arbeitszeit oder Kommentare bei den Tickets vermerken.

Da SQL-basiert, kannst du dir deine eigenen Auswertungsskripts schreiben.

Grüße, Stefan