mirandaveracruz
Goto Top

webbasiertes Überwachungstool

Hallo Admins,

ich suche ein webbasiertes Überwachungstool (wie beispielweise Nagios) das sich auf einem Managed Webserver (kein Root-Zugang) installieren lässt. Es müsste sich wie z.B. Typo3 oder sowas installieren lassen, also rein webbasiert. Kennt da jemand was?

Hintergrund...ich möchte verschiedene dyndns-Adressen pingen und wenn länger keine Antwort kommt, soll ein Alarm per Mail ausgegeben werden...

Gruß
Miranda

Content-Key: 115233

Url: https://administrator.de/contentid/115233

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 04, 2009 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit nem simplen php-script? per exec nen ping oder per fsock nen offenen port prüfen -> und bei erfolg halt nen grünes licht,sonst rot...
Member: mirandaveracruz
mirandaveracruz May 04, 2009 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
is klar, aber es gibt doch bestimmt schon ne fertige Lösung. Da hat sich bestimmt schonmal jemand Gedanken zu gemacht...auch zur Mailbenachrichtigung...
Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
<edit> Frage hat sich erübrigt... </edit>
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade May 04, 2009 at 14:55:55 (UTC)
Goto Top
und in wie fern ist das wichtig ?
Member: aqui
aqui May 04, 2009 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Sorry, du hast Recht. Hatte das non root überlesen face-sad
Member: dog
dog May 05, 2009 at 01:14:21 (UTC)
Goto Top
das sich auf einem Managed Webserver (kein Root-Zugang) installieren lässt.

ich möchte verschiedene dyndns-Adressen pingen und wenn länger keine Antwort kommt, soll ein Alarm per Mail ausgegeben werden...

Dir ist aber schon klar, dass das nur geht wenn du die Möglichkeit hast cron-Scripts auszuführen?

Grüße

Max
Member: mirandaveracruz
mirandaveracruz May 05, 2009 at 06:27:02 (UTC)
Goto Top
Cronjobs kann ich einrichten - nur eben keine eigene Software wie nen Mailserver etc installieren...
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade May 05, 2009 at 07:34:44 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
noch nich mal das muss gegeben sein. Dank der services von Cronjob.de (habe nichts mit denen zu tun, mach keine Werbung ist allerdings ein cooler service) kann man seine scripts automatisch ausführen lassen. Also kann man auch auf besonders günstigen Webspaces regelmässig nach dem rechten schauen lassen.

Gruss
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade May 05, 2009 at 07:35:54 (UTC)
Goto Top
Sagst du mir mal eben schnell was genau du machen magst ?
Also mittels ping möchtest du herausfinden ob deine DynDNS adressen zu erreichen sind ? sonst noch was ?

gruss