juweee

Webbasiertes System zur Dokumentation von Tagesgeschehen

Hallo,
kennt jemand ein webbasiertes System (CMS?, Projektmanagement?), bestenfalls Freeware und Open-Source, um Tagesgeschehen im sozialen Sektor zu dokumentieren?
Da es keine konkreten rechtliche Vorgaben dafür gibt, reicht es im Grunde aus, die notwendigen Personaldaten der Klienten zu speichern sowie eine Oberfläche, in der ich die\den betreffene(n) Personenkreis und diverse Überschriften auswählen kann sowie den entsprechenden Text der Tagesgeschehen usw. dokumentiert abspeichern kann.

Das System soll für eine kleine Einrichtung im Aufbau sein, daher macht die Mega-Serverbasierte Lösung nicht viel Sinn und ist auch nicht nötig.
Im Grunde könnte ich dies auch als Access-Lösung zusammen basteln, jedoch würde mir dann die Möglichkeit fehlen mich auch von Unterwegs einzuloggen, ganz abgesehen davon, daß dann die System- und Datenpflege ggf. immer auf mehreren Rechnern durchgeführt werden müsste ... oder?

Grüße, Juweee

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2016 at 07:08:24 (UTC)
Guten Morgen,

bist du dir sicher, dass du kein Ticket-System meinst?

Hier bietet sich z.B. OTRS an.

Grüße,

Tiberius
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 07:10:00 (UTC)
Zitat von @TlBERlUS:
bist du dir sicher, dass du kein Ticket-System meinst?
Ich habe nicht einmal im Ansatz verstanden, was er eigentlich sucht.
Was hat soziales Tagesgeschehen mit Personaldaten und Klienten zu tun?

Gruß Krämer
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 24, 2016 at 07:10:16 (UTC)
Irgendwie klingt das aber auch nach Zeiterfassung mit Freitext Feld. =)
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2016 at 07:15:26 (UTC)
Zitat von @Kraemer:
Ich habe nicht einmal im Ansatz verstanden, was er eigentlich sucht.
Was hat soziales Tagesgeschehen mit Personaldaten und Klienten zu tun?
Vielleicht waren sie mit dem Kunden in der Kneipe und der hat die Zeche geprellt.
Sowas muss doch dokumentiert sein face-smile
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Aug 24, 2016 at 07:27:37 (UTC)
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, willst du einfach eine Seite welche die Daten in Ordner gliedert.?

Je nach dem wie Anspruchsvoll das sein soll, kannst du es ja selbst programmieren (sofern du Anfängerkenntnisse in PHP besitzt) und es über einen Webserver (Raspberry PI?) laufen lassen.

Gruß Flo
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 at 07:27:50 (UTC)
Also ...
in der sozialen Arbeit werden die Kunden oder auch der zu betreuende Personenkreis "Klienten" genannt.
Diese Arbeit steht seit Jahren schon unter dem Druck, daß "fast" alles was hinsichtlich Verhalten und Entwicklung der Person irgendwie mal relevant sein könnte dokumentiert werden muss. Dies dient natürlich auch der Dokumentation der eigenen geleisteten Arbeit und zur Qualitätssicherung.
Wie schon geschrieben, hier kann bzw. muss sogar mit Freitext gearbeitet werden, wichtig ist nur, daß die Person(en) um die es geht sowie eine sinnmachende, vorgegebene Überschrift ausgewählt werden kann.
Im Grunde müßte es ein CRM-System sein, wobei hier bei weitem nicht alles benötigt wird, was ein CRM üblicherweise hergibt.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Aug 24, 2016 at 07:31:10 (UTC)
Hallo Juweee,

irgendwie verstehe ich nicht was du mit "Überschrift" meinst...

Ist das sowas wie der Aktuelle Stand der Behandlung? Oder die Gesundheit des Klienten?

Gruß Flo
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 08:02:26 (UTC)
Heiland,

kann man sowas nicht so beschreiben, wie es auch tatsächlich ist?

Beispiel:
Hallo zusammen,

wir sind eine kleine neugegründete Altenpflegefirma bei der Kohle Mangelware ist. Zur Dokumentation unserer Pflegeleistung und der Konstitution unserer Patienten suche wir eine Webbbassierte Softwarelösung. Über Datenschutz etc. habe wir uns noch keine Gedanken gemacht bzw. interessieren uns nicht die Bohne.
Nachdem unsere tägliche Arbeit vor Ort erledigt ist, müssen wir den aktuellen Stand dokumentieren. Dazu muss ein Status - gerne per Auswahlfeld - erfasst werden: Tot, fast tot, OK. Darüber hinaus müssen weitere Informationen erfasst werden: Kurze Information zum bla und Informationen zu irgendetwas.

usw usf.
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 at 08:38:11 (UTC)
So oder so ähnlich kann man es beschreiben face-wink
Hier geht es jedoch nicht um Altenpflege sondern um Jugendhilfe (die harten Jungs, die keine haben will face-wink ) und mit ein paar Checkboxen allein ist es leider nicht getan! Da ich selbst 15 Jahre in verschieden Bereichen der IT unterwegs war (jetzt wieder im ersten Beruf als Erzieher in der Jugendhilfe), kann ich den pragmatischen Ansatz des typischen IT-ler durchaus verstehen face-wink
However, trotzdem vielen Dank für deinen konstruktiven Vorschlag face-smile
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 at 08:48:17 (UTC)
Die Dropdown-Felder müsste ich selbst anlegen mit solchen Schlagworten wie Sauberkeit und pers. Hygiene, Sozialverhalten, Schulische Leistungen, Entweichung, usw.
Ansonsten müßte ich Grunddaten der Jugendlichen um die es geht, Name, Geb.Datum, Aufnahme Datum, Heimatanschrift, Erziehungsberechtigter, Jugendamt, usw. erfassen können.
Letztlich möchte ich einen oder mehrere Namen auswählen können um die es im Bericht geht, aus dem DropDown die Passende Überschrift und darunter im Freitextfeld den Bericht schreiben. Hierbei müssen jedoch auch ggf. Änderungen in einem bereits bestehenden Text bzw. Datensatz mit Zeitstempel protokolliert sein.
Wie schon geschrieben, das Ganze könnte ich als Access-Lösung umsetzen, jedoch ist mir der Aufwand der nach hinten raus entstehen kann etwas zu hoch, da meine Aufgabe nunmehr die Betreuung von Jugendlichen ist und ich den IT-Bereich in der entstehenden Einrichtung nebenbei mit übernehme.
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 08:59:35 (UTC)
Dann suchst du eher sowas?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 24, 2016 at 09:00:39 (UTC)
oder sowas?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 24, 2016 at 09:52:41 (UTC)
Muss es unbedingt eine Webanwendung sein?

Kleine Powershell GUI, Datenhaltung als XML oder in einem anderen Format.
Das ganze portable, prereqs vorausgesetzt.

Je nach KnowHow ist das fix erstellt.
Member: Juweee
Juweee Aug 24, 2016 updated at 10:10:23 (UTC)
Da wir Außen-Wg's haben und nach Möglichkeit die Eintragungen bestenfalls zeitnah oder von jedem x-beliebigen Rechner gemacht werden (sich zum Dienstschluss um 22:00 noch hinzusetzen mag niemand) sollen, macht eine sichere "webbasierte" Lösung durchaus Sinn.
Ansonsten müste ich nämlich dafür sorgen, daß die Anwendung auf jedem Rechner der benutzt wird aktuell ist und ich brauche eine DB (die brauche ich ohnehin) die immer aktuell ist bzw. synchronisiert werden muss. Soweit geht mein KnowHow dann doch nicht face-wink

Die Sache mit Access als Webanwendung schaue ich mir mal an ... Soweit ich weiß hat die Einrichtung Webspace zur Verfügung, was der kann (z.B. in Richtung PHP und MySQL) weiß ich noch nicht.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Aug 24, 2016 at 10:39:20 (UTC)
Zitat von @Juweee:
Die Sache mit Access als Webanwendung schaue ich mir mal an ... Soweit ich weiß hat die Einrichtung Webspace zur Verfügung, was der kann (z.B. in Richtung PHP und MySQL) weiß ich noch nicht.
Wenn die Außenstellen/WG´s per VPN angebunden werden/sind brauchst nichtmal eine Webanwendung sondern nur das Frontend was auf die Datenbank per UNC zugreift.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 24, 2016 at 16:47:21 (UTC)
nabend...

ich bin grade etwas sprachlos- was ich so lese!
deine idee zum CMS würde ich ganz schnell ablegen... so ein CMS ist schnell gehackt, und die Daten sind plötzlich einsehbar....
grade deine harten Jungs, die keiner haben will- haben ein besonderes schutzbedürfnis!
natürlich ist es wichtig - aufzeichnungen über das Sozialverhalten, Drogen und Entwicklung zu machen- nur diese dürfen auf keinen fall in falsche hände kommen!
für diverse einrichtungen ist es schon schwer genug ihre Akten Ordner sicher zu verwahren- jetzt kommst du mit der Online version.

ich denke, eine gute lösung wäre eine verschlüsselte access db.
Frank