staybb

Webbrowser: Funktion geht nicht - Fenster wird nicht geöffnet

Hallo,

ich habe folgendes Problem in folgenden aktuellen Browsern: Chrome, Opera.

Wenn ich in Outlook Web Access (owa) eine neue eMail verfasse und dann auf den Anhang-Button drücke sollte eigentlich ein kleines Fenster aufgehen. Allerdings passiert da garnichts. Wenn ich auf den Button klicke passiert nichts

Nun habe ich schon im Chrome unter Inhaltseinstellungen die Option unter Pop-ups aktiviert "Anzeige von Pop-ups für alle Webseiten zulassen"

Allerdings hat dies nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee, warum die Funktion nicht aufgeht?

Vielen Dank im voraus

Member: departure69
departure69 Feb 24, 2015 at 14:22:51 (UTC)
Hallo.

Ich hatte bei uns eine Userin, die von zu Hause aus OWA benutzen sollte und wollte.

Sie rief mich irgendwann an und meldete, daß sie keine Kontakte Ihres Postfachs auswählen könne.

Naja, wie wir Admins halt manchmal so sind, war ich mir sicher: Die macht irgendwas falsch.

Hab' ihr 'ne mit Screenshots bebilderte Anleitung auf Ihr privates Postfach geschickt, sie solle sich das mal ansehen, wie man per OWA einen Kontakt auswählt.

5 Minuten später rief sie wieder an: In meinen Screenshots sähe das ja gut und richtig aus, aber bei ihr irgendwie alles anders ?!?

Dummerweise hab' ich am Telefon nicht gleich gefragt, welchen Browser sie benutzt, sonst hätte ich mir den Außendienst gespart:

Sie verwendete Mozilla Firefox. Damit ging es nicht, nur die oberste Postfachebene-Posteingang ließ sich mit dem Firefox bedienen, sonst leider nichts weiter.

Schweren Herzens hat sie dann den IE genommen (nach einem Update von IE8 nach IE11, das ich ihr noch schnell eingespielt hab'): Alles paletti.

Seitdem werden die wenigen OWA-User, die wir haben, angewiesen, für OWA den IE zu benutzen.

Möglicherweise geht OWA auch mit Opera und Chrome nicht richtig, probier's mal aus.

Grüße

von

deaprture69
Member: joehuaba
joehuaba Feb 24, 2015 updated at 15:02:33 (UTC)
OWA ist wie z.B. SharePoint ein Microsoft-Produkt face-smile

Somit sollte man auch für diese Produkte den InternetExplorer verwenden, da es mit diesem die wenigsten Probleme gibt !
...die traurige Wahrheit :D

Und noch etwas trauriges: Eine Lösung gibt es dafür eigentlich nicht wirklich face-sad
Member: departure69
departure69 Feb 24, 2015 at 15:16:11 (UTC)
@joehuaba:

Na ja, soooo traurig ist das spätestens seit dem Internet Explorer 11 nicht mehr.
Seit bei uns letztes Jahr die letzten XP-Rechner rausgeflogen sind (seither nur noch Windows 7 x64), hab' ich den Firefox, den ich unter anderem bei XP im Einsatz hatte, weil der dort maximal mögliche IE8 wirklich traurig war, wieder entsorgt. Mit dem IE11 klappt bei uns alles bestens.

Grüße

von

departure69
Member: kontext
kontext Feb 24, 2015 updated at 21:15:28 (UTC)
Hallo @staybb,

hatte heute das gleiche Problem und kann dir hoffentlich helfen face-wink
Installiere mal Microsoft Silverlight und nach einem Browser-Neustart sollte das Thema laufen ...
... so war es zu mindest bei mir - nach der Installation von Silverlight ging auch die Attachement-Funktion face-smile

Gruß
@kontext