Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webbrowser Komponente in MS Visual Basic 2008 Express

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: beckerADMIN

beckerADMIN (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 15:23 Uhr, 9109 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe und zwar habe ich vor, mit MS Visual Basic 2008 Express eine kleine Anwendung zu schreiben, die mit Hilfe der Webbrowserkomponente in unser Intranet eingreift. Jedoch habe ich vollgendes Problem und zwar übernimmt die Komponente nicht die vollen funktionen vom IE ,wie zum Beispiel das Autovervollständigen oder das anlegen der Cookies. Ich bekomme immer wieder fehlermeldungen in dem mir das Intranet sagt das ich mich richtig angemeldet habe, kann aber dennoch bestimmt sachen nicht abrufen, was wiederum mit dem IE geht.

Weiß da einer ne Lösung was ich da falsch mache?

Gruß Becker Admin
Mitglied: 56153
24.06.2008 um 12:58 Uhr
hi,

du könntest alternativ direct auf die COM Variante, also das ActiveX Steuerelement des Internet Explorers zugreifen (shdocvw.dll)

Diese ist im Grunde fast identisch zu bedienen wie mit dem Managed Webbrowser Steuerelement, bietet aber einiges mehr an 'Eingriffsmöglichkeiten' und Eigenschaften des IE
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
24.06.2008 um 13:04 Uhr
Hi,

stimmt das ist ne Idee davon habe ich auch schon was gelesen aber wie binde ich die richtig ein? Gerade weil doch die Express Version ein wenig abgespeckt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
24.06.2008 um 14:19 Uhr
hm, hab mit der express 2008 noch nicht gearbeitet, aber müßte eigentlich wie bei der 2005er auch funktionieren.

einfach per rechtsklick im projekt-explorer 'verweis hinzufügen' wählen, auf den reiter 'com-objekte' wechseln, und dann heißt das ding glaube ich 'Microsoft Internet Controls' ... im zweifel steht aber der pfad in der spalte dahinter, dort dann einfach schauen obs die shdocvw.dll ist ;)
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
24.06.2008 um 14:29 Uhr
Ok, hab ich gemacht hat auch so funktioniert aber wie wende ich das jetzt an, also ich meine wie bekomme ich das jetzt sichtbar auf meine Form? Sorry das ich so doof frage, aber habe noch nie mit den ActiveX Controls gearbeitet....
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
24.06.2008 um 14:42 Uhr
argl ;) mein fehler. wenn du nur den verweis hinzufügst, kriegst du leider nicht die oberfläche des steuerlements.

also rechtsklick auf die toolbox -> 'element hinzufügen' (oder so ähnlich) und dann wie oben beschrieben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
24.06.2008 um 14:45 Uhr
Hehe jo kein Thema, aber das hatte ich auch schon gefunden das hat mich auch kein Stück weiter gebracht. Aber ich habe den verweis auf die SHDocVw.dll einbinden können und habe dann auch die Elemente im ObjectExplorer gefunden. Nur wie benutzt man die?
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
24.06.2008 um 14:49 Uhr
wie das hat dich nicht weitergebracht ?!

Wenn du das machst, taucht da ein neues Symbol auf in der Toolbox, 'Microsoft WebBrowser' oder so ähnlich das du dann ganz normal wie jedes andere Steuerelement nutzen kannst, also auf die Form ziehen etc etc

Über den von mir oben fälschlicherweise genannten Weg kannst du ein Objekt im Code erstellen über das du auf die Komponente zugreifen kannst.

Die Anzeige auf der Form wird so aber sehr umständlich, deswegen solltest du den Verweis nochmals entfernen (im Projekt-Explorer auf 'Alles anzeigen' klicken, Verweise öffnen und den Verweis zu shdocvw löschen) und das ganze über die Toolbox nochmals referenzieren.
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
24.06.2008 um 14:55 Uhr
Also habe den Verweis wieder gelöscht.

Wenn ich über die Toolbox die Webkomponente lade soe wie du meintest kann ich nur die ieframe.dll darein laden aber nicht die SHDocVw.dll das meinte ich. Dann habe ich das Webelement drin kann aber immer noch nicht das so nutzen wie ich wollte, also ich meine da fehlen mir immer noch die funktionen vom Autovervollständigen etc. Weisst was ich mein?
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
24.06.2008 um 15:18 Uhr
ja ich weiß was du meinst...

sorry ich dachte die funktionalität wäre mit diesem steuerelement gegeben ;(

hab hier nen artikel gefunden wie du es für einzelne elemente aktivieren kannst ->

http://www.vbforfree.com/?p=327

aber ich fürchte das ist auch nicht ganz das was du wolltest ...
Bitte warten ..
Mitglied: beckerADMIN
24.06.2008 um 15:23 Uhr
Mhhh nee schade, das habe ich auch schon ein paar mal gefunden, dass ist nur ne Autovervollständigung für normale Textfelder die man unteranderem erst definieren muss. Arghhh wird doch wohl irgendwie möglich sein, diese Funktionen ausm IE zu übernehmen...

Aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Visual Studio
Pastebin auslesen mit Visual Basic?
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man (z.B. für ein Passwort welches man immer wieder ändern kann,ohne das Programm zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 1 StundeMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...