wueffhh

Webcam Überwachung

Suche Ein programm für meine Webcam....

Hallo Leute,

Ich suche ein Programm, mit dem es möglich ist eine am System angeschlossene Webcam immer am Laufen und am Aufzeichnen zu halten.
Warum?

Ich bin mit meinem Laptop desöfteresn in der Schule unterwegs und lasse diesen dann ab und zu mal von mir unbeaufsichtigt. Vor einigen Tagen war ich jetzt mal nicht an meinem Platz und ich hätte schwören können, das jemand an meinem Notebook war. Die Maus war komischerweise noch Handwar, ein anderes Dokument war offen.
Jetzt hätte ich ganz gerne ein Programm, das während der Laptop gesperrt ist eine Video oder Bilder aufzeichnung vornimmt. Am besten so, das der "PUU"(Potentiell Unerwünschter User) das überhaupt nicht mit bekommt.

Hat da eventuell jemand eine Idee, wie ich sowas anstellen kann? ich höffe, ihr versteht mein Problem und meine Sorgen...

vielen Dank schon einmal an alle die sich jetzt mit mir einen Kopf machen.

Kurze Info noch:
Ich nutze Win7 als OS

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 08, 2009 at 23:20:46 (UTC)
Drück auf der Tastatur das Windows Logo und die Taste L. ( Windows Sperre)
Und schon kann da keiner was machen.
Wenn du dein Gerät einfach liegen läßt bist du selbst schuld wenn da was wegkommt ect...
Member: maretz
maretz Sep 09, 2009 at 06:08:25 (UTC)
Moin,

ich glaub go1984 könnte dir da helfen - allerdings erlaube mir eine blöde frage: Du gehst weg, Laptop steht da. Jemand geht bei und nimmt das Laptop mit - was bringen dir die bilder jetzt?!?
Member: IT-Muscle
IT-Muscle Sep 09, 2009 at 06:32:29 (UTC)
Hallo WueffHH,

erst einmal solltest du als Fachinformatiker wissen, dass man zwecks Datenschutzes seinen Laptop, sofern dort sensible Daten drauf sein sollten niemals unbeaufsichtigt liegen lässt!

Ich an deiner Stelle würde zuerst die Absicherung des Geräts vornehmen, nämlich den Laptop überall wo du ihn stehen lässt mit Kette und K-Schloß am Tisch festmachen! Warum? ganz einfach! Jeder der an deine Daten wirklich ran will und weiß, dass dort sensible Daten drauf sind, ist nicht so blöd und setzt sich vor den PC und riskiert erwischt zu werden! Die meisten würden es wie Maretz schreibt tun nämlich...

Zitat von @maretz:
Du gehst weg, Laptop steht da. Jemand geht bei
und nimmt das Laptop mit - was bringen dir die bilder jetzt?!?

eine Lösung wäre wie Kaiand1 schreibt eben den Windowsrechner per Tastenkombi zu sperren, sodass kein unbefugter dort rummachen kann.

Zitat von @kaiand1:
Drück auf der Tastatur das Windows Logo und die Taste L. (
Windows Sperre)

wenn du ihn wirklich hochgefahren und betriebsbereit einfach jedem zugänglich stehen lässt bist du nicht nur ein schlechter Fachinformatiker sondern hast keine Ahnung von Datenschutz, dir scheinen deine Daten nicht wichtig zu sein und dann bist du eben selbst schuld, wenn andere dein Laptop benutzen!

Weiterhin ist es Dir vom deutschen Recht gar nicht erlaubt an "öffentlichen Plätzen" (Schule) Videoaufzeichnungen zu machen, wodurch du dich dann auch noch strafbar machst!.. sei es wie du sagst nur zu deiner Sicherheit oder vielleicht zur Spionage anderer.. du kannst ja einem Forum schreiben was du willst!

Weiterhin benutzt du Win7 (ich gehe mal vom RC aus) welches noch nicht offiziell released ist und wo es nur eine handvoll treiber für gibt!.. wodurch das ganze mit Applikationseinbindungen zudem erschwert wird! Wieso nutzt du nicht XP?..

Sicher einfach deinen PC per Kennwort, Kette+K-Schloss und kein Mensch (außer mit großem Aufwand) kommt an deine Daten!

Kurz um.. ich kenne mindestens 3 Programme, die die von Dir gewünschte Funktion bieten, aber ich weigere mich Dir die Namen dieser Programme zu nennen! Nicht wenn man sieht wie leichtfertig und grob fahrlässig du mit allem umgehst und außerdem verstößt du wie gesagt gegen ein deutsches Gesetz!

mdfg,
IT-Muscle
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 07:54:59 (UTC)