hm7user

Mit Webcam nur Schnappschuß machen

Mit einer Webcam unter Windows nur einen Schnappschuß machen

Hallo!

Weiß jemand zufällig, wie man mit einer Webcam auf einfache Weise nur Schnappschüsse machen kann?

Ziel ist, über geringe Bandbreite (z.B. UMTS/ISDN), mal gelegentlich eine Aufnahme eines Server-Racks zu machen.
Die USB-Cam ist an einem Windows-Server angeschlossen.

Das gemachte Bild soll z.B. über Remotedesktop ansehbar sein, daher geht auch Video nicht, denn da käme immer stattlicher Traffic zusammen.

Optional wäre es toll, wenn man auch einen Schnappschuß direkt auf einem entfernten Admin-PC auslösen und ansehen könnte.
(Ich weiß, dafür gibt es so USB-over-Ethernet-Software, daß ist mir aber etwas zu viel Gehampel/Installiererei.)

Eine Videoüberwachungs-Software würde ich gerne sparen.
Windige Shareware würde ich auch gerne vermeiden.

Danke für Ideen,
Harald

Mitglied: brammer
brammer 26.11.2011 um 21:08:54 Uhr
Hallo,

wenn die Webcam einen Web Server hat sehe ich dein Problem nicht...

Per RDP auf den Server Browser öffnen.. Bild ansehen...Oder?

Wie du die Kamera Konifgurieren kannst steht im Handbuch der Kamera!
Und da du uns den Namen der Kamera nicht nennst können wir noch nicht mal für dich nachsehen!

brammer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.11.2011 um 21:33:23 Uhr
Hi,

warst Du nicht der mit dem unter 20.000 Euro home-user-gefrickel? Und jetzt mit einer USB-Cam? Du bist echt lustig ...

Kauf Dir eine ip-cam von Mobotix, Axis und Co., da gibt es spezielle rackserverbeobachting-PTZ-Gigapixel-Cams für den professionellen Systembetreuer, garantiert auch über 3000,- Euro zu haben! Die schicken Dir auch mal eine SMS oder telefonieren mit Dir, wenn die HDD-Leuchte orange wird. Echt!

Viel Spass damit, Thomas
Mitglied: hm7user
hm7user 29.11.2011 um 18:45:30 Uhr
Hallo brammer!

Danke für Deinen Hinweis. (Ganz so doof sollten Fragesteller aber nicht sein.)

"Webcam" galt für mich eher als Bezeichnung für eine USB-Cam bzw. eine Notebook-Cam. War also mißverständlich.

Die "normalen" (USB-) Cams kommen heutzutage natürlich ohne spezielle Software.

(Weil's um keine "Webcam" geht, ist das Modell natürlich auch egal, es sollte für beliebige Cams möglich sein.)

Ein Webserver soll dafür natürlich nicht extra bereitgestellt werden. Es geht mehr um eine snapshot-fähige Software. Leider öffnen auch Bildbearbeitungsprogramme, die mit Kameras umgehen können (WIA oder TWAIN), immer gleich Video, nicht nur ein Snapshot.

Harald
Mitglied: hm7user
hm7user 29.11.2011 um 19:02:51 Uhr
Hallo keine#ahnung (fehlt noch "#wenig#intelligenz" im Namen, befürchte ich)!

Mal sehen, ob Deine Intelligenz es hergibt, von selber drauf zu kommen, wo der Unterschied zwischen der zentralen Server-Lösung für einen 5-Mann-Betrieb mit geplantem Wachstum liegt, und dem gelegentlichen Blick auf ein Rack.

Nebenbei habe ich auch eher was von quasi *AB* "10 kEUR" geschrieben (als eher bis 20 kEUR).
Und da ging es übrigens nicht um einen Server, sondern um die Gesamtkosten einer serverbasierten Komplettlösung, die man z.B. 7-10 Jahre betreibt. Du vernachlässigst ja gerne die Gesamtkosten und rechnest falsch Deine Zeit mit 0EUR an (obwohl: bei manchen hat die Zeit auch nur diesen Wert). Das unterscheidet Milchmädchenrechnungen von Einschätzungen/Berechnungen von erfahrenen Profis.

Differenzierungsfähigkeiten solltest Du bei Deinem Beruf ja haben. Aber offenbar scheitert's bei Dir schon an ganz einfachen Dingen.
(Die armen Opfer, die unter Deiner Arbeit zu leiden haben...)

Mir ist übrigens professionelle Überwachungstechnik bekannt, auch ohne zu googeln, wie bei Dir. Das war hier aber nicht gefordert.
Hier geht es um den Abruf von Einzelbildern von USB-Cams.

Beim Thread, auf den Du Dich beziehst, ging es um die grundsätzliche Frage, ob Heim-User-Rumgefrickel mit Desktop-Hardware und mißbrauchten Heim-User-OSen eine sinnvolle Lösung für einen kleinen Betrieb mit intensiverer IT-Anwendung sind.

Aber Deine eingeengter Horizont ließ Dich das ja bis heute nicht überblicken. Dazu kommt noch eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.
Ist eben auch kein Wunder für jemanden, der "keine#ahnung" heißt.

Harry
Mitglied: brammer
brammer 29.11.2011 um 19:05:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @hm7user:
Hallo brammer!

Danke für Deinen Hinweis. (Ganz so doof sollten Fragesteller aber nicht sein.)

Deine Betonung liegt ja schon auf sollten! Manchmal macht man hier nur andere Erfahrungen.

"Webcam" galt für mich eher als Bezeichnung für eine USB-Cam bzw. eine Notebook-Cam. War also
mißverständlich.

Die "normalen" (USB-) Cams kommen heutzutage natürlich ohne spezielle Software.

(Weil's um keine "Webcam" geht, ist das Modell natürlich auch egal, es sollte für beliebige Cams
möglich sein.)

Ein Webserver soll dafür natürlich nicht extra bereitgestellt werden. Es geht mehr um eine Snapshot-Fähige
Software. Leider öffnen auch Bildbearbeitungsprogramme, die mit Kameras umgehen können, immer gleich Video, nicht nur
ein Foto.

Das liegt oftmals an der Kamera, repsektive am Treiber.
Viele Kameras sind vom Treiber und dem erwarteten Anwendungsfall eher als Videokamera ausgelegt.
Da wirst du mit einer Standardsoftware keinen Erfolg haben.

Harald

brammer
Mitglied: brammer
brammer 29.11.2011 um 19:14:10 Uhr
Hallo,

an beide Herren!

Wenn die Diskussion jetzt im Niveau sinkt, ist der Thread ganz schnell entsorgt!

@keine#ahnung
dein Eindruck war mit Sicherheit nicht ganz falsch, aber erstmal sollte man hinterfragen.
Vielleicht ist diese Lösung für ein ganz anderen Zweck gedacht und die beiden Themen haben keinerlei Berührungspunkte.

@hm7user
Vielleicht macht es beim nächsten mal Sinn die Situation und das Problem etwas ausührlicher zu beschreiben.
Dann kann man sich sowas wie deine Antwort auf den Beitrag von keine#ahnung nämlich sparen, da garnicht erst solche etwas rauen Aussagen zustande kommen.

brammer
Mitglied: hm7user
hm7user 08.12.2011 um 00:20:40 Uhr
Hallo brammer!

Wenn die Diskussion jetzt im Niveau sinkt, ist der Thread ganz schnell entsorgt!

Beim jetzigen Durchlesen sehe ich in der Tat, daß mein Beitrag _mehrmals_ recht _deutlich_ die mangelnde Kompetenz des Teilnehmers genannt hat. Das wollte ich eigentlich gar nicht, er stellt sich ja selber genug bloß.
Da hatte mich wohl beim Schreiben der Eifer gepackt, einfach weil seine Argumente so _besonders_ zeigten, daß er beide Themen nicht ansatzweise versteht - und dann eben noch den Mund voll nimmt (eben ein ganz besonderer "Besserwisser"), schließlich wollte er mich ja nur bloßstellen und nichts sachliches zum Thema beitragen.

Harry
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2011 um 08:11:58 Uhr
Hallo,

jetzt ist Gut!

Um sich treten und Beleidigungen sind ganz schlechter Stil!

Lass es!

brammer