aekakias

WebDav kann über HTTPS nicht aufgerufen werden

Hallo liebe Kollegen,

ich bin am verzweifeln und benötige Eure Hilfe.

Ich habe auf einen Windows 2012 R2 Server die Rolle IIS und die benötigten Features für WebDav aktiviert, Ordner und Benutzer eingerichtet und den Aufruf über HTTP erfolgreich getestet.
Da dieser Server in der DMZ stehen wird, möchte ich diesen ausschließlich über Port 443 (HTTPS) zugänglich machen.

Ich habe erst mal ein Selbstsigniertes Zertifikat über den IIS erstellt und getestet.
Mit net use * "\\servername@SSL@443\Ordner\" /User:testuser Passwort
erhalte ich folgenden Fehler:

Systemfehler 1244 aufgetreten.

Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.

Ich habe ebenfalls folgende net use Kommandos getestet:
net use * "\\servername@443\Ordner\" /User:testuser Passwort
net use * \\servername@SSL@443\Ordner\ /User:testuser Passwort
net use * \\servername@443\Ordner\ /User:testuser Passwort
net use * "\\serverip@443\Ordner\" /User:testuser Passwort
net use * "\\serverip@SSL@443\Ordner\" /User:testuser Passwort
net use * \\servername@443\Ordner\ Passwort /User:testuser
net use * \\servername@443\Ordner\ Passwort /User:servername\testuser Passwort
net use * \\serverip@443\Ordner\ /User:servername\testuser Passwort
net use * \\serverfqdn@443\Ordner\ /User:servername\testuser Passwort
net use * \\serverfqdn@SSL@443\Ordner\ /User:servername\testuser Passwort
net use * \\serverfqdn@443\Ordner\ Passwort /User:servername\testuser
net use * \\serverfqdn@SSL@443\Ordner\ Passwort /User:servername\testuser

Anschließend habe ich ein local Zertifikat erstellt und importiert. Aber es will einfach nicht. Über den Browser kann ich auf die index.html zugreifen, aber net use und Netzadresse hinzufügen klappt es einfach nicht.

Der Fehler bleibt der 1244.

Kann jemand unterstützen?

Vielen Dank vorab.

aekakias

Mitglied: 132895
132895 05.04.2017 aktualisiert um 13:51:56 Uhr
\\servername
?? Das kann ja nich...wie wärs mit https://server.domain.tld/Ordner
WebDav ist ja "WebDav" und kein SMB face-wink
WEB-Ordner als lokales Laufwerk mappen : IIS 7 mit WEBdav

hauruck
Mitglied: aekakias
aekakias 05.04.2017 um 13:55:40 Uhr
Sorry habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch diese variante getestet habe, sowie auch:

https://servername:443
https://server.domain.tld
https://server.domain.tld:443
https://serverip
https://serverip:443

und alle nochmal mit "/Ordner/" dahinter.

Fehlermeldung hier:
Der angegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner aus.

Hier werde ich nicht nach Usercredentials gefragt.

Ich habe auch meine Hostdatei bearbeitet, da der Server nicht in der Domäne ist und somit kein DNS-Eintrag besteht.
Mitglied: 132895
Lösung 132895 05.04.2017 aktualisiert um 13:58:44 Uhr
Les den Link oben mal aufmerksam, dann siehst du was du bei der Einrichtung falsch gemacht hast.

Credentials sollte man vorher im Windows-Tresor für die Webdav-Adresse hinterlegen.
Mitglied: aekakias
aekakias 05.04.2017 um 14:15:46 Uhr
Oh man, kaum die Credentials in den Tresor eingetragen und schon funktioniert der Zugriff.

Das ist aber echt !

Danke dir!!!!