meingottwalter

Webdav maximale Dateigröße des Uploads - Fehler "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Hallo zusammen,

nach der nach Abklappern aller möglichen Fehler und Fehlerchen doch sehr erfolgreichen Inbetriebnahme unseres IIS 7.5 zum Zwecke des Dateitransfers über webdav via SSL habe ich durch Testen nun festgestellt, dass es hinsichtlich der Dateigröße des Uploads eine Grenze zu geben scheint:

25,6 MB werden noch zuverlässig kopiert; bei einer Testdatei mit 29,6 MB oder größer erscheint ebenso zuverlässig:
Fehler: "Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Nota bene: es wird der net use-Befehl zusammen mit copy bzw. xcopy bzw. robocopy verwendet; also keine Browser- bzw. php-Geschichten.

Meine seitherigen Forschungen ergaben, daß bei Standard-Konfig. des Servers IIS 7.5 eigentlich bei 4 MB Schluß sein sollte, aber das gilt vielleicht nur für asp / php-Sachen ?

Jedenfalls möchte ich gerne Dateien mit 100 MB oder besser 200 MB übertragen.

Im Download klappt das -nach entsprrechender Konfiguration des WebClient auf der Remote-Seite- einwandfrei, bloss mit dem Upload happert es. Ich ging davon aus, dass es sich um eine Servereinstellung handelt und bin bei den Nachforschungen auf Einträge in der web.config gestoßen, die man ändern solle.

Jetzt kommt der Hammer: auf unserem IIS gibt es gar keine web.config-Datei; jedenfalls keine aktive. (Es gibt solche Dateien, aber unter c:\windows\amd...irgendwas aus dem Jahr 2009 und 2012; also nichts, was nach Einrichten des Webservers in 2016 neu geschrieben wurde.)

Kann jemand helfen ?

PS: auch das Abstellen der E/A-Pufferung (möglich unter robocopy) hat nichts geholfen. Zuerst startet das Kopieren anscheinend erfolgreich; lt. Netzweerkmonitor werden auch Daten mit 1 MBit/s (Grenze des privaten Testanschlußes) übertragen. Aber nach ca. 30 Sek. erscheint der Fehler.

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 20, 2017 at 13:31:10 (UTC)
Halloele,

Gabs da nicht mal eine Beschraenkung in WebDAV selbst?

http://www.it-administrator.de/themen/server_client/123025.html

BFF
Member: GuentherH
GuentherH Apr 20, 2017 at 13:51:13 (UTC)
Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 14:53:16 (UTC)
screenshot

Gruß
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Apr 20, 2017 at 18:00:59 (UTC)
Hallo elchapo,

vielen Dank; liest sich logisch. Problem bloss: die beiden bei Dir sichtbaren Optionen "Anforderungsfilterung" und "Applikation Request Routing Cache" sind bei mir nicht sichtbar bzw. installiert. Habe aber bis auf "asp" und den fp-Teil eigentlich alle Rollendienste von IIS 7.5 istalliert und ausweislich dem Bild hast Du ja ftp auch nicht installiert.

Welcher Rollendienst macht das ?

Gruss
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Apr 20, 2017 at 18:13:51 (UTC)
Ja, richtig, aber Dein Verweis bezieht sich auf den DOWNload; mein Problem aber auf den UPload.

Die Download-Parameter stellt man am WebClient bzw. in der Registry des remote-Rechners bzw. des Clients ein; die Upload-Parameter -jedenfalls mindestens- am Server.

Dennoch Dank für Deine Mühe.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Apr 20, 2017 at 18:22:27 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank; das ist ein informativer Verweis...allerdings in meinem Fall wieder mit dem Problem behaftet, dass ich -siehe mein erster Beitrag- keine aktive Datei web.config auf meinem Server finden kann.

(Gleichwohl läuft der Server, sowohl unter http als auch unter https)

Und nu ? Alleine die Tatsache, daß es keine Datei web.config gibt bzw. zu geben scheint, ist seltsam.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Apr 20, 2017 at 19:17:29 (UTC)
So, dem Hinweis von Günther habe ich schlußendlich über den Link zur MS-Seite entnommen, daß nicht web.config, sondern applicationhost.config kriegsentscheident sein soll.

Als ich nachsah, entdeckte ich bereits einen Eintrag

<security>
<requestFiltering>
<requestLimits maxAllowedContentLength="2147483648" />
</requestFiltering>
<authentication>
<anonymousAuthentication enabled="false" />
<basicAuthentication enabled="false" />
<windowsAuthentication enabled="true" useKernelMode="false" />
</authentication>
<access sslFlags="Ssl, Ssl128" />
</security>

--

also bereits 2147483648 Bit eingetragen (entsprechend ca. 264 MB) statt dem angeblichen Standardwert, der lt. MS hier eingetrage sein sollte mit 30000000 Bit entsprechend knapp unter 4 MB.

Nota: </requestFiltering> deckt sich gut zu der von elchapo genannten Stelle, die ich aber nicht über meine GUI sehen kann.

Also hätte ich nach meinen Einstellungen eine zulässige Größe von 265 MB. Dennoch ist bei <= 30 MB Feierabend.

MS beschreibt im Zusammenhang mit dieser Einstellung allerdings die Fehlermeldung "Datei zu groß". Das ist ja bei mir nicht der Fall. Meine Fehlermeldung lautet ja -nach einiger Zeit- "Netzwerkname nicht mehr vorhanden".

Allerdings stimmt das nicht, denn ich kann auf den Netzerknamen in einer zweiten Console auf den Netzwerknamen problemlos mit dir zugreifen.

Was nu ?