Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf WebDAV-Server veröffentlichen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Hoffstaedter

Hoffstaedter (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2015, aktualisiert 22:48 Uhr, 1266 Aufrufe, 31 Kommentare

Hallo liebe Helfer,

genau das möchte ich tun, wie es in hunderten Anleitungen steht. Meinen Kalender auf einen WebDAV-Server veröffentlichen.

Es geht um Outlook 2010, Exchange Server 2013.

Ich weiß auch, wo diese Freigabe gemacht würde, bei meinem Outlook 2010 zu Hause (ohne Exchange) gibt es diesen Menüpunkt. Hier in der Firma aber nicht, egal auf welchem Rechner man welchen Kalender probiert. Googeln hat mir bisher nicht geholfen, es gibt immer nur noch mehr Anleitungen wie es geht (gehen müsste), aber mit meinem Problem bin ich der Einzige?!

Hat jemand einen Tip für mich?

PS: grade hatte ich noch die Idee, ob es wohl ginge wenn ich mich als Administrator einlogge. Nein, tut es nicht.
31 Antworten
Mitglied: Dani
31.01.2015 um 15:20 Uhr
Hallo @Hoffstaedter,
ich vermute es liegt an der Office Version. Welche Editionen und Programm (OEM, Open, EA) hast du im Einsatz?
Ich habe auf meinen Rechner Microsoft Office 2010 Professional Plus (32Bit) installiert und die Optionen sind vorhanden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
31.01.2015 um 15:26 Uhr
Hallo Dani,
sorry, das hätte ich dazuschreiben können... Office 2010 Professional Plus (32Bit) auch bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.01.2015, aktualisiert um 15:28 Uhr
Aktuelle Patches/ServicePacks installiert?
Könnte eine Gruppenrichtlinie für Office/Outlook Schuld daran sein?
Optionen bei der Installation von Microsoft Office deaktiviert?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
31.01.2015 um 15:34 Uhr
Alles aktuell, automatisch über WSUS. Installation ohne besondere Optionen. Gruppenrichtlinie könnte eine Idee sein, aber da ist eigentlich auch alles auf Standard. Mal sehen ob ich was finde.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
31.01.2015 um 15:39 Uhr
Keine Office-Gruppenrichtlinien auf dem Server vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
31.01.2015 um 15:45 Uhr
Moin,
dann check mal ob auf den Maschinen in der lokalen Security Policy in der Registry irgendwelche Einstellungen hinterlegt sind:
01.
HKCU\Software\Policies 
02.
HKLM\Software\Policies
laut ADM Templates sind das folgende Settings
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/e3e05feb-d173-4 ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
31.01.2015 um 15:55 Uhr
Hallo Jodel32,

nein, da ist nichts, nur was zur maximalen Größe der Anlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
31.01.2015, aktualisiert um 22:48 Uhr
Und wie sieht's aus wenn du mal ein neues Profil ohne Verbindung zum Exchange anlegst, sind dann die Einträge vorhanden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
31.01.2015 um 22:43 Uhr
Jetzt kommen wir der Sache näher, glaube ich.

Ich habe eben ein neues Konto im Outlook angelegt, das nicht am Exchange hängt, und diesem Konto einen Kalender gegeben. Und da ist die Option vorhanden! Muss also irgendwas mit Exchange zu tun haben, ich hab nur keinen Schimmer wo ich da suchen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.01.2015 um 23:37 Uhr
Ich habe eben ein neues Konto im Outlook angelegt, das nicht am Exchange häng
Kannst du das mit dem Exchange-Konto wiederholen?

Muss also irgendwas mit Exchange zu tun haben, ich hab nur keinen Schimmer wo ich da suchen soll
Ihr habt sicherlich dokumentiert, was ihr seit der Installation geändert habt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 01:20 Uhr
Ihr habt sicherlich dokumentiert, was ihr seit der Installation geändert habt.
joa, genau Das frag ich die Leute auch immer... möööp, Antwort zu 90%: "Wie Doku ?? So wat gibbet hier nich !"

Kann's zwar gerade nicht testen,
aber hier steht folgendes dazu ganz unten auf der Seite:
NOTE    If your email account uses Exchange, you will see Publish This Calendar, instead of the option to publish to a WebDAV server. This lets you publish your calendar directly to an Exchange Server. In the window that opens, select the publishing options you want, and click Start Publishing.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
01.02.2015 um 11:28 Uhr
Wir haben erst vor ein paar Tagen einen PC neu eingerichtet, da ist es auch so. Von da her muss ich es eher nicht noch mal versuchen.

Dokumentiert ist so einiges, auch ein paar Dinge zu Exchange. Aber da ist nichts an der Standardinstallation geändert worden, was auch nur im entferntesten mit Kalendern zu tun hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
01.02.2015 um 11:33 Uhr
DAS ist ja mal interessant. Kann es denn sein, daß das bei Exchange gar nicht gehen kann?!

Interessant: Klicke ich auf "Diesen Kalender veröffentlichen", kommt ein Browser mit OWA hoch. Da kann ich mich dann einloggen und in dem dann erscheinenden Fenster gibts nicht zu WebDAV.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 13:32 Uhr
Zitat von Hoffstaedter:

DAS ist ja mal interessant. Kann es denn sein, daß das bei Exchange gar nicht gehen kann?!
Doch habe es gerade getestet, genau wie in deiner Konstellation OL2010 in Verbindung mit EX2013

Geht einwandfrei auch in Verbindung mit Exchange Profil:

01f08cbee17d470c8abd1e4265c88347 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich meine das man in Outlook einzelne Elemente auch via Registry ausblenden kann, muss ich nochmal nachschauen wie das geht.
-edit-

Auch über Policies lassen sich Elemente in Outlook ausblenden, z.B. bewirkt folgender Registry-Eintrag, das Deaktivieren der WebDAV Option in Outlook:
Windows Registry Editor Version 5.00 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\14.0\Outlook\disabledcmdbaritemslist] 
"TCID1"="15676"
Sicher das das nicht hinterlegt ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
01.02.2015, aktualisiert um 13:41 Uhr
Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens daß es gehen müsste.Fragt sich nur wieso es das nicht tut, denn ich kann sicher ausschließen daß es Gruppenrichtlinien zum Thema Office gibt oder daß in der Registry was verfummelt wurde. Das ist so weit alles Standardinstallation!

So, und während ich dies schreibe kommt mir ein Gedanke, wo ich mir wo hin beißen könnte daß ich ihn nicht eher hatte: Menüband anpassen!
Ich habe diesen Eintrag links zur Verfügung. Ich kann ihn aber nicht da hinzufügen wo er bei dir ist, dann kommt "Befehle können nur benutzerdefinierten Gruppen zugewiesen werden". Mache ich das, ist der Eintrag im Menü vorhanden, aber immer ausgegraut, egal was ich grade mache.

Nebenbei bemerkt steht bei mir nicht "Auf Office.com veröffentlichen", sondern "Diesen Kalender veröffentlichen", so ganz die identische Version ist es also doch nicht.

Edit:
disabledcmdbaritemslist habe ich gar nicht, ganz sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
01.02.2015, aktualisiert um 15:15 Uhr
mach doch mal n' paar Bilder ... und auch deiner genauen Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
02.02.2015, aktualisiert 03.02.2015
Das mit den Bildern ist ja wohl... umständlich, freundlich gesagt...

OK, hier sind welche. Hilft das, oder brauchst du mehr?

-edit-

bd9b5ce389b7858f8617298e4e517a28 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ec110b63d2cf3cc1d2408179ed522358 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, jetzt hat es geklappt mit den Bildern. Keine Ahnung, was beim ersten Mal war, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
02.02.2015, aktualisiert um 14:48 Uhr
Zitat von Hoffstaedter:
OK, hier sind welche. Hilft das, oder brauchst du mehr?
ick seh nix Bild
Guckst du hier http://www.administrator.de/faq/20#toc-5
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
04.02.2015 um 14:05 Uhr
Keine mehr eine Idee?

Ich könnte ja noch mal in den Exchange-Bereich gehen mit der Frage, nun wo ich weiß daß es wohl am Exchange hakt. Will mich nur nicht unbeliebt machen wegen Doppelpostings...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
04.02.2015, aktualisiert um 15:17 Uhr
Wurde Office vielleicht schon mit dem OCT angepasst ?
http://www.experts-exchange.com/Software/Office_Productivity/Groupware/ ...

Habt ihr vielleicht Sharepoint im Netz am laufen ? Dann würde ich eher darauf tippen, das in dem Fall die WebDAV Option weggefallen ist. Oder im Office Setup wurden nicht alle Features ausgewählt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
04.02.2015 um 16:24 Uhr
OCT? Mir war bisher entgangen, daß es das überhaupt gibt. Mal sehen, vielleicht kann ich ja damit die Option einschalten. Ausgeschaltet wurde sie damit definitiv nicht.
Kein Sharepoint im Netz. Allerdings hat ja die Office-Komplettinstallation einige Sharepoint-Sachen, und die wurden bei der Installation sehr wahrscheinlich nicht abgewählt. Da wurde an sich immer nur auf weiter geklickt...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.02.2015 um 16:27 Uhr
Moin,
hast du die Möglichkeit dein Office-Paket in einer VM zu installieren, welche Standalone läuft (keine Domäne, keine GPO) - einfach Standardinstallation.


Gruß,
Dani

Will mich nur nicht unbeliebt machen wegen Doppelpostings...
Machst du nicht... putz ich weg ohne Warnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
05.02.2015, aktualisiert um 11:42 Uhr
Ja, sowas hatte ich befürchtet...

Also, eben grade mal in einer VM das Office installiert, ohne Mail-Konto. Und die WebDAV-Option ist vorhanden!

Dann habe ich ein (Exchange)-Mailkonto nachträglich verbunden, und ich hätte gewettet, daß die WebDAV-Option nun fehlen würde. Tut sie aber nicht!? Wieso klappt das jetzt da wie es klappen soll? Was ist denn bitte der Unterschied zu dem PC, den wir hier neulich installiert haben, wo es nicht geht?!

Ich werde mal weiter experimentieren, vielleicht finde ich ja eine Lösung...

-edit-
Eine Reparaturinstallation hat schon mal nichts gebracht. Nun ist erstmal was anderes zu tun...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.02.2015 um 15:42 Uhr
Moin,
Wieso klappt das jetzt da wie es klappen soll? Was ist denn bitte der Unterschied zu dem PC, den wir hier neulich installiert haben, wo es nicht geht?!
Wie wurde Office auf den bestehenden Rechnern installiert? Manuell, Angepasst, etc...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
06.02.2015 um 10:25 Uhr
Wurde mehrheitlich exakt so installiert wie auf der VM. Bei einigen Rechnern wurde angepasst installiert, also Access abgewählt vor allem. Jedenfalls nichts, was was mit Kalendern zu tun hat...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015 um 11:58 Uhr
Kurios, kurios. Mach doch mal bei MS einen Support-Case auf ...
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
12.02.2015 um 09:49 Uhr
Die Merkwürdigkeiten nehmen zu...

Ich bin in letzter Zeit etwas im Stress und habe zu diesen "Spielereien" nicht so wirklich Zeit. Trotzdem hatte ich meinen eigenen Arbeitsplatz mal mit einem komplett deinstallierten und neu installierten Office versehen, und, siehe da: WebDAV ist vorhanden!

Zu früh gefreut: nach der Installation aller Updates ist die Funktion wieder weg! Es liegt also an irgendeinen Update. Dummerweise sind das ja nur ein paar Dutzend... Und noch merkwürdiger: auch die (als es gerade mal ging) eingerichtete Freigabe läuft noch, lässt sich nun aber nicht mehr ändern oder beenden. Super Leistung, Microsoft!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015 um 10:21 Uhr
Moin,
Trotzdem hatte ich meinen eigenen Arbeitsplatz mal mit einem komplett deinstallierten und neu installierten Office versehen, und, siehe da: WebDAV ist vorhanden!
Seltsam, denn bei uns sind alle Updates bzw. auf den vergangenen Dienstag installiert.

Ich bin in letzter Zeit etwas im Stress und habe zu diesen "Spielereien" nicht so wirklich Zeit.
Hast du evtl. die Möglichkeit einen Microsoft Support Case aufzumachen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
12.02.2015 um 10:50 Uhr
Leider nein, wir können und wollen kein Geld dafür ausgeben, dass MS seine eigenen Fehler behebt... Dafür ist schlicht kein Budget vorhanden (unterfinanzierte gemeinnützige Einrichtung).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015 um 11:00 Uhr
Leider nein, wir können und wollen kein Geld dafür ausgeben, dass MS seine eigenen Fehler behebt
Gleich von einem Fehler zusprechen, ist so eine Sache... oftmals liegt es doch an einer Konfiguration.
Ich hätte die Möglichkeit, aber ich kann dein Problem nicht nachstellen. Mehrfach schon versucht...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Hoffstaedter
12.02.2015 um 11:05 Uhr
Danke, dass du deine Zeit dafür investierst!

Ich werde weiter versuchen, mein Problem selbst einzukreisen. Ist alles nur eine Frage der Zeit, und ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, das gewünschte Ziel zu erreichen. SOOO toll ist ja WebDAV nun auch wieder nicht, dass man ohne nicht mehr leben möchte...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skype for Business 2015 Server - Topologie Veröffentlichen bringt Fehler (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Apache Server
Ubuntu 14.04 Server WebDav index.php crashed Laufwerk

Frage von thewuggu zum Thema Apache Server ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...