Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WebDAV - Unterschied Zugriff auf virtuelles Laufwerk über http oder UNC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 108129

108129 (Level 1)

22.01.2013, aktualisiert 13:42 Uhr, 3992 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Community,

ich habe bei meinem Windows Server 2008R2 und installiertem IIS 7.5 WebDAV Publishing aktiviert und ein virtuelles Verzeichnis eingerichtet.

Das Öffnen und Lesen des virtuellen Verzeichnisses funktioniert sowohl über Angabe des UNC-Pfades im Windows Explorer, als auch über den http-Aufruf im Internet Explorer.

Doch nun habe ich noch den Fehler, dass ich Dateien, die sich auf dem virtuellen Verzeichnis befinden, nur über den Weg per http-Zugriff über den Internet Explorer öffnen lassen.
Öffnet man das Verzeichnis über den UNC-Pfad im Windows Explorer und möchte ich eine Datei öffnen, erscheint eine Zugriffsverletzung.

Wo ist hier der Unterschied zwischen dem Zugriff per http bzw. über den UNC-Pfad? Muss auf dem virtuellen Verzeichnis noch eine zusätzliche Berechtigung auf Ordner- bzw. Dateiebene eingerichtet werden?

Danke im Voraus für eure Tipps,

Gruß Markus
Mitglied: 108129
23.01.2013 um 12:30 Uhr
Zusatz:

Der Server ist NICHT Mitglied einer Domäne und auch der Zugriff auf das virtuelle Verzeichnis wird von Workgroup-Clients/Servern durchgeführt.

In den IIS-Logs und auch im Capture des Network Monitors ist zu sehen, dass beim Zugriff mittels Angabe des UNC-Pfades eine "Multiple Authentication Method" verwendet wird, obwohl die Basic Authentication und Windows Authentication deaktiviert und die Anonymous Authentication aktiviert ist.

Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Webdav Zugriffe (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
WebDAV Server in Windows über UNC Pfad mounten (2)

Frage von Scar61 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Unterschied physikalisches Laufwerk und Speicherpools unter Windows 2012 R2 (3)

Frage von babylon05 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...