Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

webdav auf virtuellen Linux Server einrichten

Frage Linux

Mitglied: luckys-byte

luckys-byte (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 13.04.2008, 14099 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf ein Virtuellen Linux-Server der bei 1&1 gehostet ist ein Webdav Laufwerk einrichten um von meinen Notebook unterwegs auf Dokumente zugreifen zu können und ohne Umwege zu bearbeiten und speichern zu können. ( Ähnlich wie FTP aber ohne Down- und Upload )

Die Hotline von 1&1 kann oder will mir nicht helfen und verweist darauf das daß keine supportleistung wäre. Nach aussage von 1&1 soll dies einfach einzurichten sein

zugriff auf dem Server ist mit Putty und Plesk möglich.

Da Linux für mich noch Neuland ist suche ich ein gutes Tutorial oder eine Hilfe, die auch ich verstehe.

Habe es auf anderen Foren schon versucht, aber nur " Dumme " kommentare bekommen,wie zB. ???warum ein Linux Server wenn man keine Ahnung hat ???


Ich hoffe das man mir hier helfen kann.
Mitglied: 6890
02.08.2006 um 13:55 Uhr
hallo,

natürlich bekommst du hier hilfe

sachen in [] können sein, müssen aber nicht

also erstmal müsstest du schauen ob du das apache modul mod_dav bei dir installiert ist. dies findest du heraus indem du in die /etc/apache[2]/[conf]/httpd.conf schaust und guggst ob eventuell irgendwo [#]Loadmodul dav_modul oder so ähnlich steht. wenn es auskommentiert ist tu es einkommentieren. falls es nicht drinne steht schau mal unter /usr/lib/apache[2]/[version]/ irgendwo libdav.so drin steht.

falls ja ,glück gehabt und zurück in die config und Loadmodul dav_modul [pfad da hin]/libdav.so eingetragen.

und dann musst du in einer <Directory> direktive DAV on hinzufügen und denn apache neustarten. dann kannst du das jeweilige directory nutzen welches in der <Directory> direktive drinsteht.

falls es nicht installiert ist findest du unter http://www.webdav.org alles was du brauchst.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: instinctless
02.08.2006 um 14:25 Uhr
Hi,
1. Zitat: Habe es auf anderen Foren schon versucht, aber nur " Dumme " kommentare bekommen,wie zB. ???warum ein Linux Server wenn man keine Ahnung hat ???

Meiner Meinung nach keine dumme Antwort sondern vielmehr Fakt..wenn du spielen willst geh zu Microsoft oder versuchs zumindest mal lokal mit ner knoppix cd.

2. Wenn du schon mit putty arbeitest und einen ssh zugang hast,,wieso in aller welt nimmst du dann nicht winSCP oder MC? Dann kannst du getrost auf dein webdav verzichten was ohnehin sicherheitstechnisch bedenklich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
02.08.2006 um 14:39 Uhr
@instinctless

wieso solln leute nicht was dazu lernen, und solche sprüche wie: "wenn du spielen willst geht zu ms..." zeugen nun wirklich nicht von intelligenz!!!

und wenn er sich ein webdav einrichten will soll er es doch machen, und wenn er hilfe braucht dann soll er doch auch fragen!!!

dafür gibts solche foren wie administrator.de!!!

aber solche leute wie du verschlechtern nur wieder den ruf von solchen foren.

godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: philippsen
23.05.2007 um 13:38 Uhr
Hallo,
habe einen SUSE 9.3 Server und vergeblich in der httpd.conf den Eintrag von mod_dav gesucht.

Jetzt habe ich wie oben beschrieben in /usr/lib/apache2/.. folgende Datei gefunden: "mod_dav.so"
Muss ich diese jetzt in meine httpd.conf inkludieren, denn im beispiel oben war die rede von "libdav.so"?
Habe Sie folgendermassen reingenommen: Loadmodul dav_modul /usr/lib/apache2/mod_dav.so

Wo muss ich denn jetzt die Direktive stezen, was genau ist damit gemeint?
habe einfach mal ans Ende einen solchen Tag gesetzt:
<Directory "/srv/www/files">
AllowOverride all
DAV on
</Directory>
Dort würde ich auch gerne die webdav lösung haben,...

Wäre echt super wenn ich hilfe zu diesem thema bekommen würde.
Philippsen
Bitte warten ..
Mitglied: pjsb
13.04.2008 um 13:40 Uhr
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem hier beschireben http://serversupportforum.de/forum/plesk/16119-webdav-plesk-8-1-a.html# ...

evtl. hat jemand ne Idee? Vorschlag?

mfg

Jens
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Windows Server
Virtuellen SQL Server Remote steuern? (1)

Frage von IT-twak zum Thema Windows Server ...

Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Windows Netzwerk
gelöst Firma mit 8 PCs über Server einrichten (14)

Frage von Maddobs zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...