freakman

WebDav unter Windows 7

Der Windows 7 native WebDav Client will einfach nicht!

Hi Leute,
ich probier jetzt schon den ganzen Tag diesen schei* Windows 7 native WebClient zu benutzen um auf meine WebDav Freigabe zuzugreifen, aber irgendwie haut es nicht hin.
Ich kann mit diversen WebDav Tools ohne Probleme connecten und Datein hin und her kopieren, aber nicht mit Windows direkt.
Beim Befehl "net use * " https://domain/folder " * /USER:benutzername" kommt nach der Abfrage nach dem Passwort immer folgender Fehler.
---
Systemfehler 1244 aufgetreten.
Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.
---
Es muss definitiv an Windows liegen, da andere Clients oder Betriebssysteme (einschließlich XP) funktionieren.
Den Registry Hack für Basic-Auth hab ich auch schon ohne Erfolg probiert.
Hat einer von euch eine Idee bzw. das ganze schon zu Laufen gebracht?
Gruß, Frank

Mitglied: st10ss
st10ss 17.11.2009 um 09:07:58 Uhr
Ich habe leider ähnliche Probleme...
Gibt es da keine Abhilfe?
Mitglied: st10ss
st10ss 17.11.2009 um 09:11:35 Uhr
Ein Verdacht geht in Richtung "https"
Mitglied: FreakMan
FreakMan 17.11.2009 um 09:33:12 Uhr
Hab leider immernoch keine Lösung gefunden.
Mitglied: KEROKILLER
KEROKILLER 17.12.2009 um 09:30:37 Uhr
Habe leider das gleiche Problem mit Windows 7 und Webdav. Konnte bis jetzt auch leider noch keine Lösung für das Problem finden. Hat das noch niemand zum Laufen bekommen?
Mitglied: Kleini
Kleini 10.01.2011 um 14:34:15 Uhr
http://www.phutility.de/2010/03/11/webdav-mit-ssl-unter-windows-7/

WebDAV mit SSL unter Windows 7

Windows sträubt sich seit Vista/7 ziemlich gegen WebDAV, vor allem dann, wenn es mit SSL abgesichert ist und beispielsweise auf einem Standard-Apache läuft. Nun bin ich endlich auf eine funktionierende Lösung gestoßen:

Um eine Verbindung zum WebDAV-Server unter Windows 7 aufbauen zu können, muß das SSL-Zertifikat des Servers, das im Übrigen exakt auf den Host lauten muß, zunächst heruntergeladen werden, beispielsweise mit Firefox durch

Zertifikat anzeigen > Details > Exportieren…

Anschließend muß das Zertifikat direkt in den Zertifikatsspeicher von Windows (certmgr.msc) unter

Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen\Zertifikate

importiert werden.

Danach klappt das Erstellen einer SSL-gesicherten WebDAV-Verbindung fehlerfrei und man kann endlich wieder im Explorer per Drag & Drop Dateien hin- und herschieben. :cool:

Und falls doch noch irgendetwas klemmt, kann evtl. dieser KB-Artikel von Microsoft helfen.

und dann über´s CMD:

net use Z: https://webdav.wakawakaloka.de/ /user:USERNAME PASSWORD /persistent:yes
Mitglied: st10ss
st10ss 10.01.2011 um 23:37:40 Uhr
Ich benutze seit etwa 6 Monaten ein Tool namens "NetDrive". Funktioniert ziemlich gut.
Mitglied: ThomasH2
ThomasH2 05.07.2011 um 21:19:03 Uhr
besten Dank, nach stundenlangem rumprobieren fand ich den Tipp mit dem Zertifikat face-wink

An meinem Win7 64 Bit Notebook klappt soweit alles. Beim ersten Zugriff auf die Webdav-Laufwerke (habe eins mit net use /persistent:yes und eines im Explorer mit Anmeldeinfos speichern gemappt) fragt er aber zuerst nach dem Kennwort.
Bei dem Explorergemappten LW steht es schon als: xxxxxx und ich muss nur auf OK drücken, beim mit net use gemappten LW muss ich das Kennwort eingeben und auf OK drücken.

Kann ich es irgendwie erreichen, dass ich diese einmaligePaßwortabfrage einspare?

Danke