jestar

Webdesign ?

Hallo,

eine relativ simple Frage. Ich erstelle demnächst eine Interseite und hätte da eine Frage zum Design bzw. Aufbau der Seite. Vielleicht hat hier im Forum jemand viel Erfahrung mit. Soll ich mit Framesets arbeiten oder doch lieber mit einer Tabellenstruktur; wo liegen Vor- und Nachteile gibt es noch andere Möglichkeiten. Sollte man Java-Skripts lieber nicht beutzen, da viele diese aus Sicherheitsgründen eh abgeschaltet haben? Kennt jemand gute Websites, wo man sich professionelle Gif´s, Buttons und andere Bilder kostenlos herunterladen kann ( keine Comicbilder ). Ich selber benutze das Programm Adobe GoLive CS2.

THX im Voraus

Mitglied: 16568
16568 04.05.2006 um 09:10:00 Uhr
www.selfhtml.org

Kompakt, zuverlässig.

Lonesome Walker
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 04.05.2006 um 09:25:13 Uhr
Hi,

darum solltest du keine Frames benutzen: http://www.subotnik.net/html/frames.html
und deshalb auch keine Tabellenstruktur: http://standards.webmasterpro.de/?article=Tabellen-+vs+CSS-Layout

Das stichwort heißt css...

Bei JS ist genau das problem das du ansprichst, nicht jeder hat es aktiviert. Besonders in Firmen wird dies häufig abgeschaltet sein. Das muss man ganz für sich entscheiden, ob es zwingend notwendig ist, JS einzusetzen, oder ob es nicht auch alternativen gibt.

mfg, brc
Mitglied: Jestar
Jestar 04.05.2006 um 10:10:51 Uhr
Das diese zwei Varianten solche Nachteile haben wusste ich nicht. Wie sieht es den mit dem CSS aus, habe mal gelesen das diese Art zu programmieren auch Probleme mit den verschiedenen Browsern ergeben könnte oder ist dies schon behoben? Könntest du mir ein Beispiel reinposten wie ich eine Seite mit CSS Layouten könnte und kann man diese Datei eigentlich auch mit einer *.php endung versehen?
Mitglied: Jestar
Jestar 04.05.2006 um 10:17:38 Uhr
Habe gerade etwas über die Liquid-Layouts gelesen die ihre Website der Größe des Fensters anpassen soll anscheinend mit CSS programmiert werden. Was haltet ihr davon schon mal sowas programmiert?
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 05.05.2006 um 10:47:54 Uhr
hi,

das mit den Browsern stimmt bedingt.

auf der Seite http://www.css4you.de/ findest du eine art kompatibilitätsliste zu jedem Browser von jedem Befehl.

Generell kann man sagen, dass die älteren Internetexplorer (>6.x) ziemliche Probleme mit der korrekten Darstellung haben, bzw. einige Css Befehle nicht unterstützen, allerdings habe auch die anderen Browser nicht ein lupenreine weste.

Von liquid layouts habe ich bisher noch nichts gehört. poste mal einen Link...face-smile

ciao
Mitglied: gizycki
gizycki 05.05.2006 um 11:29:06 Uhr
Ja, ist eigendlich nichts neues, hat nur einen neuen Namen.
Das gab es auch schon mit Tabellen. Layouts werden prozentual und nicht pixelbasiert erstellt.

Ich finde es ist eine gute Sache, da so der vorhandene Platz optimal genutzt wird und auch z.B. PDAs mit 160x160px die Website anzeigen können.

Es gibt eine Reihe fertiger Beispiellayouts im Netzt, einfach googeln.

\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/\_/