Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

GELÖST

Webdesign PHP Kalender, restlichen Zellen füllen (Spalte hinzufügen)

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2006, aktualisiert 06.10.2006, 5729 Aufrufe, 1 Kommentar

Das script füllt die restlichen Zeilen aus aber ich würde gerne noch eine weiter Zeile auffüllen lassen

Hallo,

ich habe mir ein script geladen von einem Kalender, das ding ist super finde ich aber ich möchte noch eine erweiterung reinschreiben.

Der Kalendermonat fängt ja an verschiedenen Tagen an, somit wächst die Zeilen größe natürlich.
Das script füllt die restlichen Spalten mit eine leerzeichen das sie somit angezeigt werden. das ist ja auch super in Ordnung.

Bloß da sich die größe des Kalenders ändert wollte ich nicht den Standart Hintergrund verwenden da das einfach stylish nicht reinpasst.

Mein Gedanke war das sich entweder die Tabellen größe automatisch dem Inhalt entsprechend ändert ( was aber ein hoch und runter fallen der linken Tabelle bedeutet ) oder das der Kalender die restlichen Spalten füllt und zusätzlich noch eine Zeile einfügt und dort auch die restlichen Spalten füllt.


01.
	///////////////////////////////////////////// 
02.
	//The empty columns before the 1st day of the week 
03.
	// 
04.
	for( $i = 0 ; $i < $day_start; $i++ ) 
05.
06.
		echo "<td class=\"cal_content\">&nbsp;</td>"
07.
08.
	// 
09.
	///////////////////////////////////////////// 
10.
	 
11.
	$current_position = $day_start; //The current (column) position of the current day from the loop 
12.
	 
13.
	$total_days_in_month = date("t",$date_string); //The total days in the month for the end of the loop 
14.
 
15.
	///////////////////////////////////////////// 
16.
	//Retrieve events for the current month + year 
17.
	//e-man : added 07 June 04 
18.
  if ($events_from_database
19.
20.
    $database_connection = mysql_connect ($server, $username, $password); 
21.
    mysql_select_db ($database, $database_connection); 
22.
    $result = mysql_query(" 
23.
      SELECT * 
24.
      FROM " . $event_table . " 
25.
      WHERE 
26.
        EventYear = '" . $year . "
27.
      AND 
28.
        EventMonth = '" . $month . "
29.
    "); 
30.
    while ($record = mysql_fetch_assoc($result)){ 
31.
      $event[$record['EventDay']] = $record
32.
33.
34.
	// 
35.
	///////////////////////////////////////////// 
36.
 
37.
	///////////////////////////////////////////// 
38.
	//Loop all the days from the month 
39.
	// 
40.
	for( $i = 1; $i <= $total_days_in_month ; $i++) 
41.
42.
		$class = "cal_content"
43.
		 
44.
		if( $i == date("j") && $month == date("n") && $year == date("Y") ) 
45.
			$class = "cal_today"
46.
		 
47.
		$current_position++; 
48.
 
49.
    /* is there any event on this day? Yes, create a link. No clear the (previous) string *
50.
		$link_start = ""
51.
		$link_end   = ""
52.
 
53.
 
54.
    /* if there is an event do *
55.
		if( isset($event[$i]) ) 
56.
57.
      $link_start = "<a href=\"javascript:;\" class=\"cal_event\" onclick=\"javascript: open_event('".$year."-".$month."-".$i."');\">"
58.
      $link_end   = "</a>"
59.
      $class      = "cal_event"
60.
61.
 
62.
    /* for the event filter *
63.
    /* e-man : added 07 June 04 *
64.
    $date_stamp = $year."-".$month."-".sprintf( "%02d",$i); 
65.
     
66.
		echo "<td align=\"center\" class=\"" . $class . "\">" . $link_start . $i . $link_end . "</td>"
67.
		if( $current_position == 7 ) 
68.
69.
			echo "</tr><tr>\n"
70.
			$current_position = 0; 
71.
72.
73.
	// 
74.
	///////////////////////////////////////////// 
75.
	 
76.
	$end_day = 7-$current_position; //There are  
77.
	 
78.
	///////////////////////////////////////////// 
79.
	//Fill the last columns 
80.
	//	 
81.
	for( $i = 0 ; $i < $end_day ; $i++ ) 
82.
		echo "<td class=\"cal_content\">&nbsp;</td>\n"
83.
	// 
84.
	///////////////////////////////////////////// 
85.
	 
86.
	echo "</tr></table>";  // Close the table 
87.
?>
das ist der code... ich habe schon etwas verändert, unzwar habe ich hier

01.
                ///////////////////////////////////////////// 
02.
	//Fill the last columns 
03.
	//	 
04.
	for( $i = 0 ; $i < $end_day ; $i++ ) 
05.
		echo "<td class=\"cal_content\">&nbsp;</td>\n"
06.
	// 
07.
	/////////////////////////////////////////////
das leerzeichen eingefügt [ &nbsp; ] und somit wird wenn der 30 oder 31 Tag der letzte Tag in der vorletzten Spalte ist das er dann die nächste Zeile auch darstellt.

2 Bilder wo es einmal nciht so schön und wo es einmal schön aussieht ;)

http://www.c-o-a-x.de/nicht.jpg

http://www.c-o-a-x.de/gut.jpg


Das Bild mit dem Spetember sieht echt Klasse aus aber das mit dem Oktober z.B. sieht garnicht schön aus.

wenn ihr noch den Rest des codes benötogt bitte schreiben.

Ich würde mich freuen wenn jemand weiß wie ich zusätlich die fehlende Zeile mit den Spalten einfüge.

gruß Fabian


PS.: Das mit dem event habe ich nicht aktiv da ich keine weitere MySql DB frei habe beim Provider ;)
Mitglied: Coax
06.10.2006 um 06:12 Uhr
So habe eine Notlösung gefunden.

Ich habe ein Hintergrund Bild mit dem Muster des Kalenders erstellt und so sieht das wirklich klasse aus

schönen Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel - Spalten im Kalender automatisch mit Werten aus Liste füllen bis Anzahl Tage ereicht
Frage von evolutionMicrosoft Office

Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu Excel und würde gerne wissen, ob das mit VBA zu lösen ist ...

Outlook & Mail
Termin zum Öffentlichen Kalender hinzufügen
Frage von ShnuuuOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, wir nutzen in Outlook 2010 mit Exchange 2010 Server. Wir haben einen Öffentlichen Kalender, in dem Kundenbesuche ...

Batch & Shell
Powershell, neue Spalte einer Liste hinzufügen
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese eine CSV-Datei ein mit 7 Spalten ein, exportiere von einem Feld der Spalte den UserID ...

Microsoft Office
Microsoft Excel: Wenn Wert in einer Spalte vorhanden, dann mit Zelle in der gleichen Spalte rechnen
Frage von TheDukeOfOGHooDMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte mit meinen Datensatz und einem anderen Datensatz (anderes Tabellenblatt) rechnen. Wenn der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...