flashblock

webdesigning

Grüße Alle,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Webdesigner bei großen Aufträgen, eine dynamische Webseite zu programmieren / zu gestalten, alles selbst programmieren. Das dürfte 2 - 3 Jahre dauern (je nach Auftrag).
Für das Typo-CMS haben z. B. Hunderte von Programmierern ungefähr 3 - 4 Jahre gebraucht.

Wie gehen denn die meisten Webdesigner vor ? Verwenden sie ein CMS und passen es an? Oder bauen sie die Webseite mithilfe von z. B. PHP-Frameworks (was auch sehr lange dauern dürfte).

Bei fast allen großen Webseiten ist im Quelltext nie ein Hinweis auf ein CMS zu finden. Es sieht immer so aus, als ob die Webseite komplett selbst programmiert wäre.

Wie ist es z. B. mit www.administrator.de. Basiert es auf ein CMS?

grüße

Member: Dani
Dani Apr 04, 2009 at 16:51:37 (UTC)
Hi,
es wird zu 75% je nach Projektgröße auf vorhandene CMS-Systeme (z.B. Typo3) zurückgegriffen und entsprechend die Templates, CSS-Dateien angepasst und ggf. Seiten selber programmiert.
Bei uns (administrator.de) ist alles komplett selbst entwickelt worden bzw. wird jeden Tag verbessert und weiterentwickelt.

Grüße,
Dani
Member: flashblock
flashblock Apr 04, 2009 at 17:06:53 (UTC)
frage :

die seite www.administrator.de wurde ja wahrscheinlich nicht planlos programmiert.
Zuerst kommt ja immer das Designen vom CMS. Wie lang hat das Designen gedauert?
Wieviele Programmierer sind / waren an der Programmierung beteiligt?
Member: maretz
maretz Apr 05, 2009 at 07:46:50 (UTC)
Eines darf man ja auch nicht vergessen -> wenn solche Module programmiert werden wird man das sinnvollerweise eben auch in entsprechenden Klassen o.ä. verteilen - und so kann man für folgeprojekte mit ähnlichen Anforderungen das Modul praktisch wiederverwenden...
Member: Dani
Dani Apr 06, 2009 at 16:12:50 (UTC)
Hi flashbock,
nicht wirklich...es besteht hinter jeder Programmierung einen Sinn...das Ganze ist natürlich mit Klassen und Funktionen entwickelt worden. Da man den Quellcode so gering wie möglich halten möchte und auch die Geschwindigkeit dazu.

Das Design wurde vor 1 Jahr komplett überarbeitet...wie lange, kA. Die Version 2 von diesem Portal wurde parallel mit Version 1 desigend.

Grüße,
Dani