jknapp

Webentwicklung für Datenbankanwendungen, welche Sprache ?

Programmiersprache für Webentwicklung gesucht

Hallo,

für die Entwicklung von Datenbankanwendungen (Unternehmensintern) auf der Basis von MySQL (oder ähnlich) suche ich eine leistungsfähige Programmiersprache.

Ich brauche keinen Schnickschnack, dafür aber die möglichkeit auch etwas komplexeren anforderungen gerecht zu werden (mehr als nur ein 1:n Formular),
und möglichst einfache, schnelle Möglichkeiten Berichte auszugeben.

Habe mir mal Ruby on Rails angesehen, und es erscheint mir recht geeignet, aber mir fehlt der Überblick/Vergleich zu andere Sprachen z.Bs. PHP.

Könnt Ihr mir ein paar hinweise (Vor- /Nachteile) geben ?

Danke !

Jochen

Member: maretz
maretz Jun 16, 2009 at 13:41:52 (UTC)
du möchtest "mehr als nur ein 1:n-formular"? Ok, für KI ist glaub ich PHP und anderes eher schlecht geeignet. Für echtzeit-Steuerung für die Flugbahnberechnung der Koreanischen Atomraketen wüsste ich so auch keine Sprache die das kann...

Wenn du also eine VERNÜNFTIGE Antwort möchest dann wäre es hilfreich wenn du sagst was du willst -> dann kann man dir hier sagen welche Vor-/Nachteile die einzelnen Sprachen für DEINE ANFORDERUNGEN haben!
Member: jknapp
jknapp Jun 16, 2009 at 14:15:46 (UTC)
Ok, sorry für die "unklare" ausdrucksweise, aber ich will hier niemanden mit meinen allzu spezifischen Anforderungen belasten.

Was ich vorhabe geht über eine Adressdatenbank eben hinaus, und es sind auch mehrere Anwendungen.
Ein Beispiel: Fuhrparkverwaltung (Nutzfahrzeuge) incl. Werkstattdatenbank mit Zeitmanagement für die Mechaniker und alles was dazu gehört.

Ich habe schon viel in Access programmiert, aber halte das nicht für die Lösung der Zukunft, ausserdem will ich davon weg an jedem Arbeitsplatz ein Office Pro Lizensieren zu müssen. Von VisualBasic.net habe ich etwas Ahnung und das wäre auch eine Option.

Als Alternative suche ich eben etwas für Weboberflächen was eben seinen (bekannten) Charme hat (keine Client-Installation/Updates etc.)

Das heisst ich will kein Forum und keine Verspielte Website programmieren sondern fast ausschliesslich Frontends für DBs.

Kenntnisse in MySQL/Oracle/ähnliche sind vorhanden.
Member: empreality
empreality Jun 18, 2009 at 06:37:14 (UTC)
Was spricht denn gegen PHP ?
Member: jknapp
jknapp Jun 18, 2009 at 11:31:12 (UTC)
Also mal andersrum ausgedrückt:
Es kommen wohl php und Ruby on Rails in Frage,evtl. noch Java.
Ich beherrsche beide nicht und muss jetzt so oder so eine lernen.

Von Rails lese ich, das man damit wesentlich schneller entwickeln kann, und finde z.Bs. gut, das ich die Datenbank nicht definieren muss,
sonder Rails diese bei beachtung der Konventionen selbst "erfasst" und auch aktualisiert, ja sogar erstellt.

Das ich aber alles nur theoretisches Wissen, und mich hätte die Meinung von jemandem interessiert,
der zumindest php und Rails kennt, um beurteilen zu können was Sinn macht.
Member: jknapp
jknapp May 05, 2010 at 15:56:12 (UTC)
Nur der vollständoigkeit halber muss ich mir leider selbst die Antwort geben ;O) :

Meine Lösung heist wohl CakePHP

Gründe:
-Elegant und schnell, eben Rails like
-Im gegensatz zu Ruby ist PHP überall verfügbar und auch die Testumgebung ist binnen Minuten eingerichtet
-Die gewünschte "Einbingund einer Datenbank ist vorhanden.

Damit erkläre ich den Beitrag als gelöst.

Danke an alle Leser und Schreiber.