Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webfolder (WebDAV) unter WinXP SP2 prof. kann nur lesend zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Knappe

Knappe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007 um 19:10 Uhr, 7226 Aufrufe

Habe auf meinem eigenem Webserver Apache 2.x einen WevDAV-Bereich angelegt.

Der Zugriff hierauf ist
... über Linux-Clients problemlos möglich(KDE) - Dateien lesend & schreibend
... von einem Laptop mit installierter WinXP-Mediacenter-Edition, geöffnet als Webfolder problemlos möglich - lesend & schreibend

... von einem WinXP SP2 prof. über Webfolder NUR lesend möglich.

Lesend bzw. schreibend heisst : Eine Datei kann geöffnet, modifiziert und zurückgeschrieben werden. Die normalen Dateioperationen kopieren, neu anlegen, umbenennen und löschen funktionieren alle (auch von der WinXP pro-Kiste).


Ich habe nun, um irgendwelche Linux- und Netzprobleme auszuschliessen, einen Apachen auf der WinXP-Kiste selbst installiert (inkl. WebDAV) :
--> Zugriff (geöffnet) als Webfolder NUR lesend möglich !

Somit liegt Problem eindeutig NICHT an meinem Lan.


Habe dann weitere Kombinationen mit "Netzwerk-Ressourcen anlegen" versucht :
1. http://localhost/webdav --> nur lesend (<-- wird aber manchmal automatisch umgewandelt in das nachfolgende Format !)
2. \\localhost\webdav --> lesen, schreiben, modifizieren (alles möglich <--ist aber kein Webfolder !)
3. https://localhost/webdav --> nur lesend


Also alles mal per Hand definiert (mylinuxserver wird über eigenen DNS-Server im eigem Lan richtig aufgelöst !):

  1. net use w: \\mylinuxserver\webdav mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  2. net use w: http://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  3. net use w: https://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> Systemfehler 67 ist aufgetreten !!!!!!
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Aha ... SSL ...
... habe jetzt schon längere Zeit lang rumgegoogled, aber richtig schlaues habe ich nicht gefunden, da die meisten Probleme immer immer Zusammenhang mit "\\myserver\freigabe" auftreten. Genau bei dieser Formateingabe habe ich aber eben kein Problem !
Selbst MS-Thread "http://support.microsoft.com/kb/875441/de" hilft nicht weiter.


Ich muß aber auch von der WinXP-Kiste aus auf die WebDav-Verzeichnisse via "https://.." zugreifen können. Da es von dem WinXP-Mediacenter-Edition-Notebook aus geht, muss es an der Konfiguration dieser einen Kiste liegen.


Aber welcher ? Dachte schon es wäre ein Authorisierungsproblem, aber auch "http://www.heise.de/ct/ftp/05/04/202/" " hilft nicht.

Dachte, ich könnte vielleicht alle WebDav-Dll´s etc. neu in WinXP prof. installieren, habe dazu aber überhaupt keine Infos im Netz gefunden.

Habe deshalb die "\winxp\system32\drver\mrxdav.sys" (Re-Director) und die "\winxp\system32\davclnt.dll" mit denen vom Notebokk verglichen : beide absolut identisch.

Nun habe ich erst einmal keine Idee mehr ...hoffentlich ist das hier im Forum anders ?

[edit]
Habe folgende Infos gefunden, die mir aber leider alle nicht weitergeholfen haben (https:// funktioniert auch weiterhin nicht bei mir)
http://support.microsoft.com/kb/836437/de Microsoft Webdav
http://support.microsoft.com/?kbid=315621 Name problem
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;841215 Systemfehler 5
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/d3192016-7811-49 ... Registry-Änderung Share-Point-Server
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/jakarta-slide-dev/200502.mbox/ ...$6a914eb0$8e14c380@luminance%3e Apache-Forum
[/edit]
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Webdav Zugriffe
Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Exchange Server
Eigene Kalender für Mitarbeiter nur lesend zugänglich machen?
gelöst Frage von Andre82msExchange Server2 Kommentare

Hallo, Wir nutzen derzeit noch einen Server 2011 SBS mit Outlook 2013 (in naher Zukunft Exchange 2013). Ich plane ...

Webbrowser
Doc oder Docx in Webbrowser lesend anzeigen
Frage von ChrisDynamiteWebbrowser2 Kommentare

Guten Tag, bisher habe ich herausgefunden, dass es unter XP durchaus möglich war Docs im Internet Explorer anzuzeigen. Heibei ...

Apache Server
Apache und WebDAV
Frage von crazymarc1989Apache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, derzeit versuche ich über meinen Server eine WebDAV-Verbindung als Netzlaufwerk herzustellen. Dies funktioniert soweit alles korrekt, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...