Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webfolder (WebDAV) unter WinXP SP2 prof. kann nur lesend zugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Knappe

Knappe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2007 um 19:10 Uhr, 7193 Aufrufe

Habe auf meinem eigenem Webserver Apache 2.x einen WevDAV-Bereich angelegt.

Der Zugriff hierauf ist
... über Linux-Clients problemlos möglich(KDE) - Dateien lesend & schreibend
... von einem Laptop mit installierter WinXP-Mediacenter-Edition, geöffnet als Webfolder problemlos möglich - lesend & schreibend

... von einem WinXP SP2 prof. über Webfolder NUR lesend möglich.

Lesend bzw. schreibend heisst : Eine Datei kann geöffnet, modifiziert und zurückgeschrieben werden. Die normalen Dateioperationen kopieren, neu anlegen, umbenennen und löschen funktionieren alle (auch von der WinXP pro-Kiste).


Ich habe nun, um irgendwelche Linux- und Netzprobleme auszuschliessen, einen Apachen auf der WinXP-Kiste selbst installiert (inkl. WebDAV) :
--> Zugriff (geöffnet) als Webfolder NUR lesend möglich !

Somit liegt Problem eindeutig NICHT an meinem Lan.


Habe dann weitere Kombinationen mit "Netzwerk-Ressourcen anlegen" versucht :
1. http://localhost/webdav --> nur lesend (<-- wird aber manchmal automatisch umgewandelt in das nachfolgende Format !)
2. \\localhost\webdav --> lesen, schreiben, modifizieren (alles möglich <--ist aber kein Webfolder !)
3. https://localhost/webdav --> nur lesend


Also alles mal per Hand definiert (mylinuxserver wird über eigenen DNS-Server im eigem Lan richtig aufgelöst !):

  1. net use w: \\mylinuxserver\webdav mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  2. net use w: http://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> geht einwandfrei
  3. net use w: https://mylinuxserver/webdav/ mypasswd /USER:myuser --> Systemfehler 67 ist aufgetreten !!!!!!
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Aha ... SSL ...
... habe jetzt schon längere Zeit lang rumgegoogled, aber richtig schlaues habe ich nicht gefunden, da die meisten Probleme immer immer Zusammenhang mit "\\myserver\freigabe" auftreten. Genau bei dieser Formateingabe habe ich aber eben kein Problem !
Selbst MS-Thread "http://support.microsoft.com/kb/875441/de" hilft nicht weiter.


Ich muß aber auch von der WinXP-Kiste aus auf die WebDav-Verzeichnisse via "https://.." zugreifen können. Da es von dem WinXP-Mediacenter-Edition-Notebook aus geht, muss es an der Konfiguration dieser einen Kiste liegen.


Aber welcher ? Dachte schon es wäre ein Authorisierungsproblem, aber auch "http://www.heise.de/ct/ftp/05/04/202/" " hilft nicht.

Dachte, ich könnte vielleicht alle WebDav-Dll´s etc. neu in WinXP prof. installieren, habe dazu aber überhaupt keine Infos im Netz gefunden.

Habe deshalb die "\winxp\system32\drver\mrxdav.sys" (Re-Director) und die "\winxp\system32\davclnt.dll" mit denen vom Notebokk verglichen : beide absolut identisch.

Nun habe ich erst einmal keine Idee mehr ...hoffentlich ist das hier im Forum anders ?

[edit]
Habe folgende Infos gefunden, die mir aber leider alle nicht weitergeholfen haben (https:// funktioniert auch weiterhin nicht bei mir)
http://support.microsoft.com/kb/836437/de Microsoft Webdav
http://support.microsoft.com/?kbid=315621 Name problem
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;841215 Systemfehler 5
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/d3192016-7811-49 ... Registry-Änderung Share-Point-Server
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/jakarta-slide-dev/200502.mbox/ ...$6a914eb0$8e14c380@luminance%3e Apache-Forum
[/edit]
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...