iceget

Webfreigabe auf Windows 2003 Server einrichten

Hallo Leute,

und zwar folgendes Problem:

habe einen frisch aufgesetzten Windows 2003 Server Std.
habe den WebClient Dienst aktiviert.

Habe zum ersten einen Benutzer angelegt namens test.

habe den ordner D:/test als webfreigabe freigegebn und unter dem reiter Sicherheit den Benutzer Test hinzugefügt, sowie unter Webfreigabe auch test freigegeben.

Der Port 80 ist weitergeleitet auf den Server.

Wenn ich jetzt auf http://ipadresse/test gehe, fragt er mich um user und pass.
das gebe ich ein, test und test. so nun sehe ich die dateien über den iexplorer 6.0.

mein problem ist aber das ich direkt per windows dort dateien speichern will,
d.h. ich verbinde mich mittels rechte maustaste am arbeitsplatz Netzwerklaufwerk verbinden, "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden" und dort gebe ich ein http://ipadresse/test dann fragt er mich um user und pass, das gebe ich ein, und er schreibt immer wieder benutzer und passwort eingebe, und so oft ich das auch eingebe, er kommt immer wieder mit der gleichen meldung... user und pass eingeben...

wisst ihr wie man das gescheit konfiguriert?

vielen dank!

glg mAx

Member: Kosh
Kosh Jan 31, 2008 at 09:06:23 (UTC)
versuch mal beim login:
servername\username

ansonsten kann ich dir nur empfehlen das ganze mit ftp zu machen.
ist sowieso weit schneller. face-smile
Member: iceget
iceget Feb 03, 2008 at 19:39:14 (UTC)
Hallo und Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast recht, mittels FTP ist es einfacher!

Vielen Dank!

glg mAx
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 06, 2012 at 02:37:23 (UTC)
Kleiner Tipp, verwende das WebDAV Protocol, damit geht es. Dein Fehler ist das du versuchts mit den Windows Explorer auf eine HTML Seite zuzugreifen. Den nichts anderes ist dasin Prinzip wen du ne Standart odner Freigabe machst. WebDAV ermöglicht dir sicher via HTTPS daten zu lesen, und zu erstellen.

PS: Auch wen die Frage gelöst ist, das ist nur ein nachträglicher Tipp der anderen usern als hilfe dienen soll ;)

LG, Herbrich17