Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webgehostetes IMAP-Account in Exchange 2010 importieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: malika

malika (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 21:17 Uhr, 3681 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich möchte die bei meinem Webspace-Anbieter gehosteten IMAP-Accounts nach Exchange 2010 exportieren und dann über Outlook verwalten. Momentan greifen die Benutzer auf IMAP-Accounts über Thunderbird; ich habe vor die E-Mails am Anfang über ein Windows POP3-Connector abfragen. Den Umstieg stelle ich mir das so vor:

  1. Im Outlook ein webgehostetes IMAP-Account "XY" konfigurieren.
  2. Alle E-Mails abfragen und abwarten bis alle Verzeichnisse aktualisiert wurden.
  3. ...dann keine Ahnung, nach der Importfunktion im Outlook suchen...
  4. Im Exchange 2010 das neue Konto "XY" unter der Exchange 2010 Konsole / Empfangskonfiguration und in Windows SBS STD Konsole / POP3-Connector zuweisen.
  5. Beim Webspace-Anbieter das IMAP-Konto in POP3-Konto umwandeln
  6. Im Outlook 2010 das neu zugewiesene Exchange-Konto konfigurieren

Alternativ kann ich mir vorstellen die einzelnen E-Mails über IMAPSize zu exportieren... was aber sehr mühsam wird...

Danke für die Tipps
Mitglied: goscho
13.03.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Moin malika,

cih würde so ähnlich vorgehen:

1. In Outlook den IMAP-Account hinzufügen und Abgleich starten
2. Exchange 2010 konfigurieren, ohne Internetkonfiguration
3. In Outlook die Exchange-Postfächer hinzufügen
4. Die Daten aus den IMAP-Ordnern in die Exchange-Postfächer kopieren oder mittels PST-Export und -Import einfügen
5. Exchange für den Empfange und den Versand der Mails einrichten -> aber den unsinnigen POPer weglassen und den Mailempfang per MX direkt auf den Exchange regeln
6. Mailkonten beim Provider löschen, da nicht mehr benötigt.

Von wievielen Konten reden wir hier?
Bitte warten ..
Mitglied: malika
13.03.2013 um 21:03 Uhr
Hi goscho,

Zitat von goscho:
Von wievielen Konten reden wir hier?

Danke für die Rückmeldung, es sind 10 Accounts und ein paar Verteiler-Accounts.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
14.03.2013 um 14:58 Uhr
Hallo zusammen,

die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck) abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.

Danke für die Tipps!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
14.03.2013, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von malika:
die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den Eindruck)
abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: malika
14.03.2013 um 17:19 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von malika:
> die Konfiguration ist abgeschlossen aber die E-Mails werden in unregelmäßigen Abständen (habe ich den
Eindruck)
> abgefragt, obwohl ich beim POP3-Cpnnector die Zeit auf 5 eingestellt habe.
Dann schmeiß diesen POPo-Unsinn über Board und empfange die Mails direkt.
Danach hast du damit schon mal keine Probleme mehr.

MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.03.2013, aktualisiert um 09:06 Uhr
Zitat von malika:
MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).
Bitte warten ..
Mitglied: malika
17.03.2013 um 22:37 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von malika:
> MX-Record?.. Oh-oooooo! Tja, muss ich dann....
Das klingt schwieriger als es wirklich ist.
Der Administrationsaufwand nach richtiger Einrichtung sinkt enorm, weil du dich nicht mehr an 3 verschiedenen Stellen um
Postfächer kümmern musst (Provider, POP-Connector, Exchange/AD).

Ja, versuche ich mal. Ich habe aber einen Verdacht, dass meine E-Mails über POP3-Connector solange nicht abgefragt werden bis ich selbst eine E-Mail nicht versende. D. h. die E-Mails-Abfrage ist im Modus "Senden bevor Abfragen" und wie ich das reparieren/ändern kann finde ich nirgendwo...
Bitte warten ..
Mitglied: malika
27.03.2013 um 21:46 Uhr
Also die E-Mails habe ich einfach von dem IMAP-Account (noch auf dem Webspace gehostet) über Outlook mittels Regel in den Eingangsordner des anderen Mail-Accounts kopiert. Die Anleitung kann ich gerne posten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...