Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WebHost Ressourcen Fehler auf SBS 2011 nach Update auf NetFramework 4

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: itelis

itelis (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 10:13 Uhr, 2613 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem auf unserem SBS 2011 Server. Nach einem Update auf NetFramework 4 steigen einige Dienste anscheinend wegen Speichermangels immer mal wieder aus.

Folgende Probleme ergeben sich:

- Autodiscover funktioniert nicht korrekt
- Der Zugriff auf die Ordner im Remotewebarbeitsplatz ist zeitweise nicht möglich

Der SBS Server verfügt über 32 GB RAM (also Maximalausbau für SBS2011).

Gibt es eine Möglichkeit die Prozentangabe für die Dienste zu reduzieren? Grundsätzlich gibt es sonst keine Funktionsstörungen zu beklagen.

Hier die Meldung in der Ereignisanzeige:


WebHost konnte eine Anforderung nicht verarbeiten.
Absenderinformationen: System.ServiceModel.Activation.HostedHttpRequestAsyncResult/41214442

Ausnahme: System.ServiceModel.ServiceActivationException: Der Dienst '/Remote/BuiltIns/FS/CopyEngine/TaskManagerService.svc' kann aufgrund einer Ausnahme während der Kompilierung nicht aktiviert werden. Die Ausnahmemeldung lautet: Fehler beim Prüfen der Speichergates. Der freie Arbeitsspeicher (657055744 Byte) ist kleiner als 5 % des Gesamtspeichers. Daher ist der Dienst für eingehende Anforderungen nicht verfügbar. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie entweder die Auslastung des Computers reduzieren oder den Wert von minFreeMemoryPercentageToActivateService für das serviceHostingEnvironment-Konfigurationselement anpassen.. ---> System.InsufficientMemoryException: Fehler beim Prüfen der Speichergates. Der freie Arbeitsspeicher (657055744 Byte) ist kleiner als 5 % des Gesamtspeichers. Daher ist der Dienst für eingehende Anforderungen nicht verfügbar. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie entweder die Auslastung des Computers reduzieren oder den Wert von minFreeMemoryPercentageToActivateService für das serviceHostingEnvironment-Konfigurationselement anpassen.

bei System.ServiceModel.Activation.ServiceMemoryGates.Check(Int32 minFreeMemoryPercentage, Boolean throwOnLowMemory, UInt64& availableMemoryBytes)

bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.CheckMemoryCloseIdleServices(EventTraceActivity eventTraceActivity)

bei System.ServiceModel.ServiceHostingEnvironment.HostingManager.EnsureServiceAvailable(String normalizedVirtualPath, EventTraceActivity eventTraceActivity)

--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---

bei System.Runtime.AsyncResult.End[TAsyncResult](IAsyncResult result)

bei System.ServiceModel.Activation.HostedHttpRequestAsyncResult.End(IAsyncResult result)



Prozessname: w3wp

Prozess-ID: 9052

- System

- Provider

[Name] System.ServiceModel 4.0.0.0

- EventID 3

[Qualifiers] 49154

Level 2

Task 5

Keywords 0x80000000000000

EventRecordID 90893

Channel
Application

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Marc

Mitglied: keine-ahnung
27.01.2014 um 10:25 Uhr
Hi,

laufen da noch Anwendungen auf dem SBS? Wieviel Clients hängen an der Büchse dran? Ist der SBS incl. Exchange durchgepatcht? Was passiert, wenn Du das frameworke-update wieder zurück rollst?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: itelis
27.01.2014 um 11:00 Uhr
Hallo,

- folgende Anwendungen sind noch vorhanden: Mailstore Server, Symantec Backup Exec 2012 und Vipre Business
- wir haben lediglich 8 Clients
- Exchange ist noch nicht komplett durchgepatcht (SP3 fehlt)
- wenn ich Framework zurück rolle und erneut installiere ergibt sich wieder der gleichen Fehler

LG

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert 16.06.2015
Eigentlich wollte ich wissen, ob das event auch kommt, wenn das framework nicht installiert ist . Es könnte auch mit dem nicht gepatchten Exchange zusammenhängen, mir ist so, als wäre da vor Jahren mal was in der Art gewesen ...

Wie ist denn eigentlich die tatsächliche Speicherauslastung?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: itelis
27.01.2014 um 11:18 Uhr
Die Speicherauslastung liegt derzeit bei ziemlich konstant 21 GB (also noch Luft).
Es ist auch ein sporadisches Problem. In einer ungünstigen Konstellation scheint der Speicher für den WebHost nicht ausreichend Speicher zu erhalten.

Ergo werde ich mal Exchange patchen und noch einmal Framework ausrollen.

LG
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Update auf SP3 (3)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Migration SBS 2011 auf SBS 2011 mit gleicher Hardware (6)

Frage von IT-Baerchen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme (3)

Frage von aschinnerl zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...