gugusus

Webhosting mit NAS und dynamischer IP

Hallo

Ich möchte gerne für ein Projekt (privat) eine Website von zu Hause aus hosten. Der Grund dafür ist, dass die Website Messdaten verwendet, die zu Hause live gemessen werden und es somit kompliziert werden würde, die Website extern zu hosten. Ich kann für dieses Projekt einen Internetanschluss verwenden, der momentan nicht in Verwendung ist, d. h. das Sicherheitsrisiko ist relativ klein, da sich in diesem Netzwerk keine anderen Geräte und somit auch keine Daten befinden. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass dieser Anschluss eine dynamische Domain besitzt. Ich habe gelesen, man könne dies mit einem DDNS-Anbieter umgehen, meine Idee wäre dann die Homepage auf einem kleinen NAS zu hosten. Es gibt ja von den Nas-Herstellern selber Dienste, um eine dynamische IP zu umgehen und von überall her auf die Daten des NASs zuzugreifen (z. B. qnacpcloud), gibt es auch NAS-Anbieter, die mit Hilfe eines solchen Systems WebHosting für dynamische IPs unterstützen? Oder vielleicht etwas allgemeiner, wie würdet ihr mein Anliegen am Besten umsetzen?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

Mitglied: 77757
77757 18.01.2017 um 20:11:15 Uhr
Einen NAS zu Hause ist eine feine Sache. Ich selbst habe das Problem mit einem Raspberry Pi praktiziert, auf dem Apache2 läuft.
Du kannst dir entweder Dyndns holen, für noip.org soll es sogar ein Python-Script zur Automation für den Raspberry Pi geben.
Oder du nutzt z. B. von einer FRITZ!Box das myFritz-Konto und umgehst die ellenlange Zeichenfolge mit einer richtigen Domain, z. B. domain.de.

Auf die NAS-Dienste solcher NAS-Hersteller bin ich einmal 2012 reingefallen. Ich hatte mir eine Sysnology gekauft und nach zwei Wochen sofort entsorgt.

Liebe Grüße.
Mitglied: bbdtek
bbdtek 18.01.2017 um 21:00:47 Uhr
Das ich zugriff auf mein NAS bekomme von Unterwegs, hab ich es mit einer Externen Domain gelöst.

bei meinem Domain Anbieter, darf man selber DNS Einträge setzten!

Dort hab ich eine Weiterleitung auf meine FritzBox eingerichtet z.B.: nas.meinedomain.de . wenn ich diese Adresse aufrufe werde ich direkt auf die Adresse weitergeschickt vom FritzBox-Konto und an die Angefügte Port-Nr.:

also so: nas.meinedomain.de --> fritzbox-konto:12345

mit meinem Buffalo NAS klappt das mal einwandfrei und ist schneller als die Verbindung über die Integrierte Schnittstelle von Buffalo