agowa338
Goto Top

Webinterface Automatisierung

Hallo zusammen,

Ich muss einige (>300) Router (EasyBox 802, 803, 904) konfigurieren.
Das betrifft folgende Einstellungen:
1. Firmware Update
2. WLAN Einstellungen ändern, etc...

Kann ich dies irgendwie einfach automatisieren (Capture & Replay mäßig), mit Powershell, cmd, vb.net?
Gibt es hierfür schon vorgefertigte Tools?

Content-Key: 273246

Url: https://administrator.de/contentid/273246

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 30, 2015 updated at 15:57:12 (UTC)
Goto Top
Nun der Hersteller hat sicherlich dafür was nur ob der es rausrückt is ne andere Sache.
evtl währe TR-069 eine Lösung für dich?
AutoIT könntes du ggfs dafür verwenden.
Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015 updated at 07:11:29 (UTC)
Goto Top
TR-069 AutoConfiguration Server / CWMP lauten die Stichwörter.

Konfiguration übers WebIF geht auch, das musst du dann aber für jedes Modell selber evaluieren und testen, ob vb, autoit, powershell, das geht mit all diesen Tools, nur entsprechende Erfahrung ist hier eben gefragt, was vorgefertigtes wirst du da schwerlich finden. Selber machen ist da angesagt..

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2015 at 07:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Ich muss einige (>300) Router (EasyBox 802, 803, 904) konfigurieren.
...
Kann ich dies irgendwie einfach automatisieren (Capture & Replay mäßig), mit Powershell, cmd, vb.net?

Ja,.

Gibt es hierfür schon vorgefertigte Tools?

Nein, aber den Standard TR-069, wie Kollege Jodel schon sagte, der für genau sowas vorgesehen ist.


lks
Member: agowa338
agowa338 May 30, 2015 at 09:07:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich der ISP wäre, ginge es, andernfalls nicht?
Der ACS müsste ja erst bei den Geräten eingetragen sein, damit ich TR-069 verwenden kann?

Ich werde mir dann mal die Methode mit AutoIT ansehen.
Member: kaiand1
kaiand1 May 30, 2015 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst selbst ein TR-069 Server aufsetzten und damit die Geräte verwalten sofern alles unterstützt wird.
Wenn die Geräte ein Branding haben ist sicherlich einer eingetragen, falls nicht kannst du den Eintragen oder auch selbst suchen lassen vom Gerät kommt nur drauf an wie es Eingestellt ist.

Bei AutoIT machst du halt 1x eine "Vorlage" und kannst danach halt jedes Gerät nacheinander ändern.
Die erste Vorlage zum Auswerten und Eingeben dauert etwas danach gehts ja schneller.
IP selbst ändern oder per Script alles eingeben lassen jenachdem wie du es machst ist da viels mit möglich.
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 30, 2015 updated at 15:59:24 (UTC)
Goto Top
Hier gibts auch Scripte mit Powershell, ohne vom IE abhängig zu sein
Powershell-Script, das sich auf Website anmeldet und dann eine andere speichert
Oder auch Bespiele für die Fritte
Informationen aus dem Webinterface einer Fritz!Box via Shellscript auslesen
Member: agowa338
agowa338 May 30, 2015 updated at 15:58:49 (UTC)
Goto Top
Das Powershell Cmdlet gibt es erst ab Version 3.0 installiert ist aber nur 2.0
Deshalb werde ich wohl doch AutoIt verwenden und Standalone compilieren.
Mitglied: 114757
114757 May 30, 2015 updated at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Das Powershell Cmdlet gibt es erst ab Version 3.0 installiert ist aber nur 2.0
Deshalb werde ich wohl doch AutoIt verwenden und Standalone compilieren.
Unter dem Link ist ganz unten auch eine Variante für die PS 2.0 face-wink
Member: agowa338
agowa338 May 31, 2015 updated at 10:59:03 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ganz übersehen.
Aber ich werde wohl trotzdem Autoit verwenden, weil ich denke, dass die Syntax etwas einfacher ist.
Ich muss mir das mit dem Powershell Script (Ist doch etwas komplizierter, als das was ich bis jetzt mit Powershell gemacht habe face-wink ) aber noch mal ansehen, danke für den Hinweis.