Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webmaster Zertifizierung

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: zapatista

zapatista (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 13:57 Uhr, 4089 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

in Deutschland geht ja nur wenig ohne anerkannte Abschlüsse - was auch gut ist.

Ich arbeite seit Jahren als Webadmin und Onlineredakteur. Ich habe aber kein Informatik sondern Geisteswissenschaften studiert und mich für die Tätigkeit gezielt weitergebildet, sodass ich das Handwerk des Admins und Developer beherrsche (aber man lernt natürlich nie aus...). Was mir fehlt sind Schwergewichte, die man bspw. auf XING stellt, um seriös zeigen zu können, dass man wirklich weiß worüber man redet. Mit den Zertifizierungen der privaten Bildungseinrichtungen wie ILS ist das bekanntlich schwierig, da die keinen guten Ruf haben.

Ich kenne aus der IT die ITIL- oder Prince-Zertifikate. Die sind allgemein anerkannt und stehen häufig in Stellenausschreibungen. Als Webmaster oder Webdeveloper sehe ich noch nichts Vergleichbares. Gefunden habe ich Webmaster Europe oder Certified Internet Webmaster, die seriös und international anerkannt erscheinen.

Ich würde gerne eure Meinung hören zur Zertifizierung von Web-Berufen, wie Webmaster oder -developer. Vielleicht kennt Ihr noch andere Zertifizierungsstellen.

Eine Alternative wäre noch ein Fernstudium an der Fernuni Hagen. Informatik B.A. umfasst aber wieder alles und dauert sehr lange bzw. ist zunächst nur theoretisch. Das würde mir sicher in den nächsten sechs Jahren keinen Mehrwert bescheren.

Bin über jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: mischn1980
02.05.2011 um 15:05 Uhr
Hi,

ich mein bei der IHK gibt es eine Weiterbildung mit Zertifikat.

Die Sachen von der IHK haben einen recht guten Ruf.

Ansonsten kannst du dir ja einen guten Ruf mit deinen bisherigen Projekten machen. Musst Sie nur als Referenz angeben dürfen.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: turangaleela
02.05.2011 um 15:32 Uhr
Hallo Michael,

die beiden Seiten aus deinem Profil sind doch schon mal ein Anfang (den Flash-Blumenladen find ich cool .

Zur Frage nach Zertifikaten, usw. würde ich dir eine mehrere, Gegenfrage stellen:

Wer sind deine Kunden? Wo willst du dich Bewerben? Welche Anforderungen haben deine Kunden?

Wenn du darauf schlüssige Antworten hast dann findest du sicher heraus was für eine Art Zertifizierung du gebrauchen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: zapatista
02.05.2011 um 16:19 Uhr
Zitat von mischn1980:
Die Sachen von der IHK haben einen recht guten Ruf.

Das kann schon sein. Aber international komme ich da wohl nicht weit mit. Außerdem konnte ich kein IHK-Angebot finden. Und meist ist das doch nur ein bisschen HTML, CSS und Dreamweaver mit vielleicht etwas Linux und Apache. Das nennen die dann Webmaster!!!

Ansonsten kannst du dir ja einen guten Ruf mit deinen bisherigen Projekten machen. Musst Sie nur als Referenz angeben
dürfen.

Ohne Referenzen geht natürlich nichts. Aber ich denke auch, dass Personalabteilungen in größeren Unternehmen erst einmal nach Zeugnissen, Abschlüssen und Zertifikaten filtern. Erst dann vergleichen Sie die Arbeitsproben miteinander - so denke ich.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
02.05.2011 um 17:05 Uhr
Hi,
ich habe mich dafür auch interessiert, es gibt (auch bei der IHK) z.B. auch den Abschluss IT-Manager. Das ist dann etwas weiter gefasst und beinhaltet auch wirtschaftliche Aspekte.
Ich denke, wenn man schon eine Zertifizierung macht, sollte man auch was dabei lernen. Wenn alles nur Wiederholung ist oder man sogar mehr kann bringt das nix, und sorgt wohl bei einer Bewerbung auch nur für Verwunderung.
Was mir auch noch einfällt ist LPIC (f. Linux) und die Zend Zertifizierung für PHP (http://www.zend.com/de/services/certification/).
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Messgeräte zur Cat6a Zertifizierung im Raum Rhein-Main (7)

Frage von DanLei zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte