Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Webmin Problem -> Benutzer und Kennwort nicht bekannt !

Mitglied: chillkroete

chillkroete (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2004, aktualisiert 15.12.2004, 17076 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem....
Ich soll für einen Kunden einen bestehenden Linux - Server verwalten. (Mandrake 9.1)
Das root-Kennwort ist mir bekannt, allerdings ist ein Login per webmin nicht möglich.
-> Root+bekanntes Kennwort funktionieren nicht. - Account+Kennwort für webmin UNBEKANNT

Frage: Wie kann ich als root das vordefinierte webmin-konto löschen, OHNE die Konfiguration
zu beeinträchtigen ? Ich muss bei jeder Aktion ins Auto springen und zum Kunden fahren....
- administration über webmin wäre da eine große erleichterung......

Hoffe auf Antwort

Gruß Micha
Mitglied: mku
15.12.2004 um 10:19 Uhr
Wie sieht die Datei /etc/webmin/miniserv.conf aus?
Was steht in der Datei /etc/webmin/miniserv.users? Bitte nicht das PW hier posten

Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: chillkroete
15.12.2004 um 16:47 Uhr
Wie sieht die Datei /etc/webmin/miniserv.conf
aus?
Was steht in der Datei
/etc/webmin/miniserv.users? Bitte nicht das
PW hier posten

Mirko

Hi Mirko,

die miniserv.conf sieht so aus:
---
port=10000
addtype_cgi=internal/cgi
realm=Webmin Server
logfile=/var/webmin/miniserv.log
errorlog=/var/webmin/miniserv.error
pidfile=/var/webmin/miniserv.pid
logtime=168
ppath=
ssl=0
env_WEBMIN_CONFIG=/etc/webmin
env_WEBMIN_VAR=/var/webmin
atboot=1
logout=/etc/webmin/logout-flag
listen=10000
denyfile=\.pl$
log=1
blockhost_failures=5
blockhost_time=60
syslog=1
session=1
userfile=/etc/webmin/miniserv.users
keyfile=/etc/webmin/miniserv.pem
passwd_file=/etc/shadow
passwd_uindex=0
passwd_pindex=1
preroot=mscstyle3
root=/usr/local/webmin/webmin-1.110
mimetypes=/usr/local/webmin/webmin-1.110/mime.types
---

So wie ich das sehe, sind die Benutzer in der miniserv.users definiert.
Die sieht so aus:

---
admin:hierstehtdaskennwortleiderverschlüsselt
---

Also ist der vorgegebene Benutzername admin.... Leider ist das Kennwort verschlüsselt... ;)
Gibt es in der config evtl. eine Option, mit der ich die Anmeldung als root aktiviere ??

Gruß,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: chillkroete
15.12.2004 um 18:05 Uhr
Ich habs !

- vorhandenen Webmin stoppen
- Webmin neu installieren
--> dabei NICHT die vorhandenen Pfade nehmen, sonden neue anlegen
- Webmin fragt dann nach dem neuen Benutzernamen + Kennwort
- FERTIG

Ist zwar alles andere als "sauber", funktioniert aber.

Gibt es vielleicht noch eine bessere Lösung ?

Danke an alle,

Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WPA2 sicher, wenn Kennwort bekannt?
Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ist WPA2 für die Datenübertragung noch sicher, wenn ein Angreifer das Kennwort kennt? Es geht nicht um die ...

Ubuntu
Webmin Root Benutzer gelöscht
gelöst Frage von ClepToManixUbuntu4 Kommentare

Hallo, ich habe es irgendwie geschafft, mein Root User aus Webmin zu entfernen( /etc/webmin/miniserv.users) Fragt bitte nicht wie ich ...

Windows Userverwaltung
Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat
Frage von manuelwWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, kann ich unter Windows Server 2008R2 irgendwie herausfinden, ohne jetzt an einem PC mich anmelden zu müssen, ob ...

Vmware
VMware vSphere Benutzer Kennwort ändern
Frage von jojo0411Vmware5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine vorhandene Installation von VMWare übernommen mit einem vSphere Benutzer. Es sind 2 Hosts in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 20 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 21 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 22 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...