Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Webmin startet nicht automatisch

Frage Linux

Mitglied: iks

iks (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 17:02 Uhr, 13936 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

habe folgendes Problem: Habe Suse 10.2. Jetzt hab ich neulich Webmin installiert, lief alles Super, aber beim nächsten Neustart lief es nicht mehr.

webmin einfach aus console gestartet und es gieng wieder, aber nach dem nächsten neustart wieder nicht....
Danach hab ich mal in den Systemdiensten von Yast nachgeschaut (runlevel-editor) ob es drinnen steht. Dort steht ja drinnen, aber mit so einem Stern. Und auch selbst im Webmin Programm steht Starten beim booten ja drinnen.

In der boot.msg finde ich auch nichts das es gestartet wird, wenn ich in der richtigen log gesucht hab.


Wäre nett wenn einer ne Lösung weis.


Danke
Mitglied: baumpaul
25.09.2007 um 13:24 Uhr
.... Kann gut sein, wenn es kein SuSE-Paket war, was du installiert hast.
Ein gutes SuSE-Forum findest du unter http://www.linux-club.de

Es gibt da nun verschidene Möglichkeiten das zu machen.
Wie startest du den webmin bis jetzt ? Existiert eine Datei /etc/init.d/webmin ?
gibt das Kommando "chkconfig" auf einer Root-Konsole eine Webminzeile aus ?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: iks
25.09.2007 um 14:16 Uhr
hi,

also hab webmin hier runtergeladen:

http://www.webmin.com/download.html

steht ja auch dran für suse, als rpm. Und die scripte sind auch in init.d/rc5.d mit namen S99webmin...

und bei chkconfig steht auch webmin on drinnen.

Aber wenn ich jetzt von nem anderen pc drauf will, kommt nichts.
erst wenn ich /etc/init.d/webmin start eingebe läuft er.

greetz ;)
Bitte warten ..
Mitglied: baumpaul
25.09.2007 um 15:18 Uhr
Hm, das ist schon komisch....
S99webmin ist nur ein Link auf /etc/init.d/webmin. Schau mal ob der Pfad stimmt und die Rechte der Dateien passen.

Steht was im Boot-Log ?
ggf mit "dmesg" kannst du dir das Anzeigen lassen, oder schau mal in /var/log/messages nach Meldungen.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: iks
25.09.2007 um 16:40 Uhr
Hi,

also jetzt läufts. Hab ncohmal im runlevel editor geschaut, und dann war der unter 2,3,5 gestanden... hab mir gedacht, 2 kann ja gar nicht gehen, is ja noch gar kein netz, dann hab ich 2 raus genommen und jetzt gehts.


Aber die verknüpfung geht auch nicht wie du gesagt hast auf /etc/init.d/webmin, obwohl ich ihn so immer gestartet hab, sondern in: /etc/webmin/start ... auch n bisschen komisch,
aber auf jeden fall gehts jetzt ;)

thx

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: iks
25.09.2007 um 17:02 Uhr
hmmm

komisch, wenn ich jetzt chkconfig mach, dann steht bei webmin 35. bei allen anderen on oder off??????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Thinstation in VirtualBox startet nicht

Frage von the-buccaneer zum Thema Linux ...

Internet Domänen
Pirate-Bay-Gründer startet anonymen Domain-Service Njalla

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...