raptorengehege

Weboberfläche NAS Sansun SN-U3.5LAN - kein Zugriff , bzw. Access Denied

Hallo,

ich habe bei ebay ein NAS-System Sansun SN-U3.5LAN mit 400GB Samsung Disk ersteigert und stehe bei der Einrichtung kurz vor dem Koller:
Die gute Nachricht: Über USB funktioniert der Anschluss problemlos, aber dann hätte ich mir auch eine normale USB-Festplatte zulegen können und kein NAS System.

In der Anleitung ist zu lesen, dass man im Browser "http://storage" eingeben solle und man dann mit User "admin" und Passwort "admin" auf die Weboberfläche gelangt. Voraussetzung dafür ist, dass im lokalen Netzt ein DHCP Server läuft, was bei mir der Fall ist. Der Browser läuft sich allerdings tot, bzw. ruft die Seite www.storage.com auf.

Zweite Möglichkeit der Verbindungsaufnahme sei das direkte Verbinden des NAS mit dem PC über ein Netzwerkkabel, um über die initiale IP 169.254.0.1 auf die Weboberfläche zugreifen zu können. Gesagt getan... es erscheint auch die Login-Box, allerdings werden die Logindaten (siehe oben) nicht akzeptiert... access denied. Jetzt wurde ich stutzig...habe ich etwa kein neues Gerät bekommen, sondern waren ggf. noch alte Userdaten gespeichert? Deswegen wollte ich das Gerät resetten, was aber auch nicht funktionierte, da das Verhalten identisch blieb.
Auf meine Nachfrage beim Support, bekam ich auf meine Frage, wie lange der Reset Knopf gedrückt werden müsse nur als Antwort: "Bitte den Resetknopf mal länger drücken". Ich habe das Teil bis zu 1 Minute gedrückt und Besserung war nicht zu sehen face-sad

So langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich auf die Weboberfläche zugreifen könnte. Hat jemand ggf. Erfahrung mit diesem Gehäuse oder eine Idee, was ich noch probieren kann, bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe?
Gibt es einen speziellen Spezialtrick, einen Reset auszulösen? Oder kann es sein, dass das Gerät einfach nur defekt ist (unwahrscheinlich da per USB ja alles funktioniert)?

Die deutsche Anleitung des Gerätes ist übrigens hier zu finden:
http://images.fantec.de/3293.de.pdf

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!!

Schönen Gruß,
Kai

Member: raptorengehege
raptorengehege Nov 19, 2007 at 13:46:47 (UTC)
Hallo,

durch Probieren und Zufall konnte das Problem gelöst werden: Beim Einschalten Reset Knopf mindestens (!) 30 Sekunden drücken. Allerdings funktioniert dies nicht immer... nur meistens face-sad
Habe jetzt schon die Nase voll von dem Teil. Die Performance über Samba ist auch für die Tonne. Nutze das Gerät mittlerweile nur mit USB Anschluss.
Member: tt-web
tt-web Nov 14, 2008 at 11:16:33 (UTC)
Dass das Ding grotte ist musste ich leider auch feststellen. Hast du Informationen zu einem Firmwareupdate? Ich wüsste gerne, wo ich eine aktuelle Version bekommen könnte, die soll nämlich die Performanceprobleme lösen...

Gruß Thomas