enel85

Webproxy statt VPN verwenden

Guten Abend liebe Gemeinschaft,

hier mal nur eine kleine Frage.

Ist es möglich einen Webproxy anstelle von VPN zu nutzen, um von zu Hause auf meinen Arbeits-PC in der Firma zugreifen zu können?
Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tipps zur Realisierung geben?

LG

Andrea

Mitglied: Dani
Dani 20.10.2017 um 20:42:53 Uhr
Guten Abend Andrea,
da sind wir die falschen Ansprechpartner. Ich denke eure IT-Abteilung bzw. IT-Mann ist der richtige Weg.
Zudem gibt es da auch noch organisatorische Aspekte, die dein Chef sicherlich interessieren.

Gruß,
Dani
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.10.2017 um 20:45:26 Uhr
Hallo,

Möglich ja aber sicher nein. Ein Offener Proxy Port im Internet erlaub es den User des Proxy Servers auf interne Resurcen zuzugreifen. Und ich denke auch nicht das eine Autentifizierung gegen über den Proxy sicherer als ein VPN ist. Nimm ein SSL-VPN, das ist wenigstens Sicherer als ein reiner Web Proxy Server.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: maretz
maretz 22.10.2017 um 22:00:34 Uhr
Cool das du ohne die Anforderung zu kennen einfach mal "ja" sagst. Nen Webproxy wird wohl eher kein RDP zulassen - dafür müsste man dann zumindest nen Socks nehmen oder per SSH-Tunnel arbeiten (was ich bevorzugen würde bevor ich nen offenen Proxy aufmache).