Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WebRadio

Frage Internet

Mitglied: Hollo

Hollo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2003, aktualisiert 18.02.2006, 13613 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage:
Wie geht WebRadio?
bzw.
was wird dazu benödigt?
thx Holger
Mitglied: IT-Manager
08.01.2003 um 08:00 Uhr
Hallo Holger,

zu hören, oder senden???

...zum hören reicht ein Internetzugang + ein Player (Mediaplayer, Winamp, Realplayer...)

..zum senden brauchst du schon etwas mehr...

MfG
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
08.01.2003 um 21:31 Uhr
Zum Senden, aber schon mal Danke.
Habe inzwischen was gefunden wie ich mp3 Files senden kam. Jetzt such ich noch was für den Real Player.
Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: robert.liess
28.07.2003 um 18:17 Uhr
Hallo Holger,

mich würde auch interessieren wie man ein WebRadio betreibt. Könntest du mir da mal Links oder Infos senden, die du gefunden hast.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Hollo
28.07.2003 um 19:00 Uhr
Hallo,

leider hab ich da nichts mehr, Festplatte hats zerlegt. Es gab von Winamp einen Player und ein Plugin und das wurde mit einem Browser ins Netz gestellt. Leider hab ich da keine Links mehr, sorry. Gruß Holger
Bitte warten ..
Mitglied: croydon-de
25.03.2004 um 11:59 Uhr
schaut mal hier nach, das dürfte alle fragen beantworten :

http://www.radioring.de

dort mal im forum suchen !
Bitte warten ..
Mitglied: FrankNStein79
18.02.2006 um 06:31 Uhr
Für ein Webradio zu betreiben, brauchst Du verschiedene Dinge.

An erster Stelle würde ich mich fragen, wie finanziere ich das ganze bzw. was kostet mich das?
Gebühren bei GVL und GEMA sind unumgänglich, da die Musikindustrie mit Nachdruck Internetradios regelrecht auseinanderpflückt. Dann stellt sich die Frage, wieviele User sollen den Stream hören können? Auch daran werden die Gebühren festgelegt.
Zudem benötigt meinen einen Streamserver. Die gibt es zu hauf bei verschiedenen Anbietern. Vergleichen lohnt!

Für einen reinen MP3-Stream würde ich einen Shoutcast-Server empfehlen. Er ist leicht zu installieren und zu konfigurieren.
Als Client-Programm kann man zu WinAmp und dem DSP-PlugIn von ShoutCast greifen, was allerdings nicht die eleganteste Lösung ist. Als Streamprogramm ist SAM zu empfehlen.

Nachstehend einige Links:
http://www.gema.de
http://www.gvl.de
http://www.shoutcast.com

Ich stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

MfG

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi (5)

Anleitung von ketanest112 zum Thema Linux Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...