arinex

webseite nicht erreichbar

Hallo

Wir haben offenbar seit längerem das Problem, dass unsere Webseite nicht mehr erreichbar ist. (früher funktionierte es)

Es ist ein Apache-Webserver in der DMZ hinter einer astaro firewall, welche nicht geändert wurde.
aus dem internen netz kommt man auf die webseite ohne probleme, darum wurde es spät gemerkt, von aussen aber nicht.
es kommt nicht eine fehlermeldung dass die seite nicht erreicht werden kann, sondern einfach msn suchwebseite mit gefundenen homepages.

firewall:
nat regel verweist eth2 ip 204 mit dem protokoll http auf die dmz ip des webservers.
packet filter source:any http --> dmz webserver

vor der firewall ist ein adsl router zyxel prestige 600 (nat abgestellt)

woran könnte es liegen?

danke & gruss

Member: maretz
maretz Apr 07, 2009 at 05:53:20 (UTC)
kann es sein das am router generell die port-forwards weg sind? sofern der vom provider verwaltet wird passiert denen das auch schonmal das die beim konfig-update da was vergessen ;)

gehen andere forward-regeln noch?

ist die regel ggf. einfach nur deaktiviert? (roter button)?

mal die astaro neugestartet?
Member: harald21
harald21 Apr 07, 2009 at 05:57:56 (UTC)
Hallo,

funktioniert denn die DNS-Namensauflösung?
Falls ja, dann in der Astaro noch einmal die Regeln überprüfen und im Zweifelsfall ping ebenfalls freischalten und mit tracert von extern überprüfen.

mfg
Harald
Member: arinex
arinex Apr 07, 2009 at 06:06:14 (UTC)
hallo vielen Dank für die antworten, ihr seid aber schnell face-smile

dns auflösung sollte funktionieren, wenn ich von aussen auf die domain pinge, kommt die antwort von der firewall ip 204 zurück (wenn das gemeint ist)

den router müsste ich mir anschauen, wir hatten probleme mit dem provider und der router wurde neu eingerichtet vor zwei wochen, es könnte was vergessen sein.

astaro habe ich schon x-mal neugestartet, verdammt face-smile

wie kann ich anders testen, da von aussen nichts ausser webseite zugreift.
(vpn connect geht und mail transfer auch)

danke & gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 07, 2009 at 06:31:36 (UTC)
Hallo,

dazu benötigst Du einen Zugriff von Außen. Also entwerder einen PC/Server bei einem Kunden (nicht nett) oder lass Sie Dir von google übersetzen.
http://www.google.de/language_tools?hl=de

Stefan
Member: arinex
arinex Apr 07, 2009 at 08:58:42 (UTC)
Hallo vielen DANK!!!

alles läuft jetzt. der ADSL-Router hatte http-Protokoll blockiert -> häckchen raus und alles geht wieder.

danke für eure hilfe!

gruss