ssamuel

Webseite kann über ein Firmennetzwerk nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich die Seite: https://www.Burg.biz über das Firmennetzwerk das ich verwalte nicht "mehr" aufrufen kann
und suche hier nach Lösungsvorschlägen. Über mein eigenes Netz ist die Seite ohne Probleme aufrufbar.
Habe in dem Firmennetzwerk virtuell nen SBS 2011 am laufen sowie Windows 2012R2 File+Sql Server auch der Host ist ein 2012R2
und auf keinen der Server ist der Zugriff auf die Seite : https://www.Burg.biz möglich.
Steh`ich aufm Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäume nicht? Als Fehlermeldung kommt einfach nur noch die Seite konnte nicht geladen werden.
Andere Seiten laden ohne Probleme. Mit der Internetverbindung hat es nichts zu tun.

MfG

Member: Thorsten85
Solution Thorsten85 Feb 17, 2017 updated at 14:10:54 (UTC)
Hi,

was sagt denn die Namensauflösung? Ist die aufgelöste IP korrekt?

Habt ihr ne Firewall im Einsatz bzw. ist im Firmennetzwerk eine im Einsatz?

Gruß,

Thorsten
Member: SomebodyToLove
Solution SomebodyToLove Feb 17, 2017 at 14:10:27 (UTC)
Hi SSamuel,

warum auch immer du die Webseite von den Servern aufrufen möchtest face-smile

Ich denke es wird ein DNS Problem sein.

Versuche mal über die CMD ein nslookup zu machen:

cmd
nslookup burg.biz

Vielleicht hast du irgendwie die Forward-Lookupzone "biz" eingerichtet?

Das Ergebniss sollte in etwa so aussehen:

Server: YOUR-DNS
Address: YOUR-DNS-IP

Nicht autorisierende Antwort:
Name: burg.biz
Address: 85.13.177.67

Ich denke er wird bei deinem Server den Namen nicht auflösen bzw. falsch auflösen, da du eine Forward-Looupzone im DNS konfiguriert hast oder dein angegebener Weiterleitungsserver den Namen falsch auflöst.

Sollte das nicht das Problem sein würde noch folgendes probieren:

cmd
tracert burg.biz

Dann siehst du ab wann die Verbindung abreisst.

Bitte lass mich nicht dumm sterben und gib mir Bescheid was deine intension ist diese Seite von deinem Server aus aufzurufen face-smile

Beste Grüße
Somebody
Member: MartinStrasser
MartinStrasser Feb 17, 2017 at 14:45:35 (UTC)
Hallo,

ich vermute mal ganz stark, dass die Windows-Domäne burg.biz heißt, oder diese im Windows-DNS angelegt wurde.

Grüße
Martin
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2017 at 14:58:59 (UTC)
Der SBS 2011 DNS konnte die Seite https://www.Burg.biz nicht auflösen, durch löschen des DNS Cache ist die Seite wieder erreichbar....kann's nicht ganz nachvollziehen aber habe das als "vorübergehenden" Lösungsansatz gefunden der funktioniert.
Vielen Dank euch allen face-smile
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2017 at 14:59:54 (UTC)
Die Namensauflösung brachte es ans Licht :D
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2017 at 15:03:44 (UTC)
DNS war komplett richtig konfiguriert, wie gesagt, habe nur den DNS Cache geleert und siehe da, die Seite: https://www.Burg.biz ist wieder aufrufbar....
Member: SSamuel
SSamuel Feb 17, 2017 at 15:07:47 (UTC)
Ach so und natürlich war die Seite https://www.Burg.biz von den im Firmennetzwerk angeschlossenen Clients auch nicht erreichbar, deshalb die Problemsuche und nicht etwa weil ich unbedingt von einem Server aus auf die Webseite will :D
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Feb 17, 2017 at 15:12:36 (UTC)
Schön das es geklappt hat und du mich nicht dumm sterben lassen hast.

Übrigens kannst du antoworten auch "bearbeiten" face-smile

Das einzige Szenario was ich mir vorstellen kann ist das der Betreiber eventuell den Webserver gewechselt hat bzw. aus irgendwelchen anderen Gründen eine neue IP für die Webseite erhalten hat.
Dein DNS Cache war wohl einfach noch nicht aktualisiert, deshalb hat das Cache leeren den gewünschten Effekt gebracht da dein DNS Server die Informationen neu bezogen hat.

Geht mir hier am Client ständig so wenn ich neue Server am DNS hinzufüge bzw. alte ändere. Genau das selbe verhalten.

Falls es das nicht ist werden wir den Grund wohl niemals herausfinden face-smile

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.