killroy

Webseite geblockt

Hallo,

ich habe ein Problem. Wir verwenden einen Windows Server SBS, fuer den Internetzugang eine Router.
Kann diese Konfiguration bestimmte Webseiten, die z.B. blocken. Der Router tut es nicht die Logs habe ich komplett ausgelesen. Es werden meine eiegen Webdomains geblockt, genauso wie der FTP Zugang. Mein Hoster bzw die Helpline versuchte es auf Nachfrage ebenfalls und kam ohne Probleme drauf, und auch andere, uasserhalb der Firma kommen auf die Seiten.

Hat da jemand vielleicht eine Idee oder schon mal aehnliche Erfahrungen gemacht ?!

Danke

killroy

Member: DaSam
DaSam Oct 19, 2006 at 13:15:16 (UTC)
Hi,

ist der "Name" des externen Webservers vielleicht in der gleichen DNS-Zone wie euer AD? Gelingt es auch nicht, per IP Adresse zuzugreifen?

Mach doch mal einen "nslookup", ob der funktioniert und die korrekte Adresse anzeigt.

cu,
Alex
Member: Killroy
Killroy Oct 19, 2006 at 13:23:38 (UTC)
nein der Seitenname bzw die seitennamen sind in keinster weise identisch.
Ping und Nslookup funktionieren einwandfrei ... verschiedene Browser hab ich ebenfalls schon versucht ... und es geht von keinem Rechner in der Firma ...also denke ich mal das das problem hier liegt. Vielleicht ist auch meine statische IP ein Grund ?!!
Member: crimson1968
crimson1968 Oct 19, 2006 at 13:27:27 (UTC)
Hi,

falls Eure Webseite auch bei Euch im Netz läuft (?!) geht das auch nicht, wenn Du die externe IP/Namensauflösung verwendest (der Router würde dann auf sich selbst zeigen, und das lässt er nicht zu), es sei denn, Du schaltest einen externen (im Internet) Proxy dazwischen. Dann geht Diene Anfrage an den Proxy, der wiederum holt die URL für Dich ab, und gibt sie über die Proxy IP/Namensauflösung raus.

Gruß,
crimson1968
Member: Killroy
Killroy Oct 19, 2006 at 13:35:29 (UTC)
Nein die Domains bzw webseiten sind bei 1 und1 ...
Member: crimson1968
crimson1968 Oct 19, 2006 at 13:43:59 (UTC)
Hi,

hast Du denn mal versucht, mittels Traceroute/NSLookUp und ähnlichem, den Kreis für die Fehlersuche einzuengen?? Vielleicht kommt man dem Übeltäter so ja auf die Spur??
Ich könnte mir vorstellen, das es auch ein simples Routingproblem ist, oder ihr benutzt vielleicht einen falschen IP-Range? Ich habe ich alles schon gesehen, ohne Dir irgendwas
unterstellen zu wollen. Weiterhin solltest Du auch mal schauen, ob Dein benutzter DNS denn überhaupt die Seite auflösen kann... Oder ob Du evtl. in Deiner Hosts-Datei
irgendwas stehen hast, was da nicht reingehört ...... Es gibt sicher viele Ansätze für eine Fehlersuche. Vielleicht helfen Dir ja meine Ideen auf die Sprünge face-smile

Gruß,
crimson1968
Member: Killroy
Killroy Oct 19, 2006 at 13:52:18 (UTC)
ja Du hast schon recht alles mal auf den Markt zu schmeissen was man so denk ist voellig ok ... also nslookup hab ich schon probiert. Das seltsame ist das ich huete morgen noch auf meinen seiten war und mein Blog bearbeitet habe als das dann nicht mehr wollte hab ich meine anderen Domains probiert und die gingen dann auch nicht mehr ...anruf bei 1und1 hat wie oben beschrieben nix gebracht ...
Member: DaSam
DaSam Oct 19, 2006 at 17:06:06 (UTC)
Hi,

wie geht Ihr denn ins Netz?

Funktioniert das über das Gateway oder habt Ihr einen Proxyzwang?

Wenn Proxyzwang: Vielleicht hat jemand was am Proxy gedreht, mal dort nachschauen.

Wenn über Router (also "direkt"): Was liefert denn tracert zum Webserver?

cu,
Alex
Member: Killroy
Killroy Oct 20, 2006 at 07:05:03 (UTC)
Hallo,

nein keinen Proxy, direkt ...

Aber ich habe mich gestern nochmal von einem anderen Computer ausserhalb eingeloggt
und mich in meinen SQL Server bei 1und1 ein und wieder ordentlich ausgeloggt ...und heute morgen funktioniert wieder alles, ich denke das beim ausloggen gestern irgendwie ein Fehler passiert ist und der Webserver meine statische IP als immer noch verbunden betrachtet hat und mich deshalb nicht zugreifen lies....schon komisch ...

Also Problem erstmal geloest, vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen
habe

MfG

Killroy