arends
Goto Top

Webseite wird mit HTTPS geöffnet, nach Anmeldung ist die Verbindung nicht mehr gesichert

Hallo,

es geht um die CertBase Seite.Ich öffne die Seite mit httpS, Nach der Anmeldung, wen ich z.B. auf dem "Übungsserver" oder auf ein anderes Inhaltsabschnitt klicke, erscheint die Webseite in einem "ungesicherten Zustand" ( unter Symbol "i" links vor der Adresse steht "Verbindung ist nicht sicher")

Kann ich das beeinflussen? Ist dadurch die Seite unsicher? Ist das ein Risiko für mich?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße

Arends

Content-Key: 354577

Url: https://administrator.de/contentid/354577

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 12, 2017 updated at 18:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kannst du die Frage bitte so ausführlich stellen damit von uns jemand verstehen kann was genau du da eigentlich treibst?
Was ist die CertBase Seite z.B.?
Member: Arends
Arends Nov 12, 2017 at 21:19:31 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Ich versuche es :
www.certbase.de ist eine Webseite. Ich gebe im Browser httpS://www.certbase.de ein. Enter. Komme ich zum LogIn . Gebe meine Anmeldedaten ein. Bin eingeloggt. Wichtig dabei : Links Oben sehe ich immer noch das grüne Schlosssymbol; mit der Mauszeiger auf dieses Symbol -> Verifiziert von: COMODO CA Limited ( analog wie bei Administrator.de: Let's Encrypt ). Also eine sichere Verbindung. Sobald ich ein Prüfungsbereich wähle und darauf klicke, sehe ich daß das grüne Schloss-Symbol weg ist ( im Adressbereich des Browsers ) und unter "i"="Seiteninformationen anzeigen" entdecke ich folgendes "www.certbase.de" und "Verbindung ist nicht sicher".

Daher meine Frage. Warum passiert das? Ist dadurch die Seite unsicher? Ist das ein Risiko für mich wenn ich in einem unsicheren Bereich Prüfungsfragen lerne ( habe ich dann mit manipulierten Daten zu tun?).

Meine Suche im Internet war leider nicht erfolgreich.

Dankeschön

Gruß Arends
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2017 at 23:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Arends:
Sobald ich ein Prüfungsbereich wähle und darauf klicke, sehe ich daß das grüne Schloss-Symbol weg ist ( im Adressbereich des Browsers ) und unter "i"="Seiteninformationen anzeigen" entdecke ich folgendes "www.certbase.de" und "Verbindung ist nicht sicher".
Und dieser aufruf war unter http://.. zu finden? Mal versucht den Link unter beinem https://... aufzurufen?

Daher meine Frage. Warum passiert das?
Weil du die Seite unter http und nicht unter https azúfgerufen hast. Vielleicht gibt es die Seiten ja noch nicht unter https://...

Ist dadurch die Seite unsicher?
Sie ist unsicherer als eine https Seite.

habe ich dann mit manipulierten Daten zu tun?).
Nicht zwingend. Kommt drauf an was dort evtl. zu holen ist oder wie man damit Rechner / Clients beeinflussen will....

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 13, 2017 at 00:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt so als ob die Links nur http ohne s sind.
Das kann ein Bug sein.

Oder der Betreiber spart Rechenleistung weil er die Bereich die nur angemeldete Benutzer sehen (Anmeldung über https) unverschlüsselt darstellt.
Eigentlich macht man sowas nicht mehr. Es kommt halt auf die Daten an die dargestellt werden. Außerdem kannst Du nicht erkennen ob die Verbindung manipuliert wird.

Also Ja: Es ist unsicherer
Member: Arends
Arends Nov 13, 2017 at 00:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dankeschön.

Ja, genau so ist es.

Welche Daten es sind ? Prüfungsfragen mit Antwortmöglichkeiten und Erklärungen – Prüfung-Simulation. Kostenpflichtige Seite.
Warum sollte man die Daten manipulieren wollen?
Wer hat was davon , dass ich z.B. falsche Antworten für richtig halte und die Microsoft Prüfung nicht bestehe???
Außerdem ich lerne NICHT auswendig und würde es merken (will ich doch hoffen face-smile).

Also, was soll ich machen?

Vielen lieben Dank
Member: Arends
Arends Nov 13, 2017 at 01:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

dankeschön.

Ne , ich verwende die Seite seit einem Jahr mit httpS.

Ja, ich habe versucht den Link (nach der Anmeldung) mit https zu öffnen in dem ich vor dem www.certbase.de/Server/Testauswahl.aspx https:eingegeben habe. Enter --> So bekomme ich dann den gewünschten Link (hoffentlich diesichere Variante// des Links).


Soll ich weiterhin so vorgehen ( quasi "manuell" ) oder gibt es eine andere Lösung ?

Merci

Schönen Gruß
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 05:07:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke mal das der Betreiber einfach Geld sparen möchte - und nur sein Zertifikat für seine Login-"Maindomain" haben wird. Irgendwelche Test-Instanzen zum Durchklicken wird der nicht zertifizieren da der die dann ggf. eh nach deinem Besuch zerstört und neu erzeugt.

Und warum sollten Daten manipuliert werden? Wenn du diese Frage wirklich stellst dann melde dich da ab und verlasse den Sektor "IT" besser wieder. Du hast eine "Bezahlseite", d.h. es sind in irgendwelcher Form Daten von dir hinterlegt. Im besten Fall - Kreditkarte... Alternativ kann man ja mal überlegen ob dein Passwort auf der Seite ggf. noch wo anders (Mail-Account) so oder in ähnlicher Form genutzt wird... Oder einfach nur die Daten runterladen und frei ins Netz stellen. Warum sollte bloss jemand auf die Idee kommen nen Account zu übernehmen? Es geht ja nicht immer nur um die Daten die du eingibst sondern auch um die, die bereits vorhanden sind.

Was du auch noch probieren kannst - einfach mal nen anderen Browser nutzen oder den kompletten Cache zu killen. Je nach Häufigkeit hast du da ja auch bereits Daten im Cache.
Member: ashnod
ashnod Nov 13, 2017 at 07:16:35 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Als weitere Alternative, wenn die Seite eingebettete Inhalte von anderen (fremden) Seiten enthält, dann bekommst du auch einen Zertifikatsfehler.

Sanfte Grüße
Member: Arends
Arends Nov 13, 2017 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Überlegung ist auch sehr gut. Danke auch für die sanfte Grüße face-wink Merci und Servus face-smile
Member: danielr1996
danielr1996 Nov 13, 2017 at 22:19:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe den "Fehler" gefunden, wenn ich die Seite "https://www.certbase.de/" aufrufe steht dass auch genauso in der Addresszeile, ein Blick in die Konsole von Chrome verrät allerdings dass das Favicon über http angefordert wurde:

Mixed Content: The page at 'https://www.certbase.de/' was loaded over HTTPS, but requested an insecure favicon 'http://www.certbase.de/favicon.ico'. This content should also be served over HTTPS.

Ob die Seite wirklich sicher ist kann man so nicht beurteilen, wenn es bei einem Favicon möglich ist dass es über http angefordert wird kann es gut sein dass httpS auch in anderen Bereichen der Website nicht konsequent umgesetzt wird.

LG Dani
Member: ashnod
ashnod Nov 14, 2017 at 07:20:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielr1996:
Mixed Content: The page at 'https://www.certbase.de/' was loaded over HTTPS, but requested an insecure favicon 'http://www.certbase.de/favicon.ico'. This content should also be served over HTTPS.

mOIN

Juppa, in diesem Fall einfach zu regeln ... ähnliches gilt für andere Aufrufe.

Sanfte Grüße
Member: Arends
Arends Nov 14, 2017 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke.

Was meinst Du mit dem "einfach zu regeln" ? Also, wie soll ich vorgehen?

Lieben Gruß
A.
Member: Arends
Arends Nov 14, 2017 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

dankeschön.

Also, soll ich wie bis jetzt einfach in einem Bereich wo ein Link mit http aufrufbar ist, einfach in der Adresszeile vor der Adresse httpS eingeben ? Das geht . Oder gibt es eine andere Lösung.

LG
Arends
Member: Arends
Arends Nov 14, 2017 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Hi ,
dankeschön. Apropos, dankeschön @alle .

Ich werde "paranoid" wenn ich etwas nicht erklären kann. Deshalb habe ich meine Frage an euch Experten gesendet.
Ne, den IT-Sektor werde ich nicht verlassen face-wink aber ich werde versuchen mich fachlich zu verbessern.

Liebe Grüße.
Ar
Member: ashnod
ashnod Nov 14, 2017 at 12:44:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arends:
Was meinst Du mit dem "einfach zu regeln" ? Also, wie soll ich vorgehen?

Im Zusammenhang mit dem Post davor habe ich da wohl die Frage/Antworten durcheinander geworfen face-wink

In Bezug dazu, den Quelltext der Seite ansehen ob dort direkte http:verlinkungen fix vorgegeben sind und diese durch die https: variante ersetzen .... insgesamt im Quelltext mit ../ordner/favicon.xxx etc. arbeiten. Je nach Unterbau der Seite etwas unterschiedlich zu handhaben.
Member: danielr1996
danielr1996 Nov 14, 2017 at 18:02:24 (UTC)
Goto Top
In Bezug dazu, den Quelltext der Seite ansehen ob dort direkte http:verlinkungen fix vorgegeben sind und diese durch die https: variante ersetzen

Das geht nicht so ohne weiteres, die Seite fordert ja selbst die Daten über eine unsichere http Verbindung an, und nicht du, dazu bräuchtest du einen Interceptor der jeden http Aufruf überwacht und das automatisch erledigt, prinzipiell gilt aber dass ein Webseitenbetreiber dafür sorgen sollte dass ALLE Inhalte über https ausgeliefert werden, es gibt 2017 keinen Grund https nicht zu verwenden (Verbessert mich wenn ich falsch liege). Dass das favicon über http angefordert wird ist eigentlich nicht weiter tragisch, es zeigt aber dass der Webseitenbetreiber geschlampt hat, und lässt vermuten dass er dies auch im Allgemeinen tut. Wenn dir die Nutzung der Webseite wichtig ist dann benutz eine extra dafür vorgesehene Email Adresse und Passwort und dann sollte das auch kein Problem sein

LG Dani