stefanbaier

Wie kann man auf einer Webseite rechnen

hallo,

habe mal eine frage an die profis hier im forum, eins vorweg ich habe schon das ganze netz durchsucht aber nichts passendes gefunden.

ich möchte gerne eine webseite erstellen welche zahlen zusammen rechnen kann, so eine art excel.

ich habe mal ein bild eingefügt
a632a5ca423764bb186eefe97990e9ca-111

und zwar sollten die zellen welche blau sind zusammen gerechnet werden, und die rot makiert sind in denen soll dann das ergebniss erscheinen.

wie mache ich so etwas, die daten müssen nicht gespeichert werden. sondern nur für kurze zeit auf der seite sichtbar sein, damit dann der benutzer den bildschirm mit der "druck-taste" in die zwischenablage speichert und als --.jpg auf der festplatte speichert.

hoffe ich habe es verständlich erklärt.

klar könnte man das so in excel belassen, aber die meisten benutzer haben kein excel, und eine webseite kann jeder öffnen

ich danke schonmal im voraus

Member: jensweih
jensweih Sep 02, 2007 at 10:37:58 (UTC)
Dann solltet Ihr einfach mit OpenOffice arbeiten (www.openoffice.org). Die Tabelle kannst Du mit OpenOffice öffnen und speicherst dann einfach die Tabelle als OpenOffice Tabelle und stellst dies ins Netz. Eine weitere Lösung wäre auf der Internetseite ein internen Bereich, wo sich die Mitarbeiter einloggen und die Daten erfassen, die Berechnungen durchgeführt werden - als PHP-Anwendung. Die Daten werden dann gleich in einer SQL-Datenbank gespeichert, dann fällt auch die spätere Datenerfassung weg.
Mitglied: 7656
7656 Sep 02, 2007 at 12:42:32 (UTC)
Hallo stefanbaier
Speichere doch einfach deine bestehende Exceltabelle als html-Datei ab.
Oder gibt es gründe warum du dies nicht machst?
Gruss Argon

PS:
@jensweih: Was soll der Vorschlag mit OpenOffice? Haben jetzt sicher noch weniger Leute installiert als MS Office.
Member: jensweih
jensweih Sep 02, 2007 at 20:01:15 (UTC)
"klar könnte man das so in excel belassen, aber die meisten benutzer haben kein excel, und eine webseite kann jeder öffnen"
MS-Office haben sicherlich wenige installiert, aber man muß sich nicht extra MS-Office kaufen, OpenOffice kann jeder haben.
Mitglied: 7656
7656 Sep 03, 2007 at 10:38:18 (UTC)
Wenn du die Exceldatei als HTML-Datei abspeicherst benötigst du kein Excel mehr!!!!!!!!!!!!
Man kann diese Datei mit jedem Browser öffnen. Dies funktioniert ohne Excel.

Ach und nur so nebenbei hat Microsoft einen Marktanteil von zirka 90 Prozent in der Office sparte! Dies ist in meinen Augen nicht gerade wenig. Aber manche sehen dies anscheinden anders...

Gruss Argon