Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webseite mit SQL-Zugriff

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Forencamper

Forencamper (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 12:39 Uhr, 4831 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!

ich habe derzeit folgendes Problem:

Ich habe eine Datenbank, deren Daten ich im
Unternehmen aktuell zur Verfügung stellen will.
Es sind entsprechende Abfragen vorhanden.
Die Daten möchte ich in Form einer Webseite
den Mitarbeitern zugänglich machen.

Es sollte nichts an den Daten der Datenbank
verändert werden können. Es geht also um einen
reinen Lesezugriff.

Gibt es ein Tool für sowas?(also zum erstellen der
Webseite mit Verbindung auf die Datenbank?)Ist es
evtl. mit Dreamweaver oder ähnlichem möglich?
Oder muss die Site programmiert werden?
->wenn ja, welche Sprache? Geht es mit HTML?

Gruß

Forencamper
Mitglied: catmin
04.06.2007 um 08:58 Uhr
Oder muss die Site programmiert werden?
->wenn ja, welche Sprache?

Welche Sprachen kannst du denn?

Geht es mit HTML?

Diese Frage verunsichert mich ein bisschen...
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
04.06.2007 um 09:05 Uhr
Hi Forencamper,


wenn ich einen Lesezugriff auf eine Datenbank erbäte, käme ich mir bei bei Angabe einer URL mit einem Formular veralbert vor.

Wenn dir irgendjemand ansatzweise helfend unter die Arme greifen soll, gebe bitte detailliertere Auskünfte: Welche DB hast du denn?

Generell würde ich einen DB-User anlegen, der Leseberechtigung auf deine DB hat und dann die Verbindungsdaten DB-Server, DB-Name, Username (der neue mit den Leserechten) und dessen PW angeben.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
04.06.2007 um 09:14 Uhr
Hallo Axel,
es geht um eine einfache Datenbank, in der
Gerätestörungen erfasst werden. Es gibt einen bestimmten Personenkreis
der darüber informiert wird, momentan noch in Papierform. Ich möchte diese
Information gerne als Webseite bereitstellen, da die Personen teilweise recht
unfähig am Computer sind, und mit einem einfachen Datenbankzugriff
überfordert sind.

zum vorigen Beitrag:
Ich selber programmier nur auf VB, wenn ich aber weiß was benötigt wird,
weiß ich wer's machen kann ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.06.2007 um 09:38 Uhr
Moin,

weiß ich wer's machen kann ;)

Lass mich raten: administrator.de!

Du hast die Frage nach der Datenbank immer noch nicht richtig beantwortet (MS-SQL, mySQL...).
Das wäre schon mal ein wichtiger Hinweis. Dann stellt sich mir noch die Frage, ob Internet oder Intranet.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.06.2007 um 12:32 Uhr
Hallo,

einfach nur Daten aus einer DB darstellen ist (solange man dann nicht noch 100te verschiedener Filter will) glücklicherweise eine relativ einfache Aufgabe.
Trotzdem solltest du dir überlegen, damit jemand zu betrauen, der etwas Ahnung von hat (die du, ohne dir nahe treten zu wollen, wohl gar nicht hast).
Ansonsten: Wenn du VisualStudio hast (2003 oder 2005), dann sind das wenige Mausklicks und keine Zeile handgeschriebener Code; da gibt es ein Control, das eben solche Darstellungen von Tabellendaten kann. Allerdings kann das Einrichten rundrum etwas aufwendiger sein.
Ansonsten empfiehlt sich PHP, das ist für so einfache, kleine Aufgaben meiner Meinung nach bestens geeignet. Da ist zwar mehr von Hand zu schreiben, aber es nicht viel, geht schnell von der Hand, und auch die Einrichtung rundrum ist einfach.

Wesentlich dürfte aber die Frage nach dem Server sein. Wenn es per Browser einsehbar sein soll brauchst du einen Webserver. Und dann kommt es drauf an, was da schon für eine Interpreter läuft (also z.B. IIS mit .NET, oder Apache mit PHP, oder auch keins von beidem).
Und spätestens das ist der Punkt, wo man den Profi mit ins Boot holen sollte. Man will ja nicht, dass man die Seite, wo steht, was bei einem gerade alles nicht geht, bei Google wiederfindet.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
04.06.2007 um 12:39 Uhr
es handelt sich um eine MS-SQL - DB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Unterstützung bei der Analyse - langsamer SQL Zugriff (6)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Kein Zugriff mehr auf SQL nach Hochstufung zum DC (21)

Frage von KrisK zum Thema Windows Server ...

Server
Zugriff auf MS-SQL aus dem Internet (14)

Frage von syncmaster zum Thema Server ...

Vmware
gelöst VmWare Workstation Pro SQL Server Manager Zugriff Host - Guest (1)

Frage von Nintox zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...