nalisession

Webseiten-Design, Bitte um Kritik und Anregungen

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen ersten Internetauftritt zu erstellen. Die Seite hat jetzt schon einige Fortschritte gemacht und das 'Gerüst' mit Unterseiten und Impressum steht soweit.
Nun bin ich mir aber einfach nicht so sicher ob ich alles richtig gemacht habe... (u.a. in Hinblick aufs Design, Aufbau, Impressum, Keyword density,...)

Deshalb meine Bitte: Sagt doch bitte, was Ihr von der Seite bisher haltet und schreibt ganz offen was gut und was weniger toll ist, denn nur so kann ich wissen, was ich noch verbessern muss. Kritik ist also erwünscht!

Die Seite: http://www.financial-institution.eu

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Nalisession

Mitglied: 27119
27119 Nov 05, 2006 at 16:33:44 (UTC)
"Egal ob Online-Banking oder die Frage nach dem richtigen Kredit, Strategien für Ihre Altersvorsorge, Investitionen an der Börse....
Diese Seite soll Ihnen eine Übersicht über die Möglichkeiten und Angebote, die Ihnen in finanziellen Fragen offen stehen, geben. "

Da würde ich eher schreiben..

"Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über Möglichkeiten und Angebote rund um Finanz-Themen wie Online Banking, Finanzierungen, Altersvorsorge sowie Geldanlagen".

Ansonsten gute Aufmachung - lediglich die Überschriften sind zu gross .
Profitieren vom Wettbewerb? usw sollte paar Nummern kleiner ausfallen.

Deine Email Adresse würde ich so angeben, dass SPAM Bots sie nicht lesen können
(zb. info at firma.de)
Member: DaSam
DaSam Nov 05, 2006 at 16:33:56 (UTC)
Hi,

schaut doch schon ganz nett aus. Ein paar Kritikpunkte:

- Die Grafiken sind meiner Meinung nach schlecht runterskaliert - das solltest Du nochmal machen. Die wirken im Moment recht "klotzig".
- Der Link "Jugund-Finanzen" in der Menüleiste ist bei mir umgebrochen - schaut nicht wirklich gut aus so.
- Die Grafik, die dem Hauptmenü hinterlegt ist, finde ich durch den hellen senkrechten Balken etwas unruhig.
- Die Grafik für die Alterspyramide würde ich noch per Popup vergrössert anzeigbar machen, so kann man sich die Grafik komplett schenken, weil man definitiv nichts erkennen kann (oder ist das so gewollt und nur als Aufpepper zu verstehen?).

Für welche Zielgruppe soll denn die Seite sein? Im Moment stehen dort einige Informationen, aber wenn ich dort was "anlegen" sollte, wüsste ich nicht, was ich mit den Infors machen solte ...

Wie gesagt, alles meine Meinung.

cu,
Alex
Member: wakko
wakko Nov 05, 2006 at 20:38:46 (UTC)
Moin,
vom Design und vom Code (bis auf google analytics, muss das sein???)her gefällt mir die Seite. Alllerdings könntest du noch die Kommentare aus dem Quelltext entfernen .
Die Grafik unter "Rentenvorsogre" zur Alterspyramide gefällt mit so gar nicht, da mann die Beschriftung kaum lesen kann.
Um an die vergrößerte Version zu kommen muss man die direkte Adresse in die Browserseite kopieren, das ginge mit einem Klick einfacher.
Ich habe mir die "große" Version angeschaut und denke, da kannst du eine besser Grafik finden ("Pronosen ( - da fehlt auch in echt das "g") für das Jahr 2000 und 2003..." - ist die Bildunterschrift ).

Gruß,
wakko
Member: nalisession
nalisession Nov 06, 2006 at 21:01:36 (UTC)
Hallo!

Danke für deine Bewertung und die guten Ratschläge.
Ich werde mich sowohl um die "nicht ganz optimale" Grafik, als auch um die Kommentare kümmern.

Jedoch verstehe ich nicht, was Du gegen google analytics hast? Hast Du damit schlechte Erfahrungen gemacht oder gibt es hierbei bedeutende Nachteile, die mir nicht bewusst sind? Kennst du (kostenlose) Alternativen?

Gruß Nali
Member: wakko
wakko Nov 06, 2006 at 21:47:29 (UTC)
Nabend,

da google analytics auf jscript beruht ist es nicht wirklich aussagekräftig. Zudem ist es Okay, um Kampagnen zu analysieren. Ist jedoch bei einer Site ohne Shopsystem etwas übertrieben.
Auch die Zeitverzögerung (bei meinen Test bis 48 Std.) finde ich recht übel.
Eine nettere Lösung ist der etracker, der in einer kostenlosen Version die Stats veröffentlicht und somit für den User transparent macht (kenne jedoch pers. nur die kostenpflichtige).
Ich bin nur so ungern der gläserne Webuser...
Kommt jedoch drauf an, welche Stats du überhaupt haben möchtest...

Gruß,
Henrik
Member: erikro
erikro Nov 10, 2006 at 12:28:55 (UTC)
Hallo zusammen,

gib mal die URL hier ein:

http://validator.w3.org/

Dort werden einige Fehler im Code gefunden.

Liebe Grüße

Erik