Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webseiten sperren?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: AFFENTANZ

AFFENTANZ (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2007, aktualisiert 20.05.2007, 17046 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es ein tool mit dem ich im firefox und im internet explorer geziel webseiten sperren kann? Der User soll jedoch weiterhin unter seinem benutzer konnte alle recht habe. (WIndows XP Professional), da es sich jedoch nicht um einen erfahren user handelt, wird der schon nichts deinstallieren von dem er nicht weiss was es ist. Gibt es ein plugin oder ein tool mit dem sich das realisieren lässt?
Mitglied: nils-0401
01.05.2007 um 11:16 Uhr
Moin,
du könntest auf dem Rechner die Hosts-Datei editieren und dann da für die Webseiten eine IP angeben, wo eine Seite "Zugriff nicht erlaubt" oder so ähnlich hinterlegt ist. Oder einfach eine Interne IP, welche nicht belegt ist.

Finden tust du die in C:\WINDOWS\system32\drivers\etc und dann die Datei "hosts"

Der Rest ist selbsterklärend. Wenn du es da änderst hat es den Vorteil, dass man es nicht so ohne weiteres mit einem anderen Browser überwinden kann.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2007 um 11:21 Uhr
Moin AFFENTANZ,
erstmal möchte ich dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen und hoffe sehr das wir dein Problem gelöst bekommen.
Ich habe im Moment 2 Lösungen für dich:

1.) Boardmittel:
Nach deiner Beschreibung gehe ich von einem einzelnen Computer (Arbeitsgruppe aus). Du könntest die entsprechende Seite immer auf Google umleiten. Sprich, er gibt www.xyz.de ein und landet auf www.google.de
Dazu öffne die Datei "C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts" mit einem Texteditor (z.B. Editor von Windows). Dort fügst du dann unter 127.0.0.1 deine Zeilen hinzu.
Die IP-Adresse von Google findst du so raus:

- Start
- Ausführen
- cmd
- nslookup www.google.de

Eine der erscheinenden IP-Adressen eintragen.

2.) Programm:
Eine andere Lösung ist das Programm "Win Control". Damit kannst du aber auch eine Ganzemenge mehr sperren, einstellen, usw... Kostet natürlich auch einige Flocken.

[UPDATE 01.05.2007 11:22]:
Der Nils ist einfach zu schnell für mich.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
01.05.2007 um 11:34 Uhr
nene Dani, ich hab mich einfach kurz gefasst und dadurch die entscheidenden Sekunden/Minuten in diesem spannenden Antwort Spiel herausgeholt. nächstes mal bist du wieder schneller....

schönen Feiertag noch
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: AFFENTANZ
01.05.2007 um 14:09 Uhr
supi danke schön! Werde erst einmal so ausprobieren und zur not sonst das tool mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: 48380
20.05.2007 um 14:48 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem, aber ich möchte die Website (www.schuelervz.net) nur begrenzt - also mit Passwortzugriff - sperren. Meine kleine Schwester soll die Zeit am PC eigentlich für's lernen benutzen, aber sie macht lieber anderes...

Meine Eltern haben mich gebeten, das zu unterbinden; ICQ habe ich schon mit einem einfachen VB-Skript "sperren" können (in PC-Angelegeheiten ist meine Schwester sehr unerfahren und desinteressiert! - ausnahmsweise ist das mal gut) und jetzt fehlt nur noch die entsprechende Community-Seite. (Ab und zu soll sie dann doch mal dürfen - deshalb mit Passwortschutz und keine Vollsperrung.)

Gibt es da ein entsprechendes Freeware-Tool oder gibt es da eine ähnliche Spielerei wie mit der "hosts"-Datei?

Ich benutze Win XP Home und den Firefox 2.0.0.3

Gruß,
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2007 um 15:21 Uhr
Hi Felix,
hängst der Computer direkt am Internet oder kommt davor noch ein Router?!
Falls ein Router dazwischen hängt, könntest du dort den URL-Filter nehmen. Diesen kann man im Normalfall einfach einschalten / ausschalten. Aber das kommt auf den Router drauf an.

Ansonsten könnte ich dir "WinControl" empfehlen, ist aber leider nicht kostenlos.

Was gefällt dir an dir hosts - Methode nicht?? Ansonsten fällt mir nichts anderes ein.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 48380
20.05.2007 um 16:14 Uhr
Hallo Dani,

zwischen PC und Telefonsteckdose hängt noch ein WLAN-Router von T-com.

Falls ein Router dazwischen hängt,
könntest du dort den URL-Filter nehmen.
Diesen kann man im Normalfall einfach
einschalten / ausschalten. Aber das kommt auf
den Router drauf an.
URL-Filter hab ich ausprobiert - funktioniert, aber wenn man immer erst ins Konfigurationsprogramm muss, um umzuschalten, ist das auf die Dauer sicherlich nervig...

Ansonsten könnte ich dir
"[http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html
WinControl]" empfehlen, ist aber leider
nicht kostenlos.
Zahlen möchte ich dafür eigentlich nichts

Was gefällt dir an dir hosts -
Methode nicht??
Gefällt mir gut, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Website so dauerhaft gesperrt und von Zeit zu Zeit soll der Zugriff ja trotzdem erlaubt sein.

Wenn dir ansonsten die Ideen ausgehen...
- Müsste ich einen neuen Thread eröffnen, um mehr Nutzer zu erreichen (ich bin mit gut zwei Stunden Mitgliedszeit in diesem Forum noch äußerst neu)? - Oder wie ginge das?

Gruß,
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.05.2007 um 17:18 Uhr
Hi Felix,
du könntest auch eine Batchdatei schreiben, die die Zeile in die hosts - Datei einfügt bzw. wieder entfernen.
Dieses Vorhaben würde dann aber nicht mehr diesem Beitrag beiwohnen. Somit würde ich dich bitten zuerst mit Hilfe der genialen Suchfunktion dein Problem zu finden und ansonsten einen neuen Beitrag erstellen. Hier ein Hinweis noch: http://www.administrator.de/index.php?mod=rules

Gruß
Dani
(glob. Admin)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Windows Netzwerk
gelöst Proxy Settings sperren (2)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Installation
gelöst Portabel Apps erkennen oder sperren (5)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Installation ...

CSS
gelöst Jimdo Webseiten Header per css verkleinern (6)

Frage von Flodsche zum Thema CSS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...