mirgue

Webseiten sperren

Hallo zusammen,

ich suche eine Software mit der ich im meinem Betrieb bestimmte Webseiten sperren kann.

Kurze Eckdaten:

- ca. 150 Clients (WinXP / Win2000)
- alle in einer Domäne

Ich möchte eine Software haben mit der ich Zentral von meinem Arbeitsplatz die Clients verwalten kann und z.B. Porno Seite etc sperren kann.

Fällt euch da was zu ein?
Proxy-Server möchte ich nicht so gerne.

mfg
mirgue

Member: Netzheimer
Netzheimer Jan 28, 2008 at 08:23:43 (UTC)
1. Im Router die Bekannten Seiten / IPs als Deny-Access-List eintragen.
2. Den Gedanken mit dem Proxy doch weiterverfolgen. Eine Proxy.pac anlegen und dort alles zentral eintragen. Meiner Meinung nach die bessere Variante.
Member: Dani
Dani Jan 28, 2008 at 08:24:45 (UTC)
Moin mirgue,
du machst mich neugierig... face-smile

Du hast 150 Clients, alle in einer Domäne und du willst kein Proxy mit Blacklists. Mich würden erstmal die Gründe interessieren, warum das keine Option ist? Sowas lässt im Idealfall für 0€ einrichten und konfigurieren.

Aber gut, eine Idee wäre ein Batchdatei zu schreiben welche sich auf jeden Client verbindet und die hosts-Datei anpasst. Unsere Schnipsel-Bastler (Biber, bastla, miniversum, etc...) helfen dir da sicher weiter, oder Jungs?! *g*

Grüße
Dani
Member: Dani
Dani Jan 28, 2008 at 08:26:11 (UTC)
Moin,
zu 2.) Ähh...was willst du mit der Proxy.pac erreichen? Sowas macht eigentlich nur Sinn, wenn du mehrere Proxys hast für unterschiedliche Netze oder aber das Notenook sowohl daheim als auch im Außendienst / zu Hause benutzt, oder?

Gruß
Dani
Member: DORNI
DORNI Jan 28, 2008 at 11:10:29 (UTC)
Da must du nicht grossartig schnipseln Dani einfach ins logonscript nen Copybefehl der die Aktuelle hosts datei rüberkopiert und fertig. Somit ist der User nach jedem Logon aktuell.

BTW.: Ich würde auch einen Proxy wählen.
Member: Dani
Dani Jan 28, 2008 at 11:13:14 (UTC)
Das ist mir schon klar... aber Änderungen werden erst bei den jeweiligen Usern gültig, wenn sich die Benutzer wieder anmeldet. Außerdem müssste man die Rechte so anpassen, dass der User selber nichts daran verändern darf. Sonst ist die Lösung schneller in der Firma um als du schauen kannst.

Gruß
Dani
Member: DORNI
DORNI Jan 28, 2008 at 11:17:05 (UTC)
Ich weis deswegen ja noch mein beisatz das ich nen Proxy nehmen würde.
Member: mirgue
mirgue Jan 29, 2008 at 07:13:08 (UTC)
Gut eine Proxy. Das Problem ist ich hab noch nie einen Proxy aufgesetzt. Gibt es da bestimmte software etc?
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 08:03:34 (UTC)
Hi,

ich habe sehr gute Erfahren mit dem IPcop gemacht. Der ist zwar nicht nur Proxy-Server aber die zusätzlich angebotenen Dienste muß man ja nicht zwangsläufig nutzten. Als Erweiterung würde ich noch den Advanced Web Proxy mit dem URL filter einsetzten.
Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
Björn
Member: mirgue
mirgue Jan 29, 2008 at 08:12:39 (UTC)
gibt es die programme auch auf deutsch?
Member: Dani
Dani Jan 29, 2008 at 08:18:33 (UTC)
Moin, Moin,
ojeoje...als den ISA 2006 hätte ich noch im Gepäck. Aber für das Geld kannst du dir n Englischkurs leisten. Jedoch reicht es dann wahrscheinlich nicht für eine Schulung (Grundlagen - ISA). Denn dieser Proxy kann verdammt viel und einiges scheint auf Anhieb nicht logisch.

Ich empfehle dir erstmal egal welche Software das in einer Labor Umgebung durchzuspielen. Denn wenn das Internet im LIVE - System steht, will ich nicht in deiner Haut stecken.
Am Besten die software unterstützt ADS von Windows. Sprich die Auth kann an Benutzer und / oder Gruppen festgelegt werden. Dh., weniger Aufwand für die Admins und mehr Comfort. Allerdings fallen mir genau 3 Programme ein, die das können: ISA, SQUID für Windows, IPCOP.

Grüße
Dani
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 08:25:27 (UTC)
Ja, gibt es.
Es gibt auch ein sehr gute *deutschen* Support-Forum -> http://ipcop-forum.de/
Member: mirgue
mirgue Jan 29, 2008 at 08:41:01 (UTC)
Hi,

ich habe sehr gute Erfahren mit dem
IPcop gemacht. Der ist
zwar nicht nur Proxy-Server aber die
zusätzlich angebotenen Dienste muß
man ja nicht zwangsläufig nutzten. Als
Erweiterung würde ich noch den
Advanced Web Proxy
mit dem [http://www.urlfilter.net/ URL
filter] einsetzten.
Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
Björn

d.h. ich brauch ipcop+AWP+URL Filter?
und dann kann ich nach belieben die seiten sperren=?
Member: bjoernanger
bjoernanger Jan 29, 2008 at 08:46:29 (UTC)
Ja, das geht.
Zum einen hast Du die Möglichkeit mit Black- und Whitelists zu arbeiten. Zusätzlich kannst noch über einen Dienst wie z.B. squidGuard bestimmte Website-Klassen sperren -> http://www.urlfilter.net/images/ipcop-biglist.png