-i386-

Webseitenbesuche protokollieren

Hallo zusammen,

nachdem ein Mitarbeiter meines Kunden, illegal MP3's aus dem Internet runtergeladen hat und mein Kunde 1.500 Euro bezahlen musste, hat die Geschäftsleitung beschlossen den Webverkehr zu protokollieren.
Bevor jetzt wieder die Diskusion über strafbar oder nicht entflammt:
Ja, der Betriebsrat ist informiert, alle Mitarbeiter haben eine Erklärung unterschrieben in der explizit darauf hingewiesen wird, dass sämtliches privates surfen verboten ist und der Zugriff auf das Internet protokolliert wird (und bei nichteinhaltung Abmahnung, etc).
Mein Kunde will aber keine Internetseiten sperren, sondern nur die Seitenbesuche protollieren (interne IP, Uhrzeit, Webadresse)
Hab mir jetzt schon den wolf gegoogled aber nicht wirklich was gefunden.
Schön wäre es wenn es das ganze als Hardware gibt und keine Software auf den Rechnern installiert werden muss.
Hat jemand eine Idee ?

Gruß,

Markus

Mitglied: 16568
16568 Oct 29, 2008 at 10:41:03 (UTC)
Squid Proxy, kannst Du wahlweise als Appliance bei mir (oder jedem anderen Linux-Freak) als Appliance beziehen.

Oder Du machst es, wie so üblich, selbst.
Ist ja open source face-smile

Lonesome Walker
Member: Spooky007
Spooky007 Oct 29, 2008 at 10:48:31 (UTC)
Hallo Markus,

es gibt einige Hardware-Firewalls, die das können. Mit der Astaro habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, kostet aber halt ein wenig...

Gruss, Spooky
Mitglied: 16568
16568 Oct 29, 2008 at 11:06:31 (UTC)
Korrigiere mich, wenn ich irre, aber mein letzter Kenntnisstand war doch, daß die nur filtern, und nicht loggen kann.

Und den Preis, den ich damals gehört habe, da hat's mir sowieso die Socken ausgezogen...

Lonesome Walker
Member: Spooky007
Spooky007 Oct 29, 2008 at 11:16:09 (UTC)
Ja, der Preis für die Astaro ist schon ziemlich heftig, sie kann aber auch sehr viel (Spamfilter, Virenscan, etc, je nachdem, welche Lizenzen mit erworben werden). Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, der Spamfilter arbeitet sehr zuverlässig. Bei wöchentlich bis zu 500 als Spam eingestuften Mails war in den seltensten Fällen mal eine fälschlicherweise als Spam eingestufte Mail drin. Viren sind zu 100% abgefangen worden.

Man kann bei der Astaro eine Proxy-Funktion konfigurieren und dann die User ausschließlich über diesen Proxy surfen lassen. Wenn Du dann noch feste IP-Adressen vergibst, hast Du eine recht einfache Möglichkeit, die User zu kontrollieren. Filtern und blocken kann sie auch. Du musst dafür halt die HTML-Lizenz mit erwerben.

LG Spooky
Member: Avaatar
Avaatar Oct 29, 2008 at 11:17:32 (UTC)
Wir setzen Wingate als Proxy ein, dazu gibt es auch ein (kostenpflichtiges) Auswertungstool das alles grafisch aufbereiten kann. Wingate kostet was, ist aber ganz ok.
Member: Alphavil
Alphavil Oct 29, 2008 at 12:43:28 (UTC)
IP-Cop ist eine sehr gute Alternative, musst halt bissle selber basteln (reicht en alter Rechner)

Ne Astaro ist etwas übertrieben und aus eigener Erfahrung laufen die Dinger auch nicht mehr so stabil wie das früher ein mal war