Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Webseitenzertifikat für alle User eines Terminalservers hinzufügen

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 15:59 Uhr, 10777 Aufrufe, 7 Kommentare

hi !

ich habe das problem, das ich bei einem terminal server (2003) bzw. bei den users, die da angemeldet sind, einige seiten nicht aufrufen kann. ursache ist fehlerhaftes / ungültiges zertifikat. auf einen "normalen" pc im gleichen netz ist das alles kein problem. was ich möchte, ist das zertifikat zu installieren. im zweifel auf alles servern (ja wir haben mehr davon). aber auf keinen fall soll das jeder benutzer einzelnd machen müssen.

ideen und vorschläge sind willkommen

gruß
Reiner
Mitglied: Danielzumdick
25.01.2011 um 16:15 Uhr
Hallo Reiner!

Ich kann Dir dabei leider nicht weiterhelfen, doch bei solchen Problemen habe ich mich an
http://www.mediaform.de gewendet und mir wurde dort immer geholfen.

Viel Erfolg!
LG Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
25.01.2011 um 16:16 Uhr
Beim Terminalserver in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
26.01.2011 um 07:44 Uhr
das hab ich auch schon ausprobiert, aber leider ohne erfolg. es funktioniert für den angemeldeten benutzer aber nicht für alle anderen.....-(

@admin: kann man jemand den post von danielzumdick löschen... das geht ja wohl eindeutig in richtung spam und hat hier ganrnix zu suchen...danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.01.2011 um 07:53 Uhr
Hallo,

wie bereits beschrieben wurde: "in den Installationsmodus wechseln und das Root Zertifikat in Vertrauenswürdige Stamzertifizierungsstellen installieren". Dabei aber darauf achten, das man nicht den Zertifikatsspeicher für das angemeldete Benutzerkonto, sondern statt dessen den Zertifikatsspeicher des lokalen Computerkontos verwendet.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: frogger13
26.01.2011 um 09:50 Uhr
danke ! das hat dann ja doch geklappt. mein fehler, war, das ich den falschen zeilspeicherort ausgewählt hatte. wenn das in den zertifikatsspeicher des lokalen computers gespeichert wird, dann geht das.

nun stellt sich mir aber gerade eine andere frage: kann man das zertifikat noch anders installieren / verteilen ? z.b. beim start des servers per gpo ? grund dafür ist, dass ich nicht mal eben alle terminalserver offline nehmen kann. sie werden aber nachts einmal gebootet.

ideen ? danke schon mal...

Gruß
Reiner
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
26.01.2011 um 10:25 Uhr
Klar über die GPOs kannst du Zertifikate automatisch verteilen und du musst nicht mal neustarten damit sie Aktiv werden ein gpupdate /force reicht aus.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: 1496118
25.06.2014 um 13:31 Uhr
Perfekt!

Vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PowerShell: User in all diese Gruppen hinzufügen.
gelöst Frage von JoshuaTreeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, folgendes Schnippsel gibt mir aus was ich wissen will nähmlich die AD-Gruppen eines Referenzusers. Wie kann ich jetzt ...

Windows Server
Entfernen eines Terminalservers aus der Remotedesktop-Dienste Bereitstellung
Frage von mfernauWindows Server6 Kommentare

Hallo! Wir mussten bei einem Kunden einen Terminalserver (nachdem er eigentlich fertig eingerichtet war) wegen einer Namens-Inkompatibilität zu einer ...

Exchange Server
AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen
gelöst Frage von BrigomaglosExchange Server6 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen u. natürlich noch ein frohes neues an euch. folgende Problematik: habe hier ein Domänennetzwerk mit ...

Windows Netzwerk
Frage zum Hinzufügen einer Gruppe zu einem User im Active Directory
Frage von ScrollerWindows Netzwerk1 Kommentar

Hi, Hallo, wir haben für die Berechtigung im Filesystem Gruppen angelegt. Die Namen entsprechen der Ordnerstruktur. Bsp: für c:\ebene1\ebene2\ebene3 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...