Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: sibrad

sibrad (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2004, aktualisiert 11.10.2004, 6759 Aufrufe, 3 Kommentare

IIS oder Linux, das ist die Frage!

Hallo,

wir haben vor einen Webserver aufzusetzen und man hört allerlei Pro und Kontra für Linux bzw. IIS 2003.
Es wird eine PHP-Programierung mit Mysql-Datenbank geben. Die user werden sich über ADS bzw. LDAP authentifitzieren.
Welches von diesen Betriebssystemen ist anfälliger.
Bitte um ein Kommentar besonders von den Kollegen, die in der Hinsicht mehr Erfahrung haben.
Vielen Dank vorab.
Sibrad
Mitglied: alaska
10.10.2004 um 13:31 Uhr
apache kommt aus der Unix-Welt und ist darauf eingestellt. Einen Apache unter Windows zu konfigurieren ist umständlich. Einige
Dinge funktionieren unter Windows nicht, oder mit nur sehr viel Zeitaufwand und probieren. Bei Linux/Unix ist der Aufwand
minimal.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.10.2004 um 07:58 Uhr
Ohne jetzt emotional zu werden und Partei zu ergreifen, wie sicherlich viele MS oder Linux-Anhänger tun würden, ist folgendes zu sagen:

Beide System können sehr Sicher gemacht werden, vorallem der IIS6 hat gegenüber dem IIS5 sehr an Sicherheit gewonnen. Der Vorteil der Windows umgebung ist wahrscheinlich, daß du sehr leicht Hilfe findest und die Unterstüzung, Hardwarevoraussetzungen, Treiverversorgung etc. sehr gut ist. Auch sind Fehler leichter zu finden.

unix bzw. linux ist ein tolles system... viele Sicherheitmaßnahmen, Techniken und Verfahren, die man heute in Windows findet bzw. neu hinzukommen gibt es in dieser Umgebung schon Jahre oder Jahrzehnte. Beispielsweise wenn man eine Software installiert, wird diese vom System viel sauberer gemanaged und verteilt. Unter Windows wird erstmal alles in die Systemordner des Windowsverzeichnisses gemissen, ob dies DLLs, INI etc. sind. Nicht viel besser ist es mit der Registry.

Unix bzw. Linux kann man extrem sicher machen und es hat gegenüber Windows den Vorzug, das alles konfigurierbar ist. Zur Not könntest du eine Ampel als Eingabegerät definieren. Allerdings kenne ich nur wenige, die solche Systeme wirklich im Griff haben. Auch bei Fragen und Antworten im Netz tuest du dich etwas schwerer (auch wenn hier immer gegenteiliges behauptet wird) und das meiste (falls du das nicht sicher besherrscht) setzt technisches Englisch voraus.


Man könnte hier endlos so weiter machen... beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Natürlich schlägt mein Technikherz eher für Linux/Unix, aber konrekt liegt es bei euch an den Anforderungen, an eurem KnowHow, Budget usw.

Ein Beispiel: Wenn du ein schnelles Festplattensubsystem brauchst und auf billige RaidATAController wegen dem Budget ausweichen mußt, anstatt auf SCSI, ist es unter Linux teilweise schiwerig bis unmöglich diese einzubinden. Vorallem sogenannte Soft- oder Fakeraidcontroller, wie sie auf vielen Mainboards zu finden sind, sind nicht einzubinden.
Dagegen ist dies bei Windows kein Problem.
Andererseits ist die Lizenzierung unter Windows schwieriger, als unter Linux und mit erheblich höhreren Kosten verbunden.

Solltst du allerdings dich für die Windows Welt entscheiden, dann setze auf jeden Fall IIS unter unter Linux Apache ein. Wie bereits Alaska gesagt hat, ist es gar nicht so einfach, Apache sauber zum laufen zu bringen und es klappt auch nicht alles reibungslos.

PHP und MySQL laufen auf beiden Systemen hervorragend und sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: huppsi
11.10.2004 um 08:40 Uhr
Also ich betreue unter Anderem Suse Linux 9.0 mit Apache 2 als Webserver, sowie Windows 2003 Server Web Edition. Aus meiner Erfahrung heraus, auch insbesondere was Hilfe angeht, hat Linux mit Apache eindeutig die Nase vorn. Auch wenn es darum geht z.B. die Serverüberwachung ein wenig zu automatisieren, geht das mit Linux eindeutig einfacher und erheblich kostengünstiger.
Der IIS 6.0 mag zwar sicherer sein, allerdings lässt der Support wirklich zu wünschen übrig. Schau doch einfach mal bei den Microsoft Support Newsgroups rein, und du wirst sehen wieviele recht banale Angelegenheiten unbeantwortet bleiben. Weiterhin ist der Einsatz von Mysql (oder anderen Programmen) auf Windows Server 2003 (wenn es nicht die Enterprise Edition ist) für ungeübte mit IPSEC recht Zeitaufwendig diesen Server gegen Angriffe von aussen zu schließen. Dazu kannst du von mir hier im Forum auch schon ein paar Fragen finden.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
TP-ER5120 DMZ für Webserver (13)

Frage von ajudran zum Thema Netzwerke ...

Webentwicklung
Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen (5)

Frage von Leo-le zum Thema Webentwicklung ...

Debian
Var,log über Webserver anzeigen? (5)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...