Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver - 2x Pentium3 850mhz (Coppermine) vs. Pentium4 2Ghz (Northwood)

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: sterva

sterva (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2010, aktualisiert 20:29 Uhr, 2683 Aufrufe, 5 Kommentare

Welcher der Prozessoren ist besser für E-commerce ausgelegt?

Liebe Admins,


ich entwickele hier eine E-commerce Test-Lösung um zu sehen wie alles werkelt und wohin alles ausartet. Zur Wahl habe ich zwei Systeme:

p4 (Northwood) mit 2.0 Ghz (DDR) und zwei mal p3 (Coppermine) mit je 850 Mhz auf SDR. Gegeben der Arbeitsspeicher und das Filesystem ist identisch, was davon ist besser?

Ich habe heute alle möglichen Benchmarks durchgepflügt, komme aber zu keinem Ergebniss. Immerhin ist Webserver und ein Renderingsystem zwei verschiedene Dinge.
Mitglied: StefanKittel
01.09.2010 um 22:48 Uhr
Hallo,

der P4 müßte schneller sein. Aber mal im Ernst... wo hast Du das her? Aus dem Museum?
Ein Test macht doch nur Sinn auf einer vergleichbaren Hardware die auch später zum Einsatz kommt.
Notfalls in einer VM auf einer aktuellen Maschiene.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
01.09.2010 um 22:59 Uhr
definitiv P4 ... aber echt ... das sind beides keine server prozessoren und sehr ungeeignet für deine zwecke, nimm eine Virtuelle Machine zum testen!
Bitte warten ..
Mitglied: sterva
02.09.2010 um 09:13 Uhr
Es steht bei mir seit "einigen" Jahren in der Ecke. SCSI Raid mit 64mb ram hats auch noch Und es darf nichts kosten. Ich möchte einfach nur austesten ob und wie alles miteinander kommuniziert. Es geht ja nicht nur um den Webserver.

Sollte das System produktiv und ausgelastet sein, kommt ein neues her!
Bitte warten ..
Mitglied: sterva
02.09.2010 um 13:21 Uhr
Noch eine Frage:

Das Board hat einen 845PE Chipsatz, der einen 3.06 HT P4 Prozessor verkraftet. Jedenfalls laut Internet. Aber jetzt habe ich eine 400mhz fsb CPU. Wenn ich dann die 533Mhz CPU reinsetze, wird das System automatisch auf 533mhz laufen oder muss ich irgendwas jumpern? Weil im BIOS kann ich jetzt nichts bezüglich fsb ändern.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich dabei um einen dell dimension 4550 handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.09.2010 um 20:26 Uhr
Hallo,

der 845PE kann bis zu 800MHz. Er wird dann also mit 533 laufen.
Wie das beim Dell ausschaut müßtest Du selber dort mal suchen.
Oder einfach ausprobieren. Preis für so eine cpu bei ebay ca. 5 Euro.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Interner Webserver von extern (11)

Frage von petermarc zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
LACP vs Round-Robin-Bonding (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst UAP-AC-LR vs. UAP-AC-LITE (25)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...