amoneo

Webserver mit allem was ein grosser kann.....

Was schlagen die Profis vor was sollte man nutzen? .. was kann man nutzen? ... wie nutze ich es sinnvoll ?

Hallo liebe Profis,

Ich suche eine gute, unkomplizierte und lauffähige Lösung zu folgenden Anforderungen:

  • lokaler Webserver für Testumgebung (Localhost)
  • Internet-Webserver zum hosten div. Websites (vorerst nur 5 Stück)
  • PHP5-Funktionalität für alle IPs
  • unbeschränkte Anzahl von SQL-DB für alle IPs
  • eigener Mail-Server (für alle www-domains)
  • einfaches CRM oder CMS für alle
  • FTP-Server (mit User-Zugang zu den einzelnen Websites)

Bislang habe ich es geschafft mir einen Apache zu installieren der sogar lief (auch mit VirtualHosts). Die VHs waren aber nur intra-zugängig! (Warum auch immer)
Nach der Installation von PHP5 und mySQL lief allerdings nichts mehr.....und ehrlich gesagt habe ich den Überblick verloren, wo ich was setzen musste damit etwas lief. Kurz: Aus Benutzerfreundlichkeit wurde Benutzerchaos!

Daher suche ich Rat, was ich als "Fast-Neuling" mit diesen Anfroderungen benutzen sollte. Gibt es benutzerfreundliche Progamme die nicht wie Apache alles manuell verlangen?
Habe hier etwas von Xampp gelesen, doch kann es mit diesen Anforderungen auch umgehen?

Fall es hilft hier die Daten des Servers:
***
Hardware:
CPU: AMD Geode NX1750+
RAM: 2x 1024MB DDR
HDD: 40GB (10 davon für Server_Root reserviert als eigenes LW)
GRAFIK: 2D/3D shared o.b.
BS: Windows XP Pro mit SP2

Router:
Fritzbox Fon WLAN 7050 (UI) Firmware: 14.04.01
kein DHCP
Server verfügt über 6 verschiedene feste IPs (1 local + 5 www's)

ISP-Daten:
Provider: T-Online
Leitung: 6000er Flat (6029up/580down)
Dyn-IP (24h Zwangstrennung)

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 26, 2006 at 14:19:51 (UTC)
Hallo,

wenn Du nicht viel installieren willst, dann nimm den XAMMP, der kann all das was Du brauchst. Und die "Installation" ist in 2 Sek. durch face-smile

Guckst Du hier: http://www.apache-friends.org

Ralf
Member: Amoneo
Amoneo Feb 26, 2006 at 14:23:38 (UTC)
Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Leider funktioniert der Link nicht, aber ich habe mir die Seite schon mal angeschaut.

Was heißt ich will nicht viel installieren? Mir ist es egal, was ich installieren muss, hauptsache ich habe alle Funktionen die ich benötige und kann sie auch ggfs. abändern ohne alles wieder von vorn zu konfigurieren.

Sofern dies bei dem Prog. alles möglich ist, habe ich schon die passende Lösung.
Member: Amoneo
Amoneo Feb 26, 2006 at 16:18:50 (UTC)
eine Frage bleibt noch offen.....

Wie konfiguriere ich dort die diversen IP-basierenden VHs???
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 27, 2006 at 07:54:06 (UTC)
Moin,

sorry für den falschen Link, hier der Vollständigkeit halber der richtige:

http://www.apachefriends.org/de/index.html

Du schreibst, Du hast schon mal einen Apachen mit VH aufgesetzt. Bei dem Apache Friends Paket ist ein ganz "stinknormaler" Apache dabei. Bei dem wird das alles genauso funzen wie bei Deiner alten Installation.

Ralf
Member: Amoneo
Amoneo Feb 27, 2006 at 14:02:22 (UTC)
Ok... also muss ich die VHs dann auch wieder manuell eingeben mit allen Verzeichnissen u.ä. ?

Ach ja.. und wo wir schon gerade dabei sind...

Kann man die Konfiguration so erstellen das der 1. Host (bzw. der eigentliche Apache) der Localhost ist (der dann auch nur local (sprich: im Intranet) zugängig ist und alle weiteren auch übers www zugängig sind?

Wenn ja, wie sehe dann so eine Konfiguration aus ?

Das Problem bei mir ist nämlich, das ich beim Router nicht für jede IP die Ports freigeben kann. Entweder nur für die erste der IPs (er hat ja sechs) oder immer nur eine andere. Mehrfachfreigaben sind nicht möglich. (Warum auch immer)
Member: Amoneo
Amoneo Apr 29, 2006 at 17:31:49 (UTC)
Hat niemand zu diesem Problem eine Lösung zu bieten???

Wenn es nicht geht, dann muss ich mir eine andere Variante überlegen.
Aber es wäre schön, wenn sich jmd. dazu melden könnte.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 01, 2006 at 07:50:59 (UTC)
Moin,

das sollte am einfachsten mit der .htaccess Datei gehen, dort kannst Du u.a. IP-Bereiche ein- bzw. auschließen, die auch die Seite zugreifen dürfen. Wenn Du z.B. bei deinem Indianer eine Verzeichnis http://Rothaut/intranet/.htaccess anlegst und dort nur explizit das LAN zulässt, dann gilt das für das intranet-Verzeichnis und alle Verzeichnisse darunter. Und schon kommt dort keiner mehr ran. Mußt Du mal bei google schauen, was man dort so alles eintragen kann. Ich glaube es gibt kaum eine Datei die besser dokumentiert ist...face-smile
Das hier habe ich eben auf die schnelle gefunden:

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#ip_bereiche_namen

hoffe das hilft face-smile

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 01, 2006 at 07:59:17 (UTC)
hier, für ganz Faule face-wink gibt es anscheinend sogar einen .htaccess Generator:

http://www.harbeck-is.de/tools/htaccess_gen/htaccess_loader.php

Ralf