Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver in DMZ mit Zugriff auf die AD-Benutzer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: morphil

morphil (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 12:43 Uhr, 3592 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

Wir haben klassisch einen Webserver (Windows Server 2003 Std., IIS6) in der DMZ stehen und dieser ist KEIN Domänenmitglied.

Ich möchte nun auf diesem bestimmte (Web)-Freigaben für verschiedene Benutzer aus unserem AD (Windows Server 2008 R2) einrichten.

Wie bekomme ich die AD-Benutzer beim Setzen der NTFS Berechtigungen zur Auswahl?
Ich nehme es führt über LDAP, leider habe ich damit wenig Erfahrung und suche nun einen unproblematischen Weg.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

gruß Morphil
Mitglied: Luie86
26.09.2012 um 15:11 Uhr
Hallo,

ähm verstehe ich das richtig - du möchtest in den NTFS-Berechtigungen (ACL),
Rechte für Domänen-Konten vergeben, obwohl der enstprechende Server nicht in
der Domäne ist?
Eigentlich kann man sich diese Frage schon selbst beantworten - es wird nicht gehen
ohne den Server in die Domäne zu hängen.

Ob sich das ganze für deine Webanwendung irgendwie umgehen lässt, ka - bin kein IIS-Profi

Gruß Daniel


PS: MS empfiehlt übrigens Server (auch wenn in DMZ) ins AD zu hängen, aufgrund
höherer Sicherheitseinstellungen. Habe aber immo leider kein Technet / Whitepaper Link...
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
26.09.2012, aktualisiert um 15:37 Uhr
Genauso habe ich mir das gedacht, damit sich die betreffenden Benutzer nicht noch zusätzliche Logins merken müssten.
Hätte an sich keine Problem damit ihn in die Domäne zu hängen, dachte bisher immer das sollte man aus Sicherheitsgründen nicht tun.

Weiß jemand ob das Probleme mit sich bringen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
03.10.2012 um 12:18 Uhr
Irgendwie gehen die Meinungen auseinander ob ein Webserver in der DMZ auch in der Domäne sein soll.

Wie macht ihr das bzw. was sind eure Erfahrungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
Anzeigen ob AD Benutzer ein Kennwort hat (2)

Frage von manuelw zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(5)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...