Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver auf externe platte umleiten

Frage Internet

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 09:02 Uhr, 3954 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

hab da mal ne Frage, hab nen apache webserver bei mir laufen und bin jetzt froh das alles funktioniert,

doch die Stromkosten werden auf dauer sicher zu hoch, deswegen wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt mit ner externen festplatte die ich an den router anschließe als webserver einzurichten.

Des müsste dann funktionieren ohne das dann der PC laufen muss.


Mit freundlichen Grüßen etnobommel
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 09:08 Uhr
Da hast du wohl nicht richtig zuende gedacht !
Die Webserver Anwendung also die Applikation die die Inhalte per HTTP aufs netz bringt rennt ka auch auf dem Server.
Wie sollen denn bitte HTML Inhalte von einer NAS Platte die keinen Webserver hat ins Netz gelangen ??

Ggf. gibt es NAS die mit einer alternativen (Linux) SW arbeiten und die dir auch deine Inhalte darstellen können wie z.B. dies hier:

http://www.nslu2-linux.org/

Damit klappt es vermutlich.
Unter normalen Umständen geht das aber nicht, da NAS meist nur Windows CIFS, FTP und manchmal auch noch zusätzlich NFS supporten aber das ist wie du ja selber weisst kein HTTP und schon gar kein Web Server !!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
26.03.2009 um 11:29 Uhr
ja, im NAS wird eine andere Firmware eingespielt, der Rest kommt dann von der Festplatte. Das ganze ist recht unproblematisch wenn die Firmware erst einmal auf dem NAS ist, informiere Dich am besten, mit welcher NAS-Hardware das am leichtesten geht (ohne extra Seriellen Adapter usw) und dann das NAS passend von ebay besorgen. OpenWRT, OpenNAS, ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 14:38 Uhr
Macht aber nur Sinn wenn er nur File Transfer machen will vom NAS über eine Weboberfläche.

Wenn er noch die Familienchronik und die letzten Urlaubsbilder auf dem Webserver hat, also reine Web Inhalte, geht das natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
26.03.2009 um 16:30 Uhr
wieso nicht?
ich würde das als mit DynDNS angebundenen Webserver in einer DMZ (also abgetrennt vom heimischen Netz) preisgünstigste Variante mit (A)DSL-Leitung sehen.
Geht etwas schief, schaltet man einfach ab.
Da sollten natürlich nicht dutzende draufschauen wollen, aber viel häufiger ist das umgekehrte:
Root-Server für €100,- im Monat und keinerlei interessante Inhalte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 12:39 Uhr
Ja, keine Frage das das klappt. Nur... welches NAS Produkt gibt Bereiche seiner Platte als normale HTML Inhalte aus ??? Wenn dies gestaltete Webinhalte sind ?

Keiner der NAS Platten von der Stange kann das !! Die supporten nur ein Download der einzelnen Dateien über FTP, NFS, ggf. HTTP und lokal natürlich mit Win CIFS indem sie die Dateien selber anbieten.

Für sowas muss man schon eine alternative SW drauf haben wir beim NSLU-2 oben oder anderen die das ggf. können !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS Webserver ankommender Pfad umleiten? (2)

Frage von michael1309 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Externe Erreichbarkeit sicherstellen (9)

Frage von Mr.Error zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...