Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver auf externe platte umleiten

Frage Internet

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 09:02 Uhr, 3982 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

hab da mal ne Frage, hab nen apache webserver bei mir laufen und bin jetzt froh das alles funktioniert,

doch die Stromkosten werden auf dauer sicher zu hoch, deswegen wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt mit ner externen festplatte die ich an den router anschließe als webserver einzurichten.

Des müsste dann funktionieren ohne das dann der PC laufen muss.


Mfg etnobommel
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 09:08 Uhr
Da hast du wohl nicht richtig zuende gedacht !
Die Webserver Anwendung also die Applikation die die Inhalte per HTTP aufs netz bringt rennt ka auch auf dem Server.
Wie sollen denn bitte HTML Inhalte von einer NAS Platte die keinen Webserver hat ins Netz gelangen ??

Ggf. gibt es NAS die mit einer alternativen (Linux) SW arbeiten und die dir auch deine Inhalte darstellen können wie z.B. dies hier:

http://www.nslu2-linux.org/

Damit klappt es vermutlich.
Unter normalen Umständen geht das aber nicht, da NAS meist nur Windows CIFS, FTP und manchmal auch noch zusätzlich NFS supporten aber das ist wie du ja selber weisst kein HTTP und schon gar kein Web Server !!
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
26.03.2009 um 11:29 Uhr
ja, im NAS wird eine andere Firmware eingespielt, der Rest kommt dann von der Festplatte. Das ganze ist recht unproblematisch wenn die Firmware erst einmal auf dem NAS ist, informiere Dich am besten, mit welcher NAS-Hardware das am leichtesten geht (ohne extra Seriellen Adapter usw) und dann das NAS passend von ebay besorgen. OpenWRT, OpenNAS, ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.03.2009 um 14:38 Uhr
Macht aber nur Sinn wenn er nur File Transfer machen will vom NAS über eine Weboberfläche.

Wenn er noch die Familienchronik und die letzten Urlaubsbilder auf dem Webserver hat, also reine Web Inhalte, geht das natürlich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
26.03.2009 um 16:30 Uhr
wieso nicht?
ich würde das als mit DynDNS angebundenen Webserver in einer DMZ (also abgetrennt vom heimischen Netz) preisgünstigste Variante mit (A)DSL-Leitung sehen.
Geht etwas schief, schaltet man einfach ab.
Da sollten natürlich nicht dutzende draufschauen wollen, aber viel häufiger ist das umgekehrte:
Root-Server für €100,- im Monat und keinerlei interessante Inhalte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2009 um 12:39 Uhr
Ja, keine Frage das das klappt. Nur... welches NAS Produkt gibt Bereiche seiner Platte als normale HTML Inhalte aus ??? Wenn dies gestaltete Webinhalte sind ?

Keiner der NAS Platten von der Stange kann das !! Die supporten nur ein Download der einzelnen Dateien über FTP, NFS, ggf. HTTP und lokal natürlich mit Win CIFS indem sie die Dateien selber anbieten.

Für sowas muss man schon eine alternative SW drauf haben wir beim NSLU-2 oben oder anderen die das ggf. können !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domäne auf Webserver umleiten
gelöst Frage von xoxyssWindows Server

Gutem Morgen zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Problem wo ich nicht so richtig weiter komme. Kurz zum ...

Windows Server
IIS Webserver ankommender Pfad umleiten?
gelöst Frage von michael1309Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Webserver. Die Kunden sind gewohnt, www.1234.de/xxxx einzugeben. Nun habe ich ...

Apache Server
Zweiten Webserver hinzufügen bzw umleiten
gelöst Frage von planlosKRApache Server5 Kommentare

Guten Tag liebe Mitleser, ich bin Laie und stehe zum Ersten mal vor einem Problem das ich mit Hilfe ...

Windows Netzwerk
DNS: Externe Domain intern umleiten
gelöst Frage von patriwagWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, stehe vor folgendem Problem. Ich möchte server.example.com auf eine Interne IP umleiten. Dazu habe ich nun eine Zone ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...