roland123

Webserver in feste IP integrieren

Hallo,
ich habe hier einen Websever die von außen über DynDns erreichbar ist, da er keine feste IP vom Provider bekommen kann. Jetzt möchte ich den Provider wechseln, da ich eine feste IP für meinen Webserver haben möchte. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist. Wie ist der Server in zukunft von außen erreichbar? DynDNS wird dann ja überflüssig sein meine ich aber wie binde ich den Server an die IP adresse? VOr allem wie funktioniert die Domain Weiterleitung. Ich habe bei meinem Provider eine Domain registrieren lassen auf der meine HP läuft, da der Platz aber nicht reicht habe ich die Seite zu meinem Webserver weiterleiten lassen. DIes hatte dann natürlich immer den Nachteil, dass oben in der Adresszeile des Internet Explorers immer die DynDNS adresse des Webserver stand. Wie kann ich das dann umgehen?
Kann mir hierzu jemand von euch einen Tipp geben, damit ich die Umstellung vernünftig machen kann?

Der Server ist übrigends ein Apache mit php5 und mysql und phpbb kein xampp oder so ein Fertiggericht alles einzelnt eingerichtete Module.

Member: LordGurke
LordGurke May 08, 2008 at 10:05:47 (UTC)
Du solltest hoffentlich bei deinem Provider die Möglichkeit haben, deine DNS-Zonen selbst verwalten zu können. Dann änderst du einfach die IP deiner A-Einträge auf deine neue IP-Adresse.
Member: alexanderschuhmann
alexanderschuhmann May 08, 2008 at 10:22:53 (UTC)
Hallo,

Leider gibt es immer noch viele Anbieter, die keinen A-Record anbieten bzw. anbieten aber nicht in dem verwendeten Packet.Solange du nur einen Webserver bestreibst, würde eine Weiterleitung auf die dir zugewiesene IP-Addresse vollkommend reichen.
Als Beispiel:
Bisherige Addresse x.de ---> x.dyndns.org ---> lokaler server
Neue Addresse x.de--->XXX.XXX.XXX.XXX -->lokaler server

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Schuhmann
Member: Crusher79
Crusher79 May 13, 2008 at 17:34:13 (UTC)
Hi,

würde einfach mal die FAQ deines Providers bemühen! Normal stehen solche Sachen dort drin. Wenn nicht, E-Mail an den Support schicken. Dafür sind die ja da ;)

Also ich hab bei meinen keine Probleme. Konnte direkt den dyndns Account dort hinterlegen. Dann gibs auch keine Probleme beim DynDNS Acc. in der URL Zeile. Denke mal du hat im moment Weiterleitung mit htaccess o.ä. bewerkstelligt.